Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Razzenhead« (19. August 2021, 23:53)
Wie mache ich das? Welche Beinchen?Zitat
Das lässt sich mit einer Durchgangsprüfung, natürlich stromlos, einfach überprüfen.
Wie mache ich das? Welche Beinchen?
Ist es dabei nicht einfacher das Netzgerät anzuschließen und die Spannung an den MOSFETS zu messen?
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Ich hänge das Board an das Netzgerät und dann müsste an den Beinchen 5-8 knapp 20Volt anliegen? Und wenn nicht, müsste ich Beinchen 4 überprüfen.
Der "Beep" Test ist für sowas immer Recht hilfreich.
Hat das damit zu tun? Kann man das mit einem Ohmmeter (Pardon, mit einer Widerstandmessung überprüfen) testen? Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch dieses Teil nur durchgeschaltet, wenn am Gain eine Spannung anliegt und wenn das das Teil widerum defekt ist, dann ist auch kein Durchgang obwohl eine Sapnnung anliegt - oder wie (pardon, da bin ich Laie)? Das heißt, ohne anliegende Spannung ist da so oder so kein Durchgang?Zitat
Das lässt sich mit einer Durchgangsprüfung, natürlich stromlos, einfach überprüfen.
... ich hatte gedacht, mit "natürlich stromlos" sollte ich erstmals den Widerstand überprüfen und kein Netzgerät anschließen. Bitte bedenke: Ich bin kein Elektroniker und kenne nur den Unterschied zwischen Stromstärke, Spannung und Widerstand.Zitat
Das muss ich so verstehen, dass der Strom in dieser Reihenfolge durchgeschaltet wird und nach meiner Messung das so nicht sein kann, weil beim zweiten MOSFET bei Drain 20V anliegen müsste und nicht bei Source? Ich habe gerade (00:14 Uhr) das nochmals überprüft: (Die vier parallelen Beinchen sind Drain und die drei sind Source) dann kann es ja eigentlich nicht sein, dass beide Source Spannung haben aber nur eine Drain - ist aber so - ich habe jetzt dreimal nachgemessen. Das ist doch jetzt auch kein Unterschied was Nr1 und Nr2 ist, oder sehe ich das verkehrt? Wenn du mir jetzt erklären kannst, was "Shunt" und "Kontinuität mit dem Shunt" bedeutet, kann ich ja nochmals darüber hirnen, was ich falsch gemacht habe. (Falsche MOSFET?)Zitat
Connector --> Source 1. Mosfet --> Drain 1. Mosfet --> Drain 2.
Mosfet --> Source 2. Mosfet --> Current Sense Resistor.
Ich bekomme diese SIM Bauteile nicht rein und raus (Bei meinen Lötversuchen habe ich bisher alles verbrutzelt) - macht es Sinn mich schon mal nach zwei MOSFETs umzutun und obige Typen dafür zu nehmen?
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH