Hallo
Ich habe ein Toshiba Portege Z30, bei dem der Akku nicht mehr geladen bzw. erkannt wird.
Angefangen hat es damit, dass ich das Notebook im Hibernate in meinem Rucksack vergessen habe.
Das ist mir schon manchmal passiert und nach 5 Minuten am Ladegeräte funktionierte es immer wieder.
Dabei wird dann beim starten die Fehlermeldung "RTC Battery low" angezeigt.
Leider ist das Notebook dieses mal dunkel geblieben.
Ich habe dann die RTC Batterie und den Akku aus- und wieder eingesteckt.
Als ich das Ladegerät angeschlossen habe, hat das Notebook 2-3 mal gestartet, allerdings ohne Meldung.
Beim dritten oder vierten Start kam dann wieder die RTC Batterie Meldung und das Betriebssystem wurde gestartet.
Leider wurde im Betriebssystem kein Akku erkannt und wenn das Ladegerät ausgesteckt wird, schaltet das Notebook aus.
Danach startet es auch nicht mehr durch drücken des Startknopf.
Erst wenn RTC Batterie und Akku aus- und wieder eingesteckt werden, beginnt das ganze von vorne.
Ich dachte der Akku wäre kaputt und habe einen neuen bestellt.
Nach dem der neue Akku eingebaut war, hatte ich allerdings das selbe Problem, das Betriebssystem erkennt keinen Akku und er wird auch nicht geladen.
Am Anfang konnte ich das Ladegerät noch ausstecken und das Notebook lief weiter, das funktioniert nun aber auch nicht mehr, aber mit verbundenem Ladegerät läuft das Notebook ohne Probleme.
Allerdings ist es nun auch wieder so, dass nach dem ausstecken des Ladegeräts, das Notebook erst wieder bootet, nachdem der Akku und die RTC Batterie aus- und wieder eingesteckt wurden.
Ebenfalls ist das Verhalten wieder da, dass es 2-3 mal startet und erst danach die RTC Fehlermeldung erscheint.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das AC/Batterie LED leuchtet nicht, weder Weiß noch Orange.
Auch blinkt keines der LED, also kein Fehlercode.
Da ich nun schon einen neuen Akku gekauft habe, möchte ich aber nun doch probieren, ob ich das evtl. reparieren kann.
Ich habe nun erstmal das Mainboard nach angeschmorten Bauteilen abgesucht, aber nichts gefunden.
Allerdings sind bei zwei Bauteilen schwarze "Tropfen" zu sehen, ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll.
Ich bin, was Elektronik angeht, ein absoluter Anfänger und stelle darum einfach einmal meine Fragen.
- Was sind diese schwarzen Tropfen?
- Könnte ein BIOS Update das evtl. beheben? (Es gibt eine neuere Version)
- Klingt das nach defekten Kondensatoren / Widerständen oder eher nach einem Chip? (Ein einfaches Bauteil könnte ich evtl. selbst löten, aber bei Chips kann ich definitiv nicht machen)
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch wenn es ein "bring es zu einem Profi" ist, falls sich das noch lohnt.