Hallo Rekaro,
ich habe da leider keine so richtig zündende Idee; dennoch ein paar Anregungen:
- Schließe doch mal einen externen Monitor an. Eventuell erscheint dort ein Bild?
- Betätige die Tastenkombination zur Umschaltung zwischen internem Display und externem Monitor. Tut sich dann was?
- Betätige auch mal die Tastenkombinationen zum heller/dunkler stellen der Displayhinterleuchtung.
- Stelle mal das Datum im BIOS um ein Jahr zurück.
Als völlige Verzweiflungstat könntest Du auch noch ein Neu-flashen des BIOS probieren. Obwohl es ja offenbar keine Hinweise auf eine Fehlfunktion gibt, aber vielleicht enthält die alte Version ab Werk eine Macke, die unter exotischen Bedingungen zuschlägt.
Ich hatte schon zweimal Rechner, die perfekt ordentlich liefen, nur YouTube partout nicht vernünftig darstellten.
Des Rätsels Lösung war eine schwächelnde BIOS-Batterie. Wegen der lag das Datum weit in der Vergangenheit. Und dann zickt YouTube völlig ab! Klingt komisch, ist aber so!
Ein anderer Rechner arbeitete ebenfalls völlig normal, schrottete aber ab einem bestimmten Tag eine installierte Datenbank, wogegen auch keine Neuinstallation half.
Des Rätsels Lösung: Der Anwender hat eines schönen Tages das Sprachgebiets-Schema des Rechners auf Türkisch umgestellt. Dadurch gelangte bei der Eingabe von neuen Inhalten ein Sonderzeichen in die Datenbank, welches programmintern als Feld-Trennzeichen reserviert war.
Dein Problem ist damit verglichen natürlich viel näher an der Hardware, aber tatsächlich wäre es ja denkbar, dass sich der Rechner vom Datum abhängig veranlasst sieht, einen Treiber unmittelbar auszutauschen, gegen eine neuere, aber fehlerhafte Version.
Ich würde daher einfach mal versuchen, das Datum im BIOS ein Jahr zurück zu stellen.
Wie gesagt: Alles keine so wirklich überzeugenden Ideen, aber diese Sachen sind schnell ausprobiert. Nur das Neu-flashen des BIOS kann zu einer frickeligeren Sache ausarten.
Klar scheint jedenfalls zu sein: Dein Rechner hat kein reines Hardware-Problem, denn sonst ginge es unter Linux nicht.
Es ist auch kein reines Windows-Problem, sonst hätte der Rechner früher nicht unter Win funktioniert.
Sondern seit Zeitpunkt X funzt auf dem Gerät plötzlich keine Windows-Version mehr. Das lenkt den ersten Verdacht automatisch auf Hardware-nahe Software; aufs BIOS und aufs Datum.
Ich hatte aber auch schon mehrfach Rechner auf dem Tisch, wo das simple Umschalten zwischen internem Display und externem Monitor (per Tastenkombination) die sofortige Erlösung brachte. Dafür nahm ich nichtmal Geld.
Wenn Knoppix diese zuvor irgendwann einmal getätigte Umschaltung einfach ignoriert und pauschal immer (auch) das Display ansteuert, dann wäre das ein Erklärung.
Und falls bei Dir nicht nur das Display dunkel bleibt, sondern auch der Lüfter und die Festplatte zu rödeln aufhören, beschäftige Dich mal mit dem Magnetschalter, der das Zuklappen des Displays registriert, um den Rechner in den Standby zu versetzen.
Im Displaydeckel sitzt irgendwo ein kleiner Magnet, der sich von außen aufspüren lässt. Im Unterteil sitzt an entsprechender Stelle der Sensor, der die Präsenz des Magneten registriert. Ob (und wie) der Rechner auf diesen Sensor reagieren soll ist irgendwo per Software einstellbar und wird vermutlich im CMOS gespeichert, weswegen es nicht half, die Platte außerhalb zu formatieren etc.
Es wäre gekrampft denkbar, dass der Zustand des Sensors unter Knoppix ignoriert wird, wohingegen jedwede Windows-Version sich von dem Ding mächtig beeindruckt fühlt.