Ich habe das MB so ausgebaut dass ich es leicht anheben konnte. Es sieht ersteinmal nicht so aus als sei etwas bis auf das MB durchgesickert.
Ich (also ich persönlich) würde das MB dennoch ausbauen und gründlich beschnuppern und optisch prüfen.
Wenn es für Dich natürlich schwierig ist, dann will ich Dich aber auch nicht zu womöglich überflüssigen Aktionen drängen.
Obwohl: Du hast das Gerät ja immerhin öffnen können, also scheinst Du ja keine zwei sooo linke Hände zu haben, wie Dein sehr selbstkritischer Nick den Eindruck erweckt.
Ich jedenfalls, würde ein Gerät mit Flüssigkeitsschaden immer voll zerlegen (bzw., das tue ich sowieso bei jedem Gerät, aber da erst recht).
Man wundert sich immer wieder sehr, was für eigenartige Wege Flüssigkeit nehmen kann und wo das Zeug überall hinkommt, ohne auf dem Weg dorthin Spuren zu hinterlassen.
Kann es sein dass ein Blackscreen bzw. keine Displayaktivität, kein booten etc. vorhanden ist wenn NUR die Tastatur eienen weg gekriegt hat?
Ja, das kann sein, würde ich mal vorsichtig sagen.
Die Tastatur hängt am Embedded Controller, der zentralen Steuerinstanz auf dem Mainboard.
Ich hatte kürzlich ein Gerät, das sich nicht einschalten ließ, weil die Tastatur defekt war.
Ehrlich gesagt, habe ich da selbst gestaunt. Normalerweise sollte eine Tastaturmatrix kurzschlussfest und leitungsschlussfest abgefragt werden - so sehe ich das jedenfalls, aus den Augen eines Schaltungsentwicklers. Ich habe mir aber noch nie groß Gedanken darüber gemacht, wie die Anbindung der Tastaturen im Notebook an den Embedded Controller im Detail realisiert ist; abgesehen davon, dass ich natürlich schon etliche Schaltpläne unter den Augen hatte.
Die Hersteller der Embedded Controller rücken einfach keine Details über die Internas dieser Chips heraus, man weiß also nicht, wie sie auf diesen oder jenen Leckstrom reagieren würden, den eine Flüssigkeitseinwirkung verursachen kann.
Wie beschrieben, die großschreib-Feststelltaste blinkt 3mal langsam und 2 mal schnell und das alle paar sekunden.
Diese BIOS-Fehlercodes kann man ergoogeln.
Ist aber effektiv von Gerät zu Gerät unterschiedlich, was die bedeuten. Man muss da sehr vorsichtig sein, wenn man im Internet Tabellen mit solchen Fehlercodes findet. Meistens passt es gar nicht zu dem eigenen Gerätemodell.
Ich würde an Deiner Stelle (und wenn Du Dir hinreichend sicher bist, dass das MB nichts abbekommen hat) einfach mal die Tastatur abklemmen und einen Einschaltversuch unternehmen.
Oder ist der Einschalttaster bei Deinem Gerät nicht separat, sondern mit der Tastatur untrennbar verheiratet (am selben Flachkabel hängend)?
Wenn die Kiste ohne Tastatur läuft, dann kannst Du ja übergangsweise eine billige USB-Tastatur anschließen, die zu ca. 11,- EUR in jedem technischen Kaufhaus erhältlich ist. Und dann in aller Ruhe eine neue Tastatur bestellen. Gibt's als Neuware bei Ebay.
Achte aber auf deutsches Tastenlayout!
Manchmal gibt es beleuchtete und unbeleuchtete Ausführungen. Wenn Deine Variante unbeleuchtet war und das MB einen Anschluss für ein zweipoliges Flachkabel hat, dann wäre das eine gute Gelegenhiet, auf eine beleuchtete Tastatur umzusteigen.