Vom Reparatugesichtspunkt - welches Laptop würdest Du empfehlen?
Es sollte mein ATIV Book 8 NP880Z5E-X01DE ersetzen, touchscreen wäre schön. Vor diesem Samsung Laptop hatte ich diverse ACER Laptops, mit denen ich jeweils zufrieden war.
Also ich mag überhaupt kein Notebook empfehlen, schon gar keinen Hersteller.
Wenn man mich dazu zwingt, eine Empfehlung auszusprechen, dann würde ich Dell mein größtes Vertrauen aussprechen. Das aber auch wieder nur unter Vorbehalt, denn Dell hat doch unangenehm häufig Probleme mit internen Kurzschlüssen. Ich vermute, dass dort mal eine riesige Charge minderwertiger Kerkos eingekauft und dann verbaut wurde. Das kann man dann Dell vielleicht nicht unbedingt zum Vorwurf machen (kann jedem Hersteller passieren), aber aus Anwendersicht ist es ja wurscht, wer die Schuld hat, wenn schlicht die Tatsache gegeben ist, dass die Kiste nicht läuft!
Von der Kurzschlusssache abgesehen und von den oft nicht stabilen Netzteilen abgesehen (die man aber sehr kostengünstig gegen kompatible Fremdprodukte austauschen kann), empfinde ich Dell-Geräte aber als vergleichsweise insgesamt recht gut und vergleichsweise solide konstruiert - so rein aus Sicht eines Service-Fritzen.
Auch die langfristige(!) Versorgung mit Treibern ist bei Dell vergleichsweise gut gelöst, finde ich.
Ein paar sehr allgemeine Worte zum Thema-Notebook-Kauf hatte ich vor Jahren mal hier verfasst:
https://www.edv-dompteur.de/forum/index.…ead&threadID=10
- Obiger Link führt zu einem Text, den ich Anfang 2013 online gestellt hatte. Offline verfasst hatte ich den Text sogar noch früher, er ist also recht alt.
Dennoch stehen dort allerlei zeitlose Wahrheiten drin, daher empfele ich jedem, der sich ein neues Notebook zulegen will, sich den mal zu Gemüte zu führen.
Was ich generell nicht beurteile, dass ist die Rechnleistung/Grafikleistung!
- Das ist einfach ein Thema für sich und ich bin da ehrlich gesagt auch nicht kompetent, das zu beurteilen. Ich sehe Notebooks rein aus der Sicht eines Elektronikers, der die Dinger repariert, wenn sie kaputt sind. Ich habe aber keine Ahnung davon, welcher Prozessor unter welchen Umständen noch ein Quentchen flotter ist etc., darum biete ich auch keine Aufrüstungen an.
Und ich persönlich liebe ja mein gutes Windows XP noch immer heiß und innig! Das lässt sich auf modernen Kisten aber schon gar nicht mehr installieren. Was soll ich da also empfehlen, von dem ich selbst überzeugt wäre?
Mein Auto-Vergleich, am Anfang des verlinkten Textes, hat darum seine volle Berechtigung, wie ich finde!