Danke JeeAre!
Bin zwar trotz Recherche aus Deinem Verdampfer nicht recht schlau geworden (der ist doch bloß eine Komponente, da gehört doch mehr dazu?!?), aber die Recherche nach diversen anderen Stichworten von Dir, hat mich doch deultich schlauer gemacht.
Am Ende habe ich aber umdisponiert. Denn ich fand in der Bucht eine richtige Nebelmaschine, mit 500W Leistung, zum unfassbaren Preis von knapp 14,- EUR(!!!), inkl. Versandkosten!
Mit Fernbedienung! Und mit integrierten LED-Effektstrahlern! Nicht zu glauben, aber tatsächlich nur knapp 14,- EUR!!!
Das Ding ist zwar deutlich größer, als ich ursprünglich wollte, aber mittlerweile liebäugle ich eh mit der Idee, ein wesentlich größeres Modell zu bauen, als anfangs gedacht.
Es wird nun wohl eher auf ein Kinder-Planschbecken hinaus laufen, statt auf einen kleinen Mülleimer. Da kommt mir die vergleichsweise viel leistungsstärkere Nebelmaschine natürlich sehr gelegen, die zudem auch noch viel billiger ist, als diese ganzen E-Zigaretten und Vaporyzer. Weiterhin wird mir hier jedwede lästige Bastelei erspart; alles ist direkt einsatzbereit, ohne dass ich noch eine Luftpumpe verbauen müsste etc.
Auch die Fernbedienung ist mir sehr willkommen.
Bezüglich Nebelfluid gibt es übrigens verschiedene "Stärken".
https://de.wikipedia.org/wiki/Nebelfluid#Abk%C3%BCrzungen
Ich werde es mal mit "P" versuchen
Etwas Vorsicht ist wohl bei Glyzerin angebracht. Zitat aus
Wiki :
Wenn kein ausreichender Nachfluss an Liquid stattfindet, wird die
Heizwendel nicht mehr ausreichend gekühlt. Infolgedessen überhitzt die
Heizwendel insbesondere bei Benutzung von Geräten ohne aktive
Temperaturkontrolle und ein Großteil des Liquides zersetzt sich anstatt
verdampft zu werden, wobei die Entstehung potenziell schädlicher
Substanzen möglich ist. Aus Glycerin kann sich das giftige und stark
reizende Acrolein bilden.
Wahrscheinlich ist die rotzbillige Nebelmaschine aus der Bucht tutto kompletto ungeregelt und ohne Sicherheitsabschaltung bei zur Neige gehendem Fluid. Aber da es eigentlich nur um eine einzige Vorführung geht, mit nur wenigen, relativ kurzen Nebel-Ausstößen, kann ich damit leben, auch wenn ich die Maschine dann und wann vielleicht noch für einige andere Experimente einsetzen werde. Bei den kurzen Betriebszeiten wird schon nichts überhitzen. Jedenfalls habe ich nicht vor, mit der Maschine einen genzen Partykeller fett zu fluten, oder sowas.
Danke für Dein Posting, es half mir auf den richtigen Weg, mein Problem ist nun gelöst!