Hallo R_atloser!
Ist es möglich das nach einem Displaybruch das Display nicht mehr erkannt wird?
Öh, ja, es ist durchaus möglich, dass ein zerbrochenes Display, dessen weitere Vorgeschichte unbekannt ist, nicht mehr erkannt wird.
Weiss nicht ob ich ein neues Display bestellen soll, denn geht die Fehlersuche weiter wirds unangenehm.
Das kann Dir leider niemand beantworten, das muss ganz einfach getestet werden.
Ist ein LCD Display, habe kurz die Versorgungsspannung am Display gemessen -> 20V = i.O.
Wichtig sind auch die 3,3V.
Es ist aber möglich, dass die derzeit nicht vorhanden sind, weil wir nicht wissen, was das gesplitterte Display intern an Kurzschlüssen hat.
Ohne Schaltplan wissen wir auch nicht, ob da möglicherweise eine Sicherung zwischen der 3,3V-Quelle und dem Displaystecker sitzt, oder ein Schalt-MOSFET, der beleidigt dicht macht.
Will sagen: Die Messerei mit angeschlossenem (und klar defektem) Display macht nicht viel Sinn. Jedenfalls dann nicht, wenn ein Messergebnis von der Erwartung abweicht.
Du kommst leider nicht umhin, mal ein neues Display anzuschließen.
Ob dann noch weitere Schäden in Erscheinung treten, muss die Praxis zeigen.
Auch ich erlebe es immer wieder, dass nach Beseitigung eines Schadens ein weiterer in Erscheinung tritt. Zudem haben so ungefähr sieben von 10 Geräten, die bei mir auf dem Tisch landen, Bruch an den Scharnierhalterungen, der aufwändig verarztet werden muss. Und die Wärmeleitpaste ist auch fast immer zum Keks gebacken und sollte daher grundsätzlich erneuert werden. Oder einzelne Tasten funktionieren nicht, etc. etc.
Man kann das nie alles voraussehen, was einen erwartet, darum nehme ich einen Pauschalpreis und verarzte in dessen Rahmen alles mit, was sonst noch anliegt.
Bei Dir könnte es sein, dass zwischen Grafikchip und Displayconnector ein LVDS-Converter sitzt, der Schaden genommen hat.
Wenn nach dem Austausch des Displays noch immer nur auf externem Monitor Bild kommt, trotzdem die 20V und 3,3V am Display vorhanden sind, dann ist der LVDS-Converter der erste Verdächtige. Die Überprüfung ist aber nicht so simpel, dass ich dafür mal schnell eine narrensichere Anleitung aus dem Hut zaubern könnte.
Hier ein paar Infos über LVDS, damit Du schon mal weißt, was womöglich kommen könnte:
https://de.wikipedia.org/wiki/LVDS
Aber vielleicht hast Du ja Glück und nach dem Austausch des Displays ist alles wieder gut!