Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. Mai 2013, 21:04

Dimensionierung von Schaltnetzteilen

Bei der Entwicklung von Schaltwandlern ist wohl die Berechnung der Spule jener Part, der einem Elektroniker die größten Kopfschmerzen bereitet.

Unter dem folgenden Link gibt es mehrere Online-Rechner und Dimensionierungstipps für die gängigen Wandlerarten:

http://schmidt-walter.eit.h-da.de/smps/smps.html

Habe das mal ausprobiert und wollte einen Aufwärtswandler durchrechnen.
Die Eingabefelder haben bei mir leider keine Kommazahlen geschluckt, was echt störend war, da mein Wandler von einer einzelnen Akkuzelle betrieben werden soll.
Dennoch war es ein betont schneller Weg, um erste Grobdaten einer Spule zu bekommen; sogar mit Oszi-Diagrammen.

Anschließend kann man ja Simulatoren wie LTSpice verwenden, für genauere Ergebnisse.
Immerhin kann man Spice mit den Resultaten des Online-Rechners schon mal eingegrenzt füttern.

LTSpice ist zwar mächtig und präzise, aber der Aufwand, bis man endlich eine brauchbare Simulation hat, ist ja doch recht erheblich. So erheblich, dass ich oft eher zu try & error neige, als das schwerfällige LTSpice zu starten.

Für eine schnelle Orientierung, vor dem Einsatz von heftiger Simuationssoftware, ist die verlinkte Website also ein echt nützliches Schätzeisen!
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Juni 2013, 21:13

Dieser Online-Rechner für DC/DC Stepup-Wandler funktioniert:
http://learn.adafruit.com/diy-boost-calc/overview

Habe den Output nicht explizit kontrolliert, das Ergebnis schaut aber plausibel aus.

Man beachte, dass Kommazahlen mit Punkt statt Komma eingegeben werden müssen.
Andernfalls kommen merkwürdige Ergebnisse heraus, die weder mit dem ganzzahligen Eingabeparameter (ohne Kommastellen) etwas zu tun haben, noch mit dem Parameter bei korrekter Eingabe.

Nicht ganz begriffen habe ich diese drei Eingabefelder:
  • The lowest desired output voltage
  • The highest desired output voltage
  • Maximum allowable voltage ripple
Der letzte Punkt ergibt sich doch automatisch, aus der Differenz zwischen Max und Min!?!
Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -