Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. Mai 2013, 23:31

Diverse Kniffe und Tricks


In diesem Thread geht es um all die genialen, kleinen Technik- und Haushalts-Tipps & Tricks, die man immer mal aufschnappt, und an denen MacGyver sicher Freude hätte.



Fange ich mal an:

Aluminium löten.


Aluminium soll sich mit bleihaltigigem Elektronik-Lötzinn löten lassen, wenn man es mit Motoröl, oder Parafinöl reichlich benetzt und während dessen mit Sandpapier, oder einem Glasfasepinsel etwas anschleift.
Das entfernt die Oxidschicht auf dem Alu, während das Öl vor dem Sauerstoff aus der Luft schützt.
Mit Silikonöl und mit WD40 hatte ich übrigens keinen Erfolg, habe aber gut gelötetes Alu gesehen, bei dem tatsächlich Motoröl verwendet wurde.

Die Zugabe von etwas Harnstoff soll die Lötbarkeit noch weiter verbessern.
In jedem Fall muss man während des Lötens noch mit der Lötspitze auf der Alu-Oberfläche herumschaben.

Ich habe es nicht getestet, kann mir aber vorstellen, dass ein Stück Entlötlitze oder seifenfreie Stahlwolle zwischen Lötspitze und Alu den schabenden Effekt noch weiter verbessert.
Erwähnt sei noch, dass Dauerlötspitzen bei dieser Prozedur sicher ziemlich leiden.
Zum Anlöten eines Kupferdrahtes an ein dünnes Alublech sicher ein nützlicher Tipp.


Styropor mit Uhu oder Patex kleben


Doch, das geht!
Dazu pinselt man beide Styroporteile zunächst mit Holzleim ein und lässt diesen trocknen.
Der Leim haftet prima auf dem Styro, würde sich aber nicht eignen, zwei Teile miteinander zu verkleben.
Aber nach dem Trocknen des Leims kann man lösemittelhaltigen Kleber auftragen. Die Leimschicht schützt das Styro vor dem Lösungsmittel.


Loch in die Zimmerdecke bohren


Ohne dass der Dreck durchs ganze Zimmer und in die Augen fliegt:
Man nehme einen dieser transparenten, flachen Deckel von einem Joghurtbecher, oder einem Becher Schockocreme.
Da einmal beherzt mit dem Bohrer durch und gegen die Decke drücken. Fängt den ganzen Dreck auf.
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -