Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Juni 2013, 17:48

Kurzmeldungen zum Forum

Neu: Es gibt jetzt endlich eine vernünftige Statistik zum Forum.

Findet Ihr ganz unten, im Footerbereich:


(Könnte noch etwas mehr Traffic geben, wie man sieht.)
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

Der Beitrag »Probleme mit dem Beitragseditor« von »EDV-Dompteur« (Montag, 17. Juni 2013, 01:27) wurde aus folgendem Grund vom Autor selbst gelöscht: Obsolet, Problem behoben! (Dienstag, 18. Juni 2013, 02:46).

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Juni 2013, 02:48

Beitragseditor wieder OK

Das Problem mit dem "zerschossenen" Beitragseditor ist behoben!
Jetzt sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. April 2016, 17:33

Zu dem nächtlichen Serverausfall

In der Nacht ist offenbar ein Doppelfehler aufgetreten.
Zumindest einer davon ist mir bestens bekannt: Das Forum ist nicht mehr aufrufbar, wenn gar zu viele Zugriffe erfolgen.
Üblicherweise betrifft dieser Fehler aber rein das Forum, wohingegen mein statischer Webauftritt http://www.EDV-Dompteur.de weiterhin erreichbar ist.

Das ist eine bekannte Eigenart der Forensoftware, dass sie bei gar zu vielen Zugriffen aussteigt. Ich hatte das Problem mal höchst selbst dramatisch verschlimmert, indem ich den Wert eines nur halb verstandenen Parameters verzehnfachte, was bewirkte, dass dauernd eine Tabelle überlief. Daraufhin stieg das Forum fast jede Nacht aus ... und es dauerte wohl Wochen, bis ich meinen fatalen Irrtum überhaupt bemerkte, weil sich der Fehler durch einen Chrone-Job jedes Mal binnen einiger Stunden ganz von selbst reparierte.

Inzwischen ist der Parameter (testweise, um mehr Klarheit zu erlangen) nur noch doppelt so hoch wie normal und seither war Ruhe - bis heute Nacht.

Warum in der heutigen Nacht allerdings auch den Zugriff auf die statischen Seiten nicht mehr möglich war, ist mir momentan noch unklar, aber in solchen Fällen wird mein erstklassiger Webhoster http://www.creativ-hosting.de/ sowieso ganz von sich aus aktiv und macht alles wieder gut! :189:
Ich habe schon so einige Webhoster durch, im Laufe der letzten 15 Jahre, aber niemals war ich in besseren Händen, als dort!

Übrigens wird automatisch jede Nacht ein Vollbackup meines kompletten Webauftritts erstellt und bei Creativ Hosting gebunkert.
Und etwa einmal pro Woche ziehe ich mir mindestens eines davon auf meine lokale Platte herunter, falls dort mal der Server-Raum abbrennt, oder so.
Um Eure mit viel Mühe erstellten Postings müsst Ihr also kaum Bange haben!
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. April 2016, 19:48

Bezüglich des heutigen Ausfalls

Schon wieder ist das Forum wegen zu vieler gleichzeitig zugreifender "User" ausgefallen. :-(
Dabei handelt es sich in solchen Fällen nicht mal um echte User, sondern einfach um Suchspider, die manchmal wie ein Bienenschwarm über das Forum herfallen und darin herumwühlen.

Ich habe jetzt an ein paar Stellschrauben gedreht, die das Auftreten dieses Problems künftig verhindern sollten.
Falls das nicht ausreichen sollte, werde ich künftig bestimmte Spider ausschließen (viel mehr als Google und Yandex braucht die Welt IMHO nicht wirklich).

Sorry, für die Unannehmlichkeiten!
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Mai 2016, 13:03

Schon wieder Server-Ausfall ...

... dieses Mal so heftig, dass es auch gleich den Webauftritt meines Hosters mit erwischt hat. Und meine E-Mails. :-(

Ich habe langsam den Verdacht, dass es an den Baumaßnahmen beim Hoster liegt. Der hatte kürzlich das Nachbargrundstück erworben, um dort ein neues Gebäude hinzusetzen. Wahrscheinlich sind die da derzeit am Baggern.

Gegen das Problem mit der Überlastung hatte ich neulich jedenfalls etwas unternommen und eine Überlastung meines Forums kann wohl kaum gleich alles mit abschießen, was dort auf den Servern liegt und gar nicht zu meinem Webauftritt gehört.
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. Mai 2016, 14:29

Am 21.05. lief mal wieder eine SQL-Tabelle über. Trotz meiner vorherigen Maßnahmen ... ?-(

Im Halbschlaf führte ich die nötigen Handgriffe aus, um das zu reparieren ... und klickte dabei an entscheidender Stelle daneben. :048:
Mit dem Resultat, dass nun die Datenbank überhaupt erst so richtig kaputt war. :064:

Dem Versuch, das letzte Backup zurückzuspielen, funkte ein zeitgesteuerter Prozess auf dem Server dazwischen. Dabei hatte ich gerade echt dringende Dinge zu erledigen und keine Zeit, das abzuwarten, um dann das Problem zu lösen.
"Morgen wird schon alles gut ..." :005:

Als ich mich einen Tag später erneut dransetze, das Backup zurückzuspielen, funkte abermals ein Automatismus dazwischen ... :178:
Man glaubt es fast nicht, aber das geschah (Stunden später) sogar noch ein drittes Mal. :066:

OK, wie man sieht (sonst könntet Ihr das hier nicht lesen) hatte ich inzwischen Erfolg und das Forum läuft wieder. :013:


Das Problem mit der immer wieder mal überlaufenden Tabelle ist eine bekannte Macke der ansonsten wunderbar ausgereiften Forensoftware. Es gibt zwar eine neuere Version 4, die diesbezüglich anders funktioniert, doch ich setze hier bewusst die ältere, als ansonsten fehlerfrei geltende Version 3.1.7 ein.
Für die 4er gibt es nämlich manche mir lieb gewonnene Erweiterungen nicht. Das würde also Probleme geben, wenn ich mit den vorhandenen Daten auf die neuere Version umziehen würde.

Warum sich in letzter Zeit die Ausfälle wegen der überlaufenden Tabelle derart häufen, weiß ich einfach nicht. Das scheint immer nur in der Nacht zu passieren.
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Oktober 2016, 12:02

Wieder Server-Ausfälle :-(

Es gab gestern wieder einen Server-Ausfall - schon der dritte, diesen Monat :-(

Ulkigerweise renkt sich stets binnen 24 Stunden alles "von selbst" wieder ein, dafür sorgt mein erstklassiger Webhoster.
- Ganz abgesehen davon, dass ich häufige Komplett-Backups meines Webauftritt mache.
Es ist also ausgeschlossen, dass hier mal ernster Datenverlust auftritt.

Bei sämtlichen Ausfällen, die bisher aufgetreten sind, ist niemals auch nur ein einziges Forenposting "hops gegangen".
Dennoch ist es natürlich lästig. Mir fehlt momentan aber die Zeit, das Problem mal so richtig gründlich anzugehen. Solange sich stets alles "von selbst" wieder einrenkt, ist es (wenn auch schmerzhaft) vertretbar, die Lösungsfindung noch etwas zu vertagen ...
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Januar 2017, 14:29

Und wieder mal war das Forum einen satten Tag lang nicht erreichbar ... :-(

Kurzzeitige Ereignisse diese Art erwähne ich schon gar nicht mehr, aber gestern war es wirklich ein voller Tag. :-(

Der Witz ist, dass sich das Problem fast immer ganz von selbst erledigt, binnen 24 Stunden (so auch dieses Mal). Theoretisch bräuchte ich also gar nichts zu tun, sondern könnte das Problem - in bewährter Merkel-Strategie - einfach aussitzen.

In der Regel kann ich aber durch einen manuellen Eingriff ganz ruckzuck alles wieder gut machen. Doch gestern ging das leider nicht, weil da irgend welche Backup-Prozesse auf dem Server dazwischen gefunkt hatten. Keine Ahnung, warum die stundenlang jeden Zugriffsversuch blockiert hatten.

Wir müssen das Phänomen vorerst leider unter "höhere Gewalt" verbuchen. Ich kläre das mal mit dem Hoster.
Wenn also mal wieder das Forum nicht erreichbar ist, nicht aufgeben, sondern ein paar Stunden später, oder am nächsten Tag, wieder versuchen!
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Januar 2017, 00:44

Problem (hoffentlich!) gelöst.

Uuund wieder einmal war es so weit ... der gesamte Webauftritt war nicht erreichbar - nicht nur das Forum, sondern auch die statischen Seiten! :-(
Gut, Faxen dicke! Das leidige Thema mit dem Hoster bequasselt:

Laut dem Server-Admin soll sich der von mir erstellte, tägliche Backup-Task mit der sich zufällig zeitlich überschneidenden "Logrotation" gebissen haben, was immer wieder mal zu Konflikten auf dem Server geführt haben soll.
- Hmmm!?!

Die Krone soll dem Ganzen aber eine von mir getätigte, zusätzliche "Sicherheits-" Einstellung aufgesetzt haben, wonach die gesamte Domain komplett gesperrt wird, solange ein Backup-Task läuft. Wenn dann aber beim Backup etwas klemmt, dann geht halt "goa nix" mehr, bis sich nach 24 Stunden alles von selbst wieder einrenkt.

Nun ja, ich habe eben das Backup vom 23. Januar zurückgespielt und die Einstellungen auf dem Server entsprechend geändert, so dass von nun an HOFFENTLICH keine weiteren Aussetzer dieser Art mehr auftreten!


Gegen eine Macke wird allerdings auch in Zukunft kein Kraut gewachsen sein:
Und zwar läuft in der Datenbank der Forensoftware gerne mal eine Tabelle über, wenn gar zu viele Suchmaschinen-Spider ihre Indexe aktualisieren.
Das scheint, nach meiner Recherche, fast so unvermeidbar zu sein, wie Alter, Krankheit und Tod ...
Jedenfalls ist das Problem nicht ohne unerwünschte Nebenwirkungen komplett zu vermeiden.
Glücklicherweise bin ich inzwischen geübt darin, besagte Tabellen zu resetten, woraufhin augenblicklich alles wieder gut ist. Datenverlust tritt dabei nicht auf auf. Es ist nach meinem Kenntnisstand einfach eine lästige, aber harmlose Macke der Forensoftware.

Übrigens setze ich hier ganz bewusst die zwar "veraltete", aber (von obigem Problem abgesehen) als nahezu fehlerfrei geltende Version 3.1.7 von Burning Board ein. Die neueren Versionen der Forensoftware haben nämlich ein paar Eigenschaften, die mir prinzipiell nicht schmecken.
Die 3.1.7 scheint mir der beste Kompromiss aus akzeptablem Komfort und maximaler Datensicherheit zu sein.
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. April 2017, 14:26

Nooochmals wegen dem "Fatal error" ...

Ich hole den Thread mal wieder hervor und verweise auf den zweiten Teil des letzten Postings ...

Es sei nochmals verdeutlicht, dass der angezeigte "Fatal error" (falls Ihr den mal angezeigt bekommt) in Wahrheit überhaupt nicht fatal ist.
- Es gibt keinen Datenverlust und das Problem erledigt sich Timer-gesteuert binnen 24 Stunden sowieso ganz von selbst.

Sofern mir auffällt, dass das Forum nicht erreichbar ist, komme ich dem Timer-gesteuerten Aufräumen der Tabellen aber natürlich zuvor und erledige die notwendigen paar Handgriffe selbst, womit augenblicklich alles wieder gut ist.
Und sollte ich mal krank sein, so erledigt der Timer den Job automatisch, einmal täglich.

Also keine Panik, wenn Ihr statt des Forums nur einen "Fatal error" angezeigt bekommt!
Einfach ein paar Stündchen abwarten, dann ist die Welt wieder in Ordnung!
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. April 2017, 14:27

Möglicherweise wird das Forum morgen/übermorgen für mehrere Stunden, oder gar mehr als einen Tag, nicht erreichbar sein.
Statt dessen wird dann wohl nur die hinlänglich bekannte Fehlermeldung angezeigt werden.
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Juli 2018, 14:50

Drei "User" gelöscht!

Keine Ahnung, warum Schutzmann während meiner Abwesenheit nicht gut Wache hielt, jedenfalls habe ich drei neue "User" gleich mal entsorgt, mitsamt all ihrer Postings.

Ich habe schon gleich bei ihrer Registrierung (die ich durchaus mitbekommen habe!) den Braten gerochen, hatte unterwegs aber zu wackeligen Internet-Zugang, um einschreiten zu können.
So eine primitive Masche! Ich kenne dieses Schema seit Jahren.

:242:
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. April 2020, 04:44

Nix Aprilscherz

Heute habe ich den neuen Forenbereich Desis absonderliche Gesundheitstipps eingerichtet.

- Das zu tun hatte ich schon sehr lange vor, weil mein Alter Ego "Desi" ein paar wirklich ausgesprochen gute (und recht exotische!) Tipps auf Lager hat, bei denen es wirklich schade wäre, wenn er sie eines Tages mit ins Grab nehmen müsste, ohne dass die Welt daran Teil hätte.

Dass ich dieses ewig vor mir her geschobene Vorhaben nun ausgerechnet am heutigen 01. April in die Tat umgesetzt habe, ist purer Zufall und war mir in dem Moment selbst nicht bewusst!
Da der Name dieses neuen Forenbereichs zudem auch noch so verdächtig albern klingt (hey, der gute "Desi" ist nunmal ein komischer Kauz!), sehe ich mich hiermit veranlasst, diesbezüglich klarzustellen, dass es sich dabei ausdrücklich NICHT um einen Aprilscherz handelt!

Es wird dort mit der Zeit weitere Beiträge geben, mit wirklich guten und bewährten Tipps zu anderen Gesundheitsthemen, die Ihr sonst nirgendwo aufschnappen werdet; ich würde den registrierten Usern sogar wärmstens dazu raten, diesen Bereich zu abonnieren, um nichts davon zu verpassen.

Der erste und momentan einige Beitrag Corona-Praxistipps vom Nicht-Fachmann tanzt etwas aus der Reihe der später noch folgenden Beiträge zu anderen Themen, denn die Anregungen zur Corona-Prävention basieren naturgemäß leider eher auf (wenn auch begründeten) Annahmen, statt auf echten Langzeit-Erfahrungen.


Und noch ein paar Wore zu Corona:
Manche Menschen sagen: "Alles gar nicht so wild, die Maßnahmen sind voll übertrieben".
Andere Menschen sagen: "Es ist dramatisch, die Maßnahmen sind noch viel zu mau!".
Ich will mich überhaupt nicht an Mutmaßungen beteiligen, wie ernst die Sache zu nehmen ist und ob die Regierung/Bilderberger/Illuminati/Blahbla eventuell ganz andere Dinge mit uns vor haben.
Auch "simple" Grippe ist nicht witzig und die derzeit allgegenwärtig empfohlenen Schutzmaßnahmen werden sicherlich hilfreich sein, jedes Infektionsrisiko zu verringern.

Ich glaube, keiner kann es wirklich sicher beurteilen, aber irgendwas muss jede Regierung tun. Entweder die Hände in den Schoß legen und abwarten, oder (womöglich übertriebene) Maßnahmen ergreifen.
Die Wahl fiel rund um die Welt auf Maßnahmen. Und diese können nur dann erfolgreich sein, wenn die Leute weitestgehend mitmachen.
Gekniffen sind wir alle eh schon, durch die weitgehenden Einschränkungen, dann kann man auch richtig mitmachen.

Es ist mir daher wurscht, ob manche Leser mit den Augen rollen, wenn sie nun auch hier mit dem Thema konfrontiert werden.
Die Anregungen im verlinkten Posting sind "einzigartig" (auch wenn die Wirksamkeit nicht erwiesen ist!) und werden sicherlich für Jene interessant sein, die die Sache Bier-ernst sehen und sich gerne besser schützen wollen.

Ich weiß selbst nicht, wie viel Panik tatsächlich angemessen ist, aber ich habe mich entschieden, brav mitzuspielen und lieber etwas vorsichtiger als vielleicht nötig zu sein, statt durch Ignoranz und Schludrigkeit möglicherweise zum "Spreader" zu werden, der andere Menschen gefährdet, bzw. gar in Lebensgefahr bringt.

Auch wenn manche sagen "es ist doch bloß 'ne Grippe!" - der nicht zu leugnende Fakt ist aber, dass die ohnehin oft am Anschlag arbeitenden Pflegekräfte derzeit so richtig fett was an der Backe haben! Und dass die Schutzausrüstung knapp geworden ist, was das ohnehin überlastete Krankenhauspersonal dann nebenbei auch anderen Infektionsrisiken aussetzt!
Da ist, jeder, der "wegen Grippe" ins Krankenhaus muss, einer zu viel!

Hoffentlich taugt die Anregung mit dem Natron was!?!
Es wäre mir natürlich lieber, wenn ich es genauer wüsste und diesbezüglich fundiertes Wissen verbreiten könnte, statt bloßer Mutmaßungen. Aber da es sicherlich nicht schadet, das Zeug in der Wohnung zu verstreuen und zwischen den Händen zu verreiben, möchte ich diese Anregung verbreitet wissen. Vielleicht erspart es ja 1, 2, 3 ... Personen den Aufenthalt im Krankenhaus.

Also: Nix Aprilscherz!
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

15

Montag, 27. April 2020, 15:14

Kurzer Foren-Ausfall

Heute Nacht hat sich mein Webserver wohl irgendwie verschluckt, denn ein automatisches Backup schlug fehl.
Weitere Auswirkungen schien es zunächst nicht zu geben.
Gegen 12:00 Uhr schickte noch eine PN an einen User. - Alles bestens.

Doch etwa gegen 14:00 Uhr war das Forum plötzlich nicht mehr erreichbar, wegen einem Datenbankfehler.
Den zu reparieren, ist mir soeben gelungen.
- Bzw., es ist der automatischen Reparaturfunktion gelungen, die ich mit einem heroischen Klick auf den entsprechenden Button aktivierte.

Allem Anschein nach, hat es keinerlei Datenverlust, oder sonstige Probleme gegeben, weswegen ich keinen Anlass sehe, das vorherige Backup zurück zu spielen.
Aber falls Euch etwas auffallen sollte, was nicht OK ist, dann meldet es bitte!


Und speziell den User "Agent" bitte ich darum, sich künftig ordnungsgemäß auszuloggen, statt quasi rund um die Uhr eingeloggt zu bleiben!
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher