Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Desi

Der EDV-Dompteur im Zivilmodus

  • »Desi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 076

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Juni 2013, 19:25

Vorratsdatenspeicherung

Schon das Wort im Titel lässt Netzies erschaudern.

:332:

Jeden, der schon mal wegen einer Nichtigkeit 'ne teure Abmahnung vom Anwalt erhalten hat, sowieso.
(Wobei ich persönlich die Auffassung vertrete, dass man, unter Inkaufnahme jedweder Konsequenz, die Zahlung vermeiden sollte und statt dessen solche Anwälte lieber außergerichtlich von der Verkehrtheit ihres Tuns überzeugt.)

Vorratsdatenspeicherung und Freiheit passen nach meinem Verständnis nicht zusammen. Es passt eher zu Orwell und seinem dystopischen Roman 1984.


Heise.de meldet:
Dänemark: Vorratsdatenspeicherung wenig hilfreich

Zitat:
[...] Das geht aus einem Bericht hervor, den das dänische Justizministerium nun vorgelegt hat.
Das sogenannte Session Logging, also das Protokollieren von Onlinesitzungen von Nutzern, habe vielmehr "schwere praktische Probleme hervorgerufen", heißt es in der Analyse auf Basis der fünfjährigen Erfahrung.



In Deutschland haben wir den Mist derzeit zum Glück nicht. Obwohl insbesondere C-Politiker immer wieder laut danach schreien.
Sorgen wir - z. B. durch unser Wahlverhalten - dafür, dass sie weiterhin nur schreien, ohne ihre Gelüste nach Totalüberwachung je befreidigt zu bekommen.
.
Achtung: Meine "piratigen" Postings können höhere Dosierungen von Satire/Ironie/Sarkasmus beinhalten! Mehr Infos dazu

"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"
Das Internet darf keine Spielwiese berufsempörter Advokaten sein!

Ähnliche Themen