Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Desi

Der EDV-Dompteur im Zivilmodus

  • »Desi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 076

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Juni 2013, 03:40

Yes, she can!

Katharina Nocun, aka @kattascha, schlägt sich gut, in der WDR5-Diskussionsrunde "Funkhausgespräche":

Orwell reloaded - Droht die totale Überwachung?

MP3-Podcast

Alternativer Link der Audio-Datei


Diskussionsteilnehmer:


Katharina Nocun
Politische Geschäftsführerin der Piraten

Rainer Wendt
Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft

Axel Voss
EU-Abgeordneter für die CDU

Redaktion: Vera Dreckmann
Moderation: Judith Schulte-Loh
.
Achtung: Meine "piratigen" Postings können höhere Dosierungen von Satire/Ironie/Sarkasmus beinhalten! Mehr Infos dazu

"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"
Das Internet darf keine Spielwiese berufsempörter Advokaten sein!

Desi

Der EDV-Dompteur im Zivilmodus

  • »Desi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 076

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Juli 2013, 11:33

Katharina Nocun zu Asyl-Ablehnung für Snowden: »Ich schäme mich für diese Regierung«

Zur Ablehnung des Asylgesuchs von NSA-Whistleblower Edward Snowden durch Deutschland nimmt Katharina Nocun, politische Geschäftsführerin der Piratenpartei Deutschland, wie folgt Stellung:

»Da ist ein Mann, der im wahrsten Sinne des Wortes sein Leben aufs Spiel setzt, um Bürger weltweit vor den drohenden Repressionen eines totalen Überwachungsstaats zu bewahren, und die Demokraten in unseren Parlamenten und Ministerien haben nichts besseres zu tun, als die eigene fehlende Courage hinter den Formalia des Asylrechts zu verstecken. Die Unterstützung von Snowden wäre einer Unabhängigkeitserklärung gleich gekommen: Das Stellen des Schutzes weltweit bedrohter Freiheitsrechten über vermeintliche diplomatische Zwänge.

Was soll man auch von einer Kanzlerin erwarten, während deren Amtszeit alleine 50 Gesetze für verfassungswidrig erklärt worden sind, und deren Partei maßgeblich zum Ausbau immer weiterer Überwachungsstrukturen tatkräftig beigetragen hat. Bei Bekanntwerden der Überwachung von EU-Bürgern gab es von der Kanzlerin nur halbherzige Ermahnungen. Empörung kam erst auf, nachdem bekannt wurde, dass nicht nur Bürger sondern auch Politiker durch angelsächsische Dienste ausspioniert wurden. Im Windschatten des bürokratischen Apparats wird währenddessen durch eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes weiter am Ausbau der Bürgerüberwachung gefeilt. Das ist Doppelmoral.

Edward Snowden hat mehr für unsere Freiheitsrechte geleistet als manch ein gewählter Abgeordneter oder Staatsoberhaupt. Dafür erwartet ihn bei Auslieferung an die USA unmenschliche Haftbedingen und bei Verurteilung möglicherweise sogar die Todesstrafe. Und Deutschland hält zu diesen Menschenrechtsverletzungen auch noch die Tür auf. Ich schäme mich heute für unsere Regierung.

Ich wünsche mir, dass unsere Regierung den Schutz der Grundrechte und den Schutz derer, die sie schützen, nicht ganz vergessen haben und ihre Entscheidung noch einmal überdenken. Das Wesen jeder echten Freundschaft ist es, ehrlich zu sagen, wenn etwas aus dem Ruder läuft, und diesen Punkt haben die europäischen Regierungen grandios verpasst. Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.«




Quelle:
http://www.piratenpartei.de/2013/07/03/k…iese-regierung/
.
Achtung: Meine "piratigen" Postings können höhere Dosierungen von Satire/Ironie/Sarkasmus beinhalten! Mehr Infos dazu

"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"
Das Internet darf keine Spielwiese berufsempörter Advokaten sein!

Desi

Der EDV-Dompteur im Zivilmodus

  • »Desi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 076

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Juli 2013, 17:45

Ein wirklich gelungener Artikel in der Zeit

Wo sind die Piraten?

... fragt Autor L. Jacobsen, in seinem durchaus fairen Artikel, auf Zeit.de
Und er beantwortet die Frage indirekt, indem er auf die merkwürdige Diskrepanz hinweist, zwischen ihren Aktivitäten und deren Wahrnehmung durch die Öfentlichkeit.

Übrigens habe ich mit dem beschriebenen Effekt selbst zu kämpfen:
  • Ich schreibe hier ein Posting nach dem Anderen und bemühe mich dabei um eine lesenswerte, witzig-ironische Schreibweise.
  • Dazu filtere ich massenhaft Medien, um Infos aus unterschiedlichesten Quellen zusammen zu tragen.
  • Ich verlinke Petitionen & Aktionen, an denen ich mich natürlich selbst beteilige.
  • Natürlich unterhalte ich mich auch persönlich mit Menschen, mache sie auf diese Informationsquelle aufmerksam ...
    - dennoch sprechen schon die Zugriffszahlen meiner Beiträge eine deutliche Sprache: Sie werden kaum gelesen!
    Jedenfalls viel zu wenig, für den Aufwand, den ich mir damit mache.

Gesten lenkte ich das Gespräch mit einer Nachbarin auf das Thema "Asyl für Edward Snowden". Und ich konnte es kaum fassen, dass sie zunächst gar nicht wusste, wovon ich überhaupt sprach und - nachdem der Groschen endlich fiel - letztendlich vollkommen uninteressiert an dem Thema war!

Da kommt man sich als Netzaktivist so vor:


(Quelle: http://3.asset.soup.io/asset/4489/4451_00b4.jpeg)

... Pirat zwischen Zombies, oder so.

Gegenwärtig ist nicht nur mein Vertrauen in die Demokratie schwer erschüttert, nebst all den oft gepriesenen Werten selbiger.
Auch mein Vertrauen in die Menschen ist es.
Vielleicht leben wir deshalb nicht wirklich in einer Demokratie?
Funktioniert echte Demokratie einfach nicht, jedenfalls nicht mit realen Menschen, wie den im Bild stilisierten?
Wissen das die Regierenden schon längst und ist deshalb alles so, wie es ist?
.
Achtung: Meine "piratigen" Postings können höhere Dosierungen von Satire/Ironie/Sarkasmus beinhalten! Mehr Infos dazu

"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"
Das Internet darf keine Spielwiese berufsempörter Advokaten sein!