Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Desi

Der EDV-Dompteur im Zivilmodus

  • »Desi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 076

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. März 2015, 19:14

US-Unternehmen, Paypal, Sanktionen

Anlässlich dieses Artikels:

Verstoß gegen US-Sanktionen: Paypal stimmt Millionen-Vergleich zu

... eröffne ich mal diesen längst überfälligen Thread.

Paypal ... man erinnere sich an den Vorfall, als Paypal die Drogeriekette "Rossmann" erpressen wollte, keine kubanischen Zigarren mehr anzubieten.
So von wegen US-Sanktionen gegen Kuba (wo Rossmann lobenswerterweise allerdings nicht mitspielte):

"Lassen uns nicht erpressen": Rossmann schmeißt Paypal raus


Überhaupt lese man mal den Bereich "Kritik" auf Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Paypal#Kritik


Wie man sieht, ist die Zusammenarbeit mit US-amerikanischen Firmen nicht ohne Haken und Ösen.
Dass man den Amis seine Daten in den Rachen schmeißt, ist dabei nur einer, von vielen Aspekten.
Wenn es den Amis in den Sinn kommt, Sanktionen gegen sonstwen zu verhängen, kann man aber auch schon mal sein Guthaben "eingefroren" wieder finden.
Deutsches Recht gilt da nicht; Amiland kann doller schießen.

Jeder male sich selbst aus, was für nette Erpressungen uns erst blühen werden, wenn dieses unselige "Freihandelsabkommen" vollends in trockenen Tüchern ist!


Oh, was zum obigen Artikel noch zu erwähnen ist (Zitat in Blau):

erst ab April 2013 habe Paypal ein Prüfverfahren der Geldflüsse eingeführt, das die Behörden zufriedenstellt.
Demnach werde seitdem in Echtzeit auf Übereinstimmungen mit den US-Sperrlisten geprüft, ebenfalls ziehe Paypal eine eigene Liste mit sanktionsrelevanten Schlagwörtern hinzu, um über Sperrungen zu entscheiden.


Yeah, das rockt!
Und das veranlasste einen Heise-Leser zu folgendem, ironisch formulierten, klugen Kommentar (Vollzitat):

Zitat

Neue hoheitliche Dienstleistung im Paypal Produktportfolio

Paypal wird sich Mühe geben, solche Vorkommnisse abzustellen.
Verschwörungstheoretiker, US-Kritiker, Online-Aktivisten können daher ab sofort ihre Flugreisen in die USA bei Paypal versichern.

Versichern gegen am Flughafen wieder mit dem nächsten Flieger auf eigene Kosten nach Hause geschickt oder nach Guantanamo verschleppt zu werden.

Man bezahlt den Flug via Paypal und bekommt innerhalb von wenigen Minuten einen kompletten Hintergrundcheck. Die Buchungsbestätigung
kann dann als Garantie intepretiert werden, dass man nicht als Staatsfeind gesehen wird.
:189: Hut ab, das ist genial!
Ich vermute schon lange, dass ich es gar nicht mehr probieren müsste, nach Amiland zu fliegen. Die würden mich postwendend in den Rückflieger stecken. Aber mit diesem Trick, so scheint es, kann ich meine Vermutung durch Gewissheit ersetzen!
.
Achtung: Meine "piratigen" Postings können höhere Dosierungen von Satire/Ironie/Sarkasmus beinhalten! Mehr Infos dazu

"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"
Das Internet darf keine Spielwiese berufsempörter Advokaten sein!