Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Februar 2016, 01:28

HP-Notebook ohne Bild auf LCD

Dieses, mir zerlegt und ohne Gehäuse angelieferte Notebook (Modell unklar, jedenfalls ein Quanta R23 Mainboard), hat auf dem eingebauten Display kein Bild dargestellt.

Wegen Verdacht auf einen defekten Grafikchip (eine Reparatur, von der ich abrate!), hatte der Kunde das Gerät bereits zu einem anderen Dienstleister gebracht, der es aber nicht reparieren konnte.
- Klarer Fall für Supermann! ;-)

Am Display gemessen, vermisste ich die obligatorische 3,3V Versorgungsspannung, die auf dem Mainboard aber anstandslos erzeugt wurde ...

Beim Lösen des Displaysteckers vom Mainboard fiel mir das hier auf:



Der vergnaddelte Pin 3 führt laut Schaltplan genau diese 3,3V - na so ein Zufall! ;-)
Mit einer Uhrmacherlupe und einer Nadel bewaffnet, entfernte ich ein Stückchen des Kunststoffs, um den Pin in der Buchse wieder richten zu können. Ein echtes Geduldsspiel; das Ding ist winzig!



Detail:


Das Loch verschloss ich hinterher mit etwas 2K-Klebstoff, um dem Kontakt guten Halt zu geben.
Nach dem Einstecken des Steckers lief alles wieder tadellos!

Wie man sieht, sind manche Fehlerursachen ganz simpel und erfordern mehr handwerkliches Geschick und Geduld, als tiefe Elektronik-Kenntnisse.

Kleine Eigenwerbung bei defekten Notebooks in Hamburg-Bramfeld: Meine Wenigkeit!

Fa. EDV-Dompteur
Stefan Denk
Tel.: 040/ 64 94 17 49
Hirsekamp 20
22175 Hamburg

(Hausbesuche bitte nur nach telefonischer Vereinbarung!)


(Mailkontankt: Siehe Impressum )

Zur Preisliste für Notebook-Reparatur
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

Ähnliche Themen