Sie sind nicht angemeldet.

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Februar 2016, 16:06

Fragen an den EDV-Dompteur

Wer mich gerne zu allgemeinen, technischen Dingen etwas fragen möchte, der möge das doch bitte vorzugsweise öffentlich im Forum tun und nicht per Telefon, E-Mail, oder persönlicher Nachricht (es sei denn, die Angelegenheit betrifft wirklich explizit nur mich persönlich).
Denn andernfalls kommt es leicht vor, dass ich immer und immer wieder gleichartige Fragen per PN beantworten muss ... :045:

Ein User wies mich nun kürzlich darauf hin, dass er für sein Anliegen keinen passenden Bereich im Forum finden konnte.
Dieser Hinweis war für mich der Anlass, diesen neuen "Universalthread" zu starten.
- Hier könnt Ihr mich nun also fragen, was immer Ihr wollt!
(Gegebenenfalls verschiebe ich Frage & Antwort anschließend an eine geeignetere Stelle im Forum.)

Da besagter User sein Anliegen ursprünglich ohnehin öffentlich posten wollte, erlaube mich mir mal, den Kern seiner PN zu zitieren:

Zitat

Ich möchte einen Münzprüfer so erweitern (welchen Münzprüfer, und auch mit was erweitern weiß ich leider nicht, Arduino?; Raspberry Pi?) sollte aber so einfach wie möglich sein), dass der eingegebene Betrag auf einer Internetseite erscheint.

Trotz langen Googelns und Installationen von mehreren Kiosk-Software weiß ich leider nicht weiter.
Antwort:
Es gibt von http://www.pollin.de ein preiswertes Produkt mit AVR-Controller, namens "AVR-NET-IO".
Da ist schon eine LAN-Buchse bestückt und der nötige Chip, der den AVR mit dem LAN verheiratet.
Kostet als Bausatz knapp 20,- EUR und als fertig bestückte Platine knapp 30,- EUR.
Das Teil hat auch genügend I/O, um den Münzprüfer abzufragen.

Wenn Du mal nach "AVR-NET-IO" suchmaschinst, wirst Du massenhaft, bestens dokumentierte Projekte mit diesem Ding finden.
Auch fast mundfertige Software für Deinen Fall findet sich frei im Internet; wo also irgend welche Werte, die der AVR erfasst, auf Websites dargestellt werden.

Zum Thema "Münzprüfer" muss ich aber noch etwas sagen:
Es gibt Münzprüfer mit verschiedenen Schnittstellen, die mit mehreren verschiedenen Protokollen abgefragt werden können.
Üblicherweise konfigurieren die Hersteller die Prüfer nach Kundenwunsch.

Sehr einfach abzufragen ist eine parallele Schnittstelle, bei der pro Münzart ein Open-Collector-Ausgang nach Masse gezogen wird, für beispielsweise 100ms. Dann kommt man sogar ohne Interrupt aus, für die Abfrage.
Die parallele Schnittstelle und das extrem simple "Protokoll" (kann man ja kaum so nennen) haben aber den Hasenfuß, dass solche Systeme durch böse Buben extrem leicht zu manipulieren sind.
:215:

Der Königsweg (und heute schlicht Stand der Technik) ist ein verschlüsseltes, serielles Kommunikationsprotokoll zwischen abfragendem Controller (also dem AVR) und dem Münzprüfer.
Für die Beschäftigung mit dieser Thematik plane aber ein paar Tage (oder eher Wochen) mehr ein ...
Übel kompliziert!

- Viel Erfolg!
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

2

Donnerstag, 21. April 2016, 15:33

Ich habe neulich mal erfahren, dass bei einem Kurzschluss an einem USB-Root-Hub am PC ein massiver Hardware-Schaden die Folge sein könnte. Ist das richtig?
Der Mensch glaubt, weil er zum Wissen zu blöd ist!

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. April 2016, 17:09

Chain, ich habe Deine Frage mal hierher verschoben, um den Reparatur-Kurs nicht mit solchen Einwürfen aufzublähen.

Wir können ja viel darüber philosophieren, was Du alles mal gehört hast, was nicht so alles sein könnte wenn ...
- Dass ein Kurzschluss generell ungesund ist, sollte klar sein.

Ein vernünftig konstruierter USB-Port sollte einen Kurzschluss eigentlich überstehen. Überstrom wird detektiert und dann schaltet der Port sich normalerweise ab, ohne Schaden zu nehmen. Soweit die Theorie.
Man kann sich leider nur nicht darauf verlassen, dass der unterbezahlte chinesische Konstrukteur sich um die Einhaltung des USB-Standards auch tatsächlich groß geschert hat ...

Insofern: Ja, ein Kurzschluss KANN einen größeren Schaden nach sich ziehen. Sollte eigentlich nicht, KANN aber ...

- War Deine Frage wirklich ernst gemeint?
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Februar 2017, 01:44

Aus gegebenem Anlass ...

Ich erhalte alle paar Tage Anfragen per E-Mail (oder gar per Telefon), wo ich um Rat wegen diesem & jenem Problem gebeten werde.
- So auch heute wieder.

Liebe Leute, ich nehme mir ja tatsächlich immer die Zeit, eine jede Frage so ausführlich und klar wie möglich zu beantworten, ohne jemals etwas dafür zu verlangen.
Aber oft sind es immer wieder gleichartige Dinge, die ich jedes Mal wieder in blumigen, individuell formulierten Worten per E-Mail beantworte ...
Das schreddert echt viel meiner Zeit!

Dabei ist es der Sinn dieses Forums, dass man mir hier Fragen stellen kann!
Eine einmal veröffentlichte Antwort steht dann zur Beglückung späterer Leidensgenossen allzeit einsehbar bereit.
Das erspart mir viel Arbeit, gegenüber individueller E-Mail-Seelsorge!
Und sollte es mal vorkommen, dass ich keinen guten Rat geben kann, so könnte eventuell einer der hier aktiven User mit seiner Fachkompetenz einspringen.

Falls Du, lieber Leser, also gerade per Suchmaschine auf dieses Forum gestoßen sein solltest:
Bitte nehme Dir die Zeit, Dich zu kurz zu registrieren, um Deine Frage öffentlich ins Forum zu stellen. Und sehe von einer persönlichen E-Mail bitte möglichst ab (sofern sie nicht wirklich explizit nur an mich gerichtet ist).

:088:

(Und ich werde auch nur ganz selten mal so augenrollend antworten, wie im obigen Posting - versprochen!)
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Juli 2017, 21:46

Es sei daran erinnert ...

... was ich im obigen Posting schrieb!

Liebe Leute,

mein Tagesablauf hält sich zwar an keine feste Regel, aber wenn dann auch noch ständig das Telefon klingelt, im Zeitraum von 7:00 bis 22:45 Uhr (alles schon real vorgekommen!), wo dann mir unbekannte Personen Fragen zu ihren Eigenreparaturen stellen, dann empfinde ich das als nicht ganz schamfrei.

Zwar war ich bislang immer so nett, selbst dann noch ausführliche, kostenlose Tipps zu geben, wenn ich völlig gerädert aus dem Bett gerissen wurde; es kommt mir jedoch zu häufig vor.
Es hat einen Grund, dass ich hier ein ganz wundervolles, öffentliches Forum zur Verfügung stelle. Und hier helfe ich wirklich nach Leibeskräften, ohne je etwas dafür zu verlangen.

Ich finde es nicht zuviel verlangt, dass Ihr Euch im Forum registriert und Eure Frage öffentlich stellt.
Vorteil für mich: Mit jedem Fachposting verbessert sich zumindest mein Suchmaschinen-Ranking, wenn ich schon kein Geld verlange.
Vorteil für Euch: Im Forum kann Euch viel besser geholfen werden. Denn da können Bilder, Datenblätter und Artikel verlinkt werden. Außerdem lesen hier einige kompetente Menschen mit, die hin & wieder auch mal gute Tipps in die Runde werfen, oder die mich korrigieren könnten, falls ich mal Blödsinn schreiben sollte.
Ihr braucht für die Registrierung keinerlei persönliche Daten anzugeben und könnt meinetwegen eine Wegwerf-Mailadresse verwenden.

Wenn das mit den Anrufen und E-Mails nicht aufhört, dann richte ich bald einen PayPal-Button ein; dann könnt Ihr fortan instantan 'nen Zwanni dafür löhnen, wenn Ihr mich schon aus dem Bett zu holen meint, weil Ihr unbedingt sofortige, persönliche Seelsorge benötigt.

Anders sieht es aus, wenn Ihr Flüssigkeit über euer Gerät gekippt habt und wirklich ganz schnell wissen müsst, was nun zu tun ist. Dann verzeihe ich auch Anrufe zu "unverschämten" Zeiten. Aber andere Fälle können doch sicher ein paar Stunden warten, bis ich die Zeit finde, im Forum zu antworten.

Hoffe, mein Anliegen in nachvollziehbarer Weise formuliert zu haben!
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

6

Freitag, 4. August 2017, 07:42

Bei Youtube hab ich mal so ein Usb Stick Design gesehen um Lappis platt zu machen sobald man es einsteckt ist es hinüber.
Kein Lappi hat es überlebt,ich meine nur der Iphone konnte es überleben,also es gibt sachen aber wofür entwickelt man bzw baut man sowas denn ,kein Logik dahinter.

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. August 2017, 14:09

Was soll ich dazu sagen?
Das ist doch eigentlich keine spezifische Frage an mich, in meiner Funktion als EDV-Dompteur, oder?

Es gibt halt Menschen, die im Kopf auf dem Stand eines Elfjährigen stehen bleiben, zumindest was das Sozialverhalten angeht. Die finden es unwahrscheinlich witzig, solche Geräte zu bauen, bzw. sie zu kaufen (zum Bauen sind sie meistens eh zu dumm).
Das verschafft ihnen irgendwie ein prickelndes Machtgefühl. "Ich könnte ... hähähähääh!".

Wer so drauf ist, dem kann man höchstens raten, mal sein Leben zu überdenken. Ansonsten sollte man tunlichst seine Gegenwart meiden, denn wer so tickt, mit dem bekommt man früher oder später Ärger.
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. Juni 2019, 14:56

Frage von "Erlentraum"

Der neue User "Erlentraum" stellte folgende Frage ungünstigerweise in seinem (ihrem?) Userprofil, die ich mal hierhin kopiert habe:

Zitat von »Erlentraum«

kann mir vielleicht jemand helfen bei einem technischen Problem? Klar, deshalb bin ich ja hier gelandet.

Also, habe meinen Laptop fallenlassen und dabei ist der Bildschirm kaputt gegangen.
Nun habe ich diesen erst mal ausgebaut und wollte den Laptop zur Überbrückung an einen anderen Bildschirm anschließen.
Bekam aber sofort einen Kurzschluss.
Was mache ich falsch?

Hallo Erlentraum,

hast Du das Kabel vom Display abgezogen und es einfach unisoliert im Gehäuse gelassen?
Auf der Innenseite der Displayschale befindet sich sehr oft leitfähige Metallfolie. Einzelne Pins des abgezogenen Steckers könnten diese Folie berührt haben ...
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. September 2020, 15:03

Aus der Shoutbox, vom 07. September '20

Ich habe die Tasten des Keyboards beschädigt, indem ich mit einer
Rasierklinge in eine Abdeckfolie für das Keyboard eingeschnitten habe. -
Ist da noch etwas zu retten?


Antwort:
Ist die Rede von einer Notebook-Tastatur?
Die meisten Tastaturen bekommt man bei eBay für ca. 20,- bis 30,- EUR, da lohnt sich keine Rettungsaktion.
Wenn der Schnitt nur sehr kurz sein sollte, dann kann man vielleicht noch was retten, so mit Leitsilber etc. und ganz viel Mühe. Aber in aller Regel lohnt sich der Aufwand einfach nicht und es ist auch zweifelhaft, wie langlebig so eine Reparatur wäre.

Da Du überhaupt die Frage stellst, gehe ich stark davon aus, dass Du solche Materialien wie Leitsilber nicht besitzt und erst kaufen müsstest.
Das wären wiederum Kosten - zusätzlich zu der Mühe und der zweifelhaften Erfolgsaussicht.
Kaufe lieber eine neue Tastatur.

Suchbegriff bei eBay: "Tastatur" und der Modellname Deines Notebooks.
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -