Sie sind nicht angemeldet.

26

Mittwoch, 21. April 2021, 16:50

Thermochrome Filme von sfxc

Hallo,
bin beim Basteln an Laptops (Kurzschluß auf dem Mainboard...) auf das Forum gestossen. Erstmal "Hut ab!!!" Die Tipps und kleine Helferlein (Indikatioren usw.) muss man sich erstmal einfallen lassen. Und dann auch noch alles teilen - stark!
Als "Spielkind" bin ich dem Zauber der Thermofolie auch gleich verfallen :) Und nach etwas Sucherei fand ich die Seite von sfxc: https://www.sfxc.co.uk/de/collections/thermochromic-vinyls . Leider ist gerade alles ausverkauf, evtl. gibt es ja mal Nachschub. Von der Beschreibung her scheint es die richtige Folie (ab 25°C) zu sein. Leider halt mit der Kleberbeschichtung.

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 22. April 2021, 00:05

WOW! Löti, Du bist der Held!
Gleich beim ersten Posting so ein phantastisch toller Hinweis! Volltreffer! :034:

Ich habe schon soooo viel recherchiert, mit verschiedensten Suchbegriffen, nicht nur in deutscher Sprache. Doch diese Seite kannte ich noch nicht.
Und wegen der Klebeschicht können wir ja inzwischen entspannt sein, seit ich herausfand, dass man den Kleber einfach mit Talkum passivieren kann.

Also ich selbst bin mit meiner Folie ja eh hinreichend versorgt und werde jetzt keine Testkäufe tätigen. Aber für meine geschätzten Foruenuser scheint - dank Deinem tollen Hinweis - nun endlich wieder eine brauchbare Quelle bereit zu stehen.

Ich leite Deinen Hinweis mal an Experimentis weiter, denn man hat mir dort versprochen, sich um eine bessere Folie zu bemühen.
Wenn Experimentis die Folien in Mengen abnimmt, das Format viertelt und (direkt aus Deutschland beziehbar) angemessen billiger verkauft, dann wäre dieses leidige Beschaffungsproblem ja endlich aus der Welt, ohne dass man sich dazu gleich in fette Kosten stürzen müsste!

- Vielen Dank für den super Tipp und herzlich willkommen in unserem Forum! :189:
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -