Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Versteckter Text
Dieser Text wurde vom Autor versteckt.
Folglich Kurzschluss hinter U63.alle Mosfet runter gelötet, U63 noch drauf: beide sofort heiß, am VIN pin U63 sind 5V, am VOUT 0V
Sehe ich auch so.im Kreis 3D3V_AUX_5S ist irgendwo ein kurzer und die Mosfet sind hinüber, so wie evtl der U60.
Stimmt, der ist heil - ich hatte die Information irgendwie übersehen, dass der im Leerlauf 3,3V macht.Schade, eigentlich dachte ich das U63 durch die Ergebnisse in Ordnung ist, da ja 3.3V heraus kommen ohne Schaltung dahinter?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vitalic« (10. November 2017, 17:32)
Nö, nicht wirklich merkwürdig. Die LEDs werden alle vom EC angesteuert, auch die Power-LED.Merkwürdig ist auch, daß die Netz LED nicht leuchtet wenn es angeschlossen ist
Das ist durchaus normal.Noch etwas interessantes. Wenn ich die BIOS Batterie entferne, die Knopfzelle, und dann das Netzteil bzw den Akku anschließe, dann startet er. Aber auch nur beim ersten einstecken, ohne den Startknopf zu drücken.
Das ist nach meinem Verständnis schon zu hoch gegriffen. Es sind bei den parametrierbaren Typen ja nur ganz wenige Byte, z. B. so 128.Mein Verständnis geht dahin, dass in diesem EC ähnlich dem BIOS ein Befehlssatz existiert, welcher für den Startvorgang und die Eingänge zuständig ist. Dort ist auch der Powerbutton angeschlossen, welcher auch nur nach genannter Variante funktioniert.
Oh, sorry, das hatte ich nicht richtig auf dem Radar.Den Winbond (U22) der zuvor heiß wurde, ist bereits durch einen neuen ersetzt.
Öh, das denke ich aber auch!Eigentlich dachte ich immer, dass mit einem BIOS update alle vorherigen updates integriert ewrden, also auch die KBC updates.
Hast Du ein auch ein komplettes Datenblatt gefunden, oder nur dieses spärliche 5-Seiten Dingens?Laut Datenblättern zum Winbond 8768 hat dieser einen Flashspeicher, ich denke gerade für das KBC.
Russische Foren sind der Geheimtipp!Bislang habe ich leider kein altes BIOS gefunden. Weder bei Acer noch mit google.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH