Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 28. Mai 2018, 20:51

Acer 7750g no Power

Ich sitze gerade an dem oben genannten Mainboard und stecke fest.Das Gerät läst sich nicht einschalten.


Die beiden Mosfets der Eingangsstufe werden freigeschaltet.
3.3V und 5V Rails gemessen und siehe da beide führen Spannung.
Das Main hat zwei Flash Chips, wovon der eine das Bios ist (MX25L3206EM2I) und einer für den EC (MX25L1005AMC).

Der Bios Chip ist aber Tot.Keine Spannung am Pin8 zu messen. Der Ec Flash Chip bekommt Strom.
Der Powerschalter wird auch nicht mit Spannung versorgt.
Das Signal vom Einschalttaster kommt aber am EC an.

Versteckter Text Versteckter Text

Dieser Text wurde vom Autor versteckt.


Edit von EDV-Dompteur: Den Anhang in die Hide-Box eingefügt.

EDV-Dompteur

Administrator

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Mai 2018, 21:31

Das Main hat zwei Flash Chips, wovon der eine das Bios ist (MX25L3206EM2I) und einer für den EC (MX25L1005AMC).
Öh, ich würde sagen umgekehrt:
Der EEPROM-Chip am EC ist das BIOS, wohingegen der größere Chip, der an dem dicken Intel-BGA hängt, das UEFI beinhaltet.


Der Ec Flash Chip bekommt Strom.
Du meinst nicht Strom, sondern Spannung.
Gut, das kleine EEPROM am EC bekommt also Spannung an Pin 8.
Demnach sind die +3VALW vorhanden


Der Powerschalter wird auch nicht mit Spannung versorgt.
Damit ist doch wohl klar, wo das Problem liegt und wie man die Ursache findet.
Man sucht im Schaltplan den Taster. Der findet sich auf Seite 37.
Und dort sieht man, dass +3VALW nicht direkt zum Taster geht, sondern noch über den Widerstand R381 und die Doppeldiode D21 läuft.

Klarer Job: Messen, ob die 3,3V vor und hinter dem Widerstand, sowie vor und hinter der Diode anliegen.

Zu beachten ist noch, dass das Board für Testzwecke auf der anderen Seite einen zweiten Taster bestückt hat (vorbildlich vom Designer!).
Es wäre denkbar, dass der untere Taster ungewollt "gedrückt" ist, wenn das Board auf dem Tisch liegt.
In dem Fall würden die durch Widerstand + Diode bereits abgeschächten 3,3V natürlich nach Masse kurzgeschlossen werden, so dass Du am oberen Taster nichts misst ...

Klare Geschichte.
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

3

Dienstag, 29. Mai 2018, 20:22

Danke für die schnelle Hilfe lieber EDV-Dompteur. Ist es möglich dir eine kleine Spende zukommen zu lassen?
Klarer Job: Messen, ob die 3,3V vor und hinter dem Widerstand, sowie vor und hinter der Diode anliegen.
Diode und Widerstand führen keine Spannung.
Klare Geschichte.
....für die Tonne ROTFL

EDV-Dompteur

Administrator

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Mai 2018, 21:47

Diode und Widerstand führen keine Spannung.
Zement mal, +3VALW kommt an Pin 8 des EEPROMs an, aber nicht am Widerstand R381???
- Öh ...
Den Grund muttu rausfinden, datt muttu ändern!

....für die Tonne ROTFL
Was ist für die Tonne? Mein Tipp, oder das Mainboard?
Ich würde beides verneinen.
Bezüglich meiner Tipps bin ich natürlich voreingenommen ... und bezüglich des Mainboards bist Du dem Fehler doch hart auf der Spur.
Am Widerstand müssen 3,3V anliegen, sonst kann die Kiste nicht eingeschaltet werden.
Verfolge doch mal die Leiterbahn am Widerstand ...

Oder lege mal künstlich 3,3V dort an.
Dazu taugt wunderbar der Diodentester des Multimeters! Schwarze Messleitung an Masse, rote an den Widerstand. Bei gepowertem Mainboard, wohlgemerkt!
Oder die rote Spitze gerne auch gleich direkt an den Taster. Dann mal betätigen.

- Es mag haarsträubend wirken, auf einer spannungsführenden Schaltung mit dem Diodentester herumzuwurschteln, aber das ist ein prima Praxistipp, invented by EDV-Dompteur.
Der Diodentester ist hochohmig genug, um weder selbst Schaden zu nehmen, noch die Schaltung zu beschädigen.
Nur: Vergewissere Dich zuvor, dass Dein Diodentester nicht mehr als 3,3V an die Messleitungen anlegt!
Meiner legt dort genau 3V an. Das reicht locker, um von Chips als High-Pegel erkannt zu werden.
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

5

Mittwoch, 30. Mai 2018, 12:30

Zement mal, +3VALW kommt an Pin 8 des EEPROMs an, aber nicht am Widerstand R381???
- Öh ...
Den Grund muttu rausfinden, datt muttu ändern!


Hab den Fehler gefunden. Ein Stück von der Leitung fehlt.Hab es nur mit der Lupe sehen können.Die Kiste startet von selbst ,sobalt man diese Stelle überbrückt.

fehler.jpg
Was ist für die Tonne? Mein Tipp, oder das Mainboard?
Hehe :001: :001:. Der Tipp sicher nicht.

EDV-Dompteur

Administrator

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Mai 2018, 16:12

Gut gemacht! :562:

Der von mir so bezeichnete "klare Fall" hat sich also bewahrheitet.
Nur muttu aufpassen, weil die Unterbrechung der Leiterbahn offenbar direkt an einer Durchkontaktierung sitzt.
Die +3VALW führen ab dieser Stelle, per Durchkontaktierung, also noch woanders hin. Das muss gewährleistet bleiben.
- Aber das wird es wohl auch, wenn Du da fett drüber gelötet hast.

Glückwunsch zu Deinem Erfolg!


Die Via scheint sich übrigens galvanisch zersetzt zu haben.
Dafür gibt es zwei klassische Gründe:
  1. Fertigungstchnisch sind überlackierte Hohl-Vias besonders gefährdet.
    Darin können Säurereste vom Ätzvorgang verbleiben, die dann allmählich ihr zerstörerrisches Werk tun.
  2. Um letzteres zu unterbinden, werden Hohl-Vias von den Herstellern gerne entweder vermieden, oder auf die abschließende Lackierung verzichtet, unter der Säure verbleiben könnte.
    Bei mit Lot gefüllten, massiven Vias kann es aber passieren, dass Flussmitteleste verbleiben, die dazu neigen, hygroskopisch Luftfeuchtigkeit zu binden, wodurch sich dann an der Übergangsstelle zum Kupfer ein Galvanisches Element ausbildet, bei dem sich das unedlere Metall (also das Lot) langsam zersetzt.
Auf Deinem Bild sehe ich beide Varianten. Also sowohl überlackierte Hohl-Vias, als auch mit Lot gefüllte Voll-Vias.
Die gefüllte Via links unten neben der Fehlerstelle sieht auch schon etwas kritisch aus.
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

7

Donnerstag, 31. Mai 2018, 20:52

Glückwunsch zu Deinem Erfolg!
Leider scheint das noch nicht alles gewesen zu sein.Der EC bekommt sein Signal nicht mehr vom Powerschalter.Auf dem Pin32 am EC kommt nichts an. Es ist doch möglich ohne Taster das Main zu starten?Überbrücken meine ich.Eigentlich sollte es doch von selbst starten wenn die Biosbattery raus ist. ?-(

EDV-Dompteur

Administrator

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. Juni 2018, 14:15

Leider scheint das noch nicht alles gewesen zu sein.Der EC bekommt sein Signal nicht mehr vom Powerschalter.Auf dem Pin32 am EC kommt nichts an.
Dann knöpfe Dir doch noch einmal den Schaltungsteil links unten auf Seite 37 vor:



Mal ganz unfehlbar systematisch vorgegangen:
  1. Mache 'nen seitenfüllenden Screenshot des Schaltungsteils.
  2. Trage an jedem einzelnen Bauteilpin die gemessene Spannung ein. Das wären derer 14, nach meiner Zählung.
  3. Dann halte den Einschalttaster gedrückt und trage abermals die Spannungen an jedem der 14 Bauteilpins ein, und zwar in einer anderen Farbe und jeweils direkt unter den zuvor eingepinselten, "ungedrückten" Messwerten.

Meistens ist man zu faul dazu, derart idiotensicher systematisch vorzugehen. Aber wenn einem der Kopf kreist und man schon längst völlig tüddelig ist, dann führt dieser stupide anmutende Weg erstens zuverlässig zur Problemlösung, zweitens hat man zugleich bestens dokumentiert, was los gewesen ist.
Trotz des Aufwands, zweimal 14 Messungen durchzuführen und in den Plan einzutragen, spart dieser Weg (den jede Hilfskraft gehen könnte!), am Ende viel Zeit, gegenüber ziellosem Herumgeeiere mit Wirrnis im Kopf.

Vielleicht kennst Du das noch von früher, aus dem Matheunterricht: Manchmal sollte man da eine mathematische, oder physikalische Aufgabe lösen, bei der man so richtig keinen Ansatz hatte, wie die zu bewältigen sein soll. Was man in solchen Fällen aber IMMER machen konnte, ist dass man drei Dinge aufschreibt:
1) Gegeben:
2) Gesucht:
3) Formeln, die Gegebenes/Gesuchtes beinhalten:
- In der Regel bekam man an genau dieser Stelle plötzlich den entscheidenden Geistesblitz und der Lösungsweg offenbarte sich fast von selbst.

Ich bin mir sicher, dass Du das Problem mit dem MB selbst lösen kannst, wenn Du Dich aufraffst, so strikt systematisch vorzugehen.
Denn es ist doch klar, was gefordert ist:
Im Ruhezustand braucht der EC an seinem Eingang einen Highpegel.
Bei gedrücktem Taster muss daraus ein Lowpegel werden.

Das Bild mit den eingetragenen Messwerten wird klar offenbaren, wo es "klemmt".


Es ist doch möglich ohne Taster das Main zu starten?Überbrücken meine ich.
Erster Satz: Ja, man kann im BIOS mitunter diverse Startbedingungen definieren. Z. B. dass die Kiste per LAN aufzuwecken ist. Oder dass sie hochfährt, sobald bloß die Betriebsspannung vorhanden ist.

Zweiter Satz: Wieso willst Du da pfuschen und irgendwas überbrücken?


Eigentlich sollte es doch von selbst starten wenn die Biosbattery raus ist. ?-(
Das wäre mir neu (was aber nichts aussagt).
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das generell bei jedem Gerät so ist.

Ich teste praktisch immer mit eingesetzter BIOS-Batterie, um beim Testen einen diesbezüglich identischen Zustand zu haben, wie bei zusammengebautem Gerät.
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher