Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Mai 2018, 10:44

Toshiba M840, Blackscreen bei Netzteil-Anschluss

Hallo zusammen
ich hab folgendes Problem bin Besitzers eines Toshiba Satellit m840 Intel Core i5 AMD Radeon os Ubuntu Hdd denke unwichtig da ich 3 stück habe(nicht verbaut) jedesmal wenn ich die Ladebuchse einstecke bekomme ich ein Blackscreen Rechner läuft weiter wird geladen aber kein Bild. Hat jemand hier im Threat schon mal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden
danke im vorraus

EDV-Dompteur

Administrator

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Mai 2018, 12:08

Verschobenes Posting

Hallo Thaiingo2020,

ich befand Dein Posting eines eigenen Threads für würdig und habe es daher mal aus der Quasselecke hierher verschoben.

Zum Punkt:
Vermutlich bist Du kein Elektroniker?
- Dann kannst Du mal den pragmatischen Workarround versuchen, den 19V-Stecker vom Netzteil immer nur dann einzustecken, wenn das Netzteil nicht an der 230V-Steckdose angeschlossen ist (und das zuvor auch einige Minuten lang nicht war!)
Dadurch "sieht" das Mainboard einen softeren, nicht ganz so ruppigen Spannungssprung, mit dem es vielleicht besser klar kommt.
Wichtig ist aber, dass das Netzteil zuvor lange genug ohne 230V-Zufuhr gelegen hat, so dass all dessen Kondensatoren hinreichend entladen sind.
Das ist natürlich keine Reparatur, sondern das Problem wird bloß umschifft (wenn dieser Weg denn überhaupt funktioniert).

Besser ist natürlich eine echte Reparatur.
Der erste Verdacht fällt IMHO auf gealterte Kondensatoren. Und zwar vermutlich jene im Bereich des Schaltwandlers, der die Grafikeinheit powert.
Möglicherweise verrät sich ein Kondensator durch erhöhte Temperatur.
In jedem Fall sollten die Ausgangsspannungen der Schaltwandler mal mit dem Oszi auf hochfrequente Wechselspannungsanteile überprüft werden.
Wenn dabei nichts auffallen sollte, dann den Umschaltmoment beäugeln; also während des Messens mit dem Oszi den 19V-Stecker einstecken. Entsteht dabei ein kurzer Peak?
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

EDV-Dompteur

Administrator

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Mai 2018, 11:10

Weitere Ideen

Bei meiner Antwort gestern ging ich - sicherlich fälschlich - von einem demontierten Gerät aus, also nacktes Mainboard plus Display. Typisch Techniker!
Wahrscheinlich fragst Du aber aus Anwendersicht, also unzerlegtes Gerät, gebootetes Betriebssystem.

Es wäre denkbar, dass schlicht mit den Energieoptionen etwas nicht stimmt. Also softwareseitig.
Du könntest mal probieren, ob der Fehler auch ganz ohne Betriebssystem auftritt. Dazu beim Systemstart das BIOS aufrufen.

Wenn das Problem aber auch im BIOS auftritt, dann mal ein BIOS-Update versuchen.

Spaßeshalber auch mal ein anderes Netzteil probieren. Davon verspreche ich mir zwar nicht viel, aber der Test ist so betont einfach, dass er nicht ausgelassen werden sollte. Wenn Du kein Ersatznetzteil hast, dann kennst Du doch sicherlich jemanden, der ebenfalls ein Notebook mit passendem 19V-Stecker hat. Die genauen Leistungsdaten des Netzteils sind für den schnellen Test wurscht, hauptsache der Stecker passt ins Gerät.
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -