Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Desi

Der EDV-Dompteur im Zivilmodus

  • »Desi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 076

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Februar 2013, 18:31

FDP-Politiker lässt kritische Links per Anwalt löschen

Das hier packe ich mal nicht in den täglichen Schreckensmelder. Das hier ist einen eigenen Thread wert.

ALLES WAS ICH HIER SCHREIBE IST NUR MEINE PERSÖNLICHE, FREIE MEINUNG!
Links und Textauszüge dienen ausschließlich dem Verständnis der Zusammenhänge, seitens des Lesers.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/F…en-1804429.html

Zitat:
Dass es immer wieder Versuche gibt, Einträge in der Wikipedia zu schönen, ist bekannt. Unternehmen strengen sich an, negative Publicity einzudämmen, Politiker wollen sich im viel gelesenen Online-Nachschlagewerk in bestem Licht sehen.

... Soweit bekannt. Das allein wäre mir heutzutage (leider!) schon gar keine Meldung mehr wert. Das ist der alltägliche Wahnsinn.
Interessanter wird es hier:

Zitat:
Doch dies genügt Lindner offenbar noch nicht: Die von ihm mandatierte Medienrechtskanzlei Graef Rechtsanwälte hat in der vergangenen Woche einige Website-Betreiber angeschrieben, die lediglich den Link zu dem gar nicht mehr abrufbaren Artikel publizierten.

... Und das ist nun wahrlich mehr als ein Skandal! Das ist mal wieder einer der ständigen, unseligen Anschläge auf das Internet!
Genau solche Sachen machen unser Internet kaputt!

Ich verweise in meinem Forum in einer Tour per Link (und winzigem Textauszug) auf Berichte auf anderen Websites. Damit die User sich dort selbst ein Bild machen und gegebenenfalls auf eigene Faust weiter recherchieren können.
Es ist sicher jedem mit halbwegs intaktem Gehirn ausgestatteten Menschen (außer stur realitätsnegiernden Advokaten) unmittelbar einsichtig, dass ich unmöglich Verantwortung übernehmen kann, für eventuelle Falschaussagen auf verlinkten Seiten.

Müsste ich nun befürchten, schon für jeden bloßen Link, der auf eine andere Website verweist, Post von irgendwelchen ehrlosen Anwälten zu bekommen, dann kann sich jeder selbst denken, wie lange ich das Spiel wohl mitspielen würde.
Und so wie mir geht es natürlich jedem Betreiber eines Webauftritts.
Man kann sich also leicht ausmalen, wie hunderttausende Betreiber sich vorsorglich selbst einen Maulkorb verpassen. Viele haben schon lange keine Lust mehr, eigenen Content ins Netz zu stellen, weil die Damoklesschwerter in Dutzenderpacks über jedem Kopf hängen.

Das ist eine sehr perfide Art der Zensur!
Ja ja, laut Grundgesetz heißt es: "Eine Zensur findet nicht statt". - Schöne Theorie.
Fakt ist: Die Leute werden durch solche Aktionen derart verunsichert und eingeschüchtert, dass sie es von sich aus nicht mehr wagen, Berichte zu veröffentlichen; oder auf Berichte, Nachrichten etc. auch nur zu verlinken.

So gesehen, braucht in diesem Land gar nicht vom König / der Königin zensiert zu werden (was ja aber auch pfui wäre!). Nein, die Bürger üben, eingeschüchtert von Heerscharen an Advokaten, an sich selbst Zensur. Sie wagen es nicht mehr, schlimme, blasphemische Kritik an unseren überirdisch vollkommenen Politikern, Wirtschaftsunternehmen, Geldanhäufern etc. zu üben.

Nun ist sicher jedem mit halbwegs intaktem Gehirn ausgestatteten Menschen (außer stur realitätsnegiernden Advokaten) klar, dass alles, was in einem Forenposting steht, nicht automatisch die pure, unerschütterliche, in Stein gemeißelte Tatsache ist, oder auch nur eine Tatsachenbehauptung. Sondern es ist schlicht eine Meinungsäußerung. Und die sollte durch das Grundgesetz eigentlich gedeckt sein - sollte man denken.

Weil realitätsverlustigte Advokaten erfahrungsgemäß darüber aber nicht selten anders denken und weil sie einem Schreiberling unterstellen könnten, er würde (unzutreffende) Tatsachenbehauptungen verbreiten, die womöglich blasphemischer, beleidigender, wettbewerbsschädigender ... Art sind, und weil solche Advokaten dann üblicherweise sofort Dollaraugen bekommen, zu Lasten des Schreiberlings, wiederhole ich mich sicherheitshalber:

ALLES WAS ICH HIER SCHREIBE IST NUR MEINE PERSÖNLICHE, FREIE MEINUNG!
Links und Textauszüge dienen ausschließlich dem Verständnis der Zusammenhänge, seitens des Lesers.

Ist das nicht bescheuert, wenn man sich im Grunde permanent mit solchen Floskeln zu schützen versuchen muss?
Und wem verdanken wir das?
Ja, insbesondere der CDU. Und - in diesem Fall - Leuten wie diesem FDP-Landes- und Fraktionsvorsitzenden Lindner.
Und wer ist angetreten uns zu retten? - Ja, die PIRATEN.
.
Achtung: Meine "piratigen" Postings können höhere Dosierungen von Satire/Ironie/Sarkasmus beinhalten! Mehr Infos dazu

"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"
Das Internet darf keine Spielwiese berufsempörter Advokaten sein!