Sie sind nicht angemeldet.

Desi

Der EDV-Dompteur im Zivilmodus

  • »Desi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 076

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. September 2019, 20:40

YouTube-Tipps

Edit: Dieser Tipp funktioniert mittlerweile nicht mehr, zumindest für Downloads nicht. :-(

Kurzer, simpler, aber sinnvoller Tipp:
Ersetzt in der URL eines YouTube-Videos mal das "youtube.com" durch "invidio.us".

Konkretes Beispiel:

Quellcode

1
2
https://www.youtube.com/watch?v=EqwBRQNZRww
https://www.invidio.us/watch?v=EqwBRQNZRww


Was bringt das?
- Nun, abgesehen vom unterbundenen Google-Tracking und diversen relativ unbedeutenden Vorteilen, bietet invidio.us die Möglichkeit, die Videos in verschiedenen Formaten direkt herunter zu laden - oder auch nur die darin enthaltene Musik. Oder gar nur die Untertitel. Und all das sogar ohne erst nervende Scripte freischalten zu müssen!

Der für mich sehr entscheidende Clou dabei ist der, dass eine heruntergeladene Datei, zusätzlich zum Video-Titel, auch die eindeutige Video-ID im Namen beinhaltet. Im obigen Beispiel ist also hinter dem Titel auch das "EqwBRQNZRww" mit im Dateinamen enthalten.

Wozu ist das gut?
- Nun, schon oft habe ich Videos herunter geladen wo es später - aus welchen Gründen auch immer - notwendig wurde, noch einmal das Video direkt auf YouTube aufzurufen. Oder auch nur noch einmal wieder an den originalen Link heran zu kommen, z. B. um ihn mit jemandem zu teilen, ohne ihm die ganze Datei schicken zu müssen. Tolle Wurst, wenn der Titel eines Downloads vom letzten Jahr dann nichtssagend z. B. "My edited Video" lautete, oder "15.01.2018" ... - es gibt natürlich tausende Videos, die so heißen.
Mit der eindeutigen ID findet man das Video dann auch in solchen Fällen zuverlässig wieder.

Aktuell bereite ich ein neues (und dieses Mal etwas peppigeres) Video vor, das auch Hintergrundmusik beinhalten soll. Bekanntlich gibt es reichlich copyrightfreie Musik auf YouTube, weswegen die Verlockung groß ist, ab und zu mal ein paar dutzend stilistisch passender Titel herunter zu laden, für die spätere Einbindung.
Dummerweise fordern die Künstler aber üblicherweise - trotz ihres Copyright-Verzichts - dass man einen bestimmten Hinweis in die Beschreibung eines damit ausgeschmückten, eigenen Videos schreibt. Meistens zusammen mit einem Link auf das Original. Dumme Sache, wenn man dann, wenn es so weit ist, nicht mehr weiß, woher man den Song mal gehamstert hat und wie die konkreten Bedingungen aussehen, um den verwenden zu dürfen.
Dank der ID im Dateinamen kann man dann also jederzeit gezielt nachsehen, wenn man von seinen 200 herunter geladenen Songs drei Stück tatsächlich einbindet.


Also ich persönlich benutze für das normale Surfen lieber direkt YouTube, aber ab und zu macht es echt Sinn, den kleinen Umweg über invidio.us zu gehen.
.
Achtung: Meine "piratigen" Postings können höhere Dosierungen von Satire/Ironie/Sarkasmus beinhalten! Mehr Infos dazu

"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"
Das Internet darf keine Spielwiese berufsempörter Advokaten sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Desi« (10. April 2020, 16:21)


Desi

Der EDV-Dompteur im Zivilmodus

  • »Desi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 076

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Oktober 2019, 23:44

YouTube-Kommentare herunterladen

Manchmal stehen unter einem Video hunderte, gar tausende Kommentare, mit zum Teil wertvollen Informationen.
Da mag der Wunsch aufkommen, den gesamten Kommentarbaum in einem Rutsch herunter zu laden, um ihn dann in Ruhe und auf komfortablere Weise zu lesen.
- Hier werden Sie geholfen:

http://ytcomments.klostermann.ca/scrape
.
Achtung: Meine "piratigen" Postings können höhere Dosierungen von Satire/Ironie/Sarkasmus beinhalten! Mehr Infos dazu

"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"
Das Internet darf keine Spielwiese berufsempörter Advokaten sein!

Desi

Der EDV-Dompteur im Zivilmodus

  • »Desi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 076

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. April 2020, 16:49

YouTube Channel-Blocker

Heute möchte ich Euch ein wunderbares Firefox-Addon für YouTube vorstellen.

Kennt Ihr das auch? Ihr surft ausgiebig auf YT und dann das:
  1. Rechts kommen immer und immer wieder die selben nervigen Video-Vorschläge, die Euch total ankotzen; bei denen sich die Zehennägel kräuseln, wenn Ihr bloß deren Vorschaubilder seht?
    Ihr wollt so einen bestimmten Nerv-Vorschlag einfach nur weg haben, aber er kommt immer wieder und springt Euch jedes Mal regelrecht schmerzhaft ins Auge.
  2. Ihr wollt vielleicht sogar den ganzen Kanal weg haben, der hinter diesem bestimmten Videovorschlag steckt, denn der bringt immer nur solche Sachen, die Euch total auf die Palme bringen!
  3. Ihr scrollt, auf der Suche nach einer Information, durch die meterlange Liste der Kommentare unter einem Video, doch da treibt so ein Spinner sein Unwesen, der immer wieder sein total provokantes Gesülze absondert.
    Man will diesen nervigen Knecht weg haben; schon sein Profilbild ist eine einzige Provokation - von seinem stussigen Geschreibsel ganz abgesehen.

Hier kommt die große Erlösung!

Channel Blocker
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-cleaner/


- Mit einem einzigen Klick sperrt man jetzt ganze Kanäle, bzw. bestimmte Kommentatoren. Fortan sieht man NICHTS mehr von denen!
Um hingegen nur ein einzelnes Nerv-Video aus der Vorschlagsleiste zu entfernen, benötigt man zwei Klicks.

Es ist kein Einloggen auf YouTube erforderlich.
Und man kann bei Bedarf komplexere Filterregeln erstellen, die bestimmte Themen etc. pauschal unterdrücken, ohne dazu hunderte Kanäle oder Videos einzeln sperren zu müssen.
Ich habe schon allerhand Filter-Tools ausprobiert, aber keines funktionierte so, wie ich es haben wollte. Dieses hier überzeugt endlich!

Der Autor des Addons betont, dass er keinerlei Daten sammelt und er begründet die drei Berechtigungen, die das Addon für seine Funktion benötigt. Also ich habe da ein gutes Gefühl.


P.S.: Es würde mch freuen, wenn der Autor für sein supertolles, die Nerven schonendes Addon hier und da ein paar Spenden bekäme!
(Und nein, ich kenne ihn nicht, habe nichts mit ihm zu tun, es geht mir einfach um Fairness!)
.
Achtung: Meine "piratigen" Postings können höhere Dosierungen von Satire/Ironie/Sarkasmus beinhalten! Mehr Infos dazu

"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"
Das Internet darf keine Spielwiese berufsempörter Advokaten sein!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher