Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. März 2020, 10:48

Lötnagel oder doch lieber 2,8mm Flachstecker

Hallo zusammen,
weil ich bei einer zu reparierenden Platine die festgelöteten Anschlüsse für die weitere Fehlersuche steckbar haben wollte, machte ich mich auf die Suche nach so etwas. Bei meinem Kram fand ich zuerst diese 1,3mm Lötnägel.

Blöderweise hatte ich jedoch nur die Steckhülsen für die 1,0mm Version hiervon. Da ich jedoch nur 5 Stück brauchte, schaute ich nach irgendeiner Versuchsschaltung, wo diese 1,0mm Lötnägel verbaut sind. Auf der zu reparierenden Platine, waren die Löcher jedoch etwas zu groß für diese 1,0mm Lötnägel, also suchte ich nach der 1,3mm Version dieser Steckhülse.

Leider scheint es Steckhülsen in dieser runden Form für 1,3mm nicht zu geben, denn alles was ich fand war die nachfolgende Bauform, die mir aus früheren Erfahrungen absolut unsympatisch ist, da der durchgehende Schlitz sich schnell weitete und dadurch diese Steckhülse unbrauchbar wurde. Da hilft es auch nicht, dass es diese Form als Löt,- und Crimpbar gibt.



In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass diese Lötnägel sowieso nicht mehr zulässig wären. Wahrscheinlich findet man sie deshalb bei Reichelt nicht mehr im Katalog aber Online. Ich denke es kommt auf den Anwendungsfall an. Falls einer eine Quelle weiß, die diese runden Steckhülsen für 1,3mm Lötnägel mit Lötfähnchen verkauft, wäre dessen Nennung für mich eine Bereicherung.



Alternativ für die 1,3mm Ausführung kommt für mich die Kombination aus 2,8mm Flachstecker und Flachsteckhülse in betracht.







Diese Flachsteckhülsen gibt es in verschiedenen Ausführungen. So wie im Foto unisoliert oder wie man es aus dem Kfz-Bereich kennt, am Schaft isoliert. Als 6,35mm Variante kenne ich sie sogar Vollisoliert. Hierbei gefällt mir jedoch nicht, dass es möglich ist die Vollisolierte Hülse auch so aufzustecken, das der Flachstecker zwischen Hülse und Isolierung klemmt und man dies wegen der undurchsichtien Isolierung nicht sieht.
Klar erkennt man diesen Fehler bei der Ziehprobe, aber ich hätte gerne diese transparente, überschiebbare Isolierung.
Nur wie lautet der Name?

Wo finde ich diese günstig oder besser gesagt, Qualität zu nicht überzogenem Preis?

_Machtwas_
CRS Robotics A255, TRONXY X3A, TinkerCAD, c´t-Lab, ProfiLab Expert, AVR8 Assembler