Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. April 2020, 02:26

Schaltungssimulator Micro-Cap KOSTENLOS downloaden!

Schnell handeln, bevor es zu spät ist!

Die überaus wertvolle Information, dass der Schaltungssimulator Micro-Cap nun kostenlos zu haben ist, habe ich aus dem Video #88 des YouTubers ElektronikLabor:
#88 Micro-Cap: Profi-Schaltungssimulator ist jetzt KOSTENLOS!!!

Der Hersteller dieser Software - Spectrum Software - hat seine Schotten dicht gemacht und daher seine (vormals unbezahlbar teure) Software frei gegeben!

Der in der Video-Beschreibung angegebene Downloadlink funktioniert bereits nicht mehr.
Doch in den Kommentaren zum Video fand sich (wie so oft) ein nützlicher Hinweis: Der Download gelingt gegenwärtig noch immer, per Webarchiv:
http://web.archive.org/web/2020011122392…d/download.shtm


Micro-Cap ist sicher kein Werkzeug für völlige Elektronik-Anfänger. Aber wer schon mal in die Verlegenheit kam, einen Schaltungsteil simulieren zu wollen (oder bei wem das jemals in der Zukunft anliegen könnte) der sollte jetzt ganz schnell zuschlagen, bevor der Download auch aus dem Archiv verschwindet!


Massiver Dank an ElektronikLabor für das verlinkte Video! :034:
Und vielen Dank auch an den Kommentator Peter Geher, für den Hinweis aufs Webarchiv! :036:
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. April 2020, 14:40

Ergänzung zum obigen Beitrag:

Ihr braucht nur diese eine Datei, darin ist alles enthalten:
http://web.archive.org/web/2020011122392…d/mc12jpncd.zip


Was für ein Genuss: Selbst unter Windows XP und ohne Installation, ist das Programm direkt aus dem entpackten Ordner heraus lauffähig!
Wer LTSpice kennt, der wird schon beim Laden eines der Beispiele einen ersten Laut des Entzückens von sich geben, angesichts der Vorschau im Fileselector.

Dieses Programm hat meines Wissens mal über 4000,- EUR gekostet!
Und man merkt den Unterschied zu LTSpice schon beim ersten Herumspielen.

So schön es bisher war, dass man mit LTSpice schon lange ein kostenloses Simulationsprogramm nutzen konnte, weswegen man sich mit dessen zähem Userinterface und der nun wahrlich nicht gerade intuitiven Bedienung halt notgedrungen arrangierte - Micro-Cap macht mir gerade den Eindruck der großen Erlösung von jahrelanger Pein!


Ich muss nochmals meinen fetten Dank an den YouTuber ElektronikLabor aussprechen, dafür, dass er in seinem Video diese Information geteilt hat!
Weiterhin danke ich dem Hersteller Spectrum Software, dass er am Ende sein Produkt, als sozusagen letzte Tat, der Welt noch kostenlos zur Verfügung gestellt hat, statt die Software sozusagen mit ins Grab zu nehmen.
:088:

Etwas schwermütig plagt mich die Frage, was aus den Menschen hinter Spectrum Software wohl geworden ist? :'-(
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

Ähnliche Themen