Hallo zusammen,
ich habe nur allein zu Hause folgende Netzteile mit dem eckigen Lenovo-Stecker: 20V 6.75A, 20V 3.25A, 20V 4.5A. Das einzige was man bei den verschiedenen Netzteilen festellen kann ist die Tatsache, dass bei geringeren Netzteilen die Meldung erscheint: "Das Gerät wird langsam geladen, verwenden sie bitte das Original Netzteil." Das sollte jetzt keinen verwundern.
Vielleicht war es Zufall, dass das Gerät genau in dem Augenblick abgeraucht ist, als ich den Stecker einsteckte (im laufenden Betrieb). Das Netzteil, welches den Schaden verursachte, habe ich weggeworfen. Hatte es meinem Arbeitskollegen gegeben der sein L540 Thinkpad damit dann auch geschrottet hat. Dies funktionierte erst weiter, ließ sich aber nach einem Neustart nicht mehr Starten. Keine LEDs mehr nichts.
Inzwischen tendiere ich dazu, dass das Netzteil einen Defekt hatte. Gäbe es da eine Konstellation die einen Schaden in der Form verursachen würde?
Mein Y50-70 ist ja ein Gerät für Privatanwender (keine Möglichkeit eine Lenovo Ultra Dockingstation o.ä anzuschließen, das Thinkpad ein Bussinessgerät mit entsprechenden Fähigkeiten) sind die Absicherungen gegen Überspannung evtl verschieden, da Bussinessgerät ehr Gefahr laufen andere Netzteile eingesteckt zu bekommen?
Ich hätte das Teil gerne nochmal in den Händen um es genauer zu untersuchen.
Beste Grüße