Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Mai 2020, 16:18

Acer B117-M Embedded Controller oder Bios ?

Hallo,

Seid herzlichst gegrüßt in diesen Zeiten
da Corona, schlechte Hardware und

Fake-News-Konsorten das Leben erschweren...Ich hatte vor einiger Zeit mit einem Acer TravelMate B117M
zu tun, bei dem eigentlich nur die Scharniere ausgebrochen waren,
das wurde mit anderen Schrauben und Hülsen rasch fixiert;
das Netzteil wurde nachgeliefert, und man konnte das Gerät einschalten,
und Linux startete ohne Probleme, da jedoch das BIOS völlig veraltet war,
wurde dies dann mit einer extra Festplatte und einer schnellen Win8.1-IInstallation erledigt,
da die Bios-Dateien nur unter Windows installiert werden konnten.
Eines enthielt ein Update für EC-Controller (1.4).
Nach Umbau der Festplatte und Einstellungen des Bios

startete Linux Mint problemlos, aber der Akku wurde nicht geladen !
Unter Windows auch nicht, sämtliche Tips mit Schaltern und Akku ausbauen
brachten keinen Erfolg. :'-(

Würde ein Austausch des Bios-Chips mit dem alten Bios ein Erfolg zeitigen ?
Oder irgend einen anderen Tip?
MfG aus Bärlin

EDV-Dompteur

Administrator

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Mai 2020, 16:53

@Sleepygti: Dein Auftritt ist gefragt!
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

3

Samstag, 9. Mai 2020, 15:02

Hallo,

bei diese Modell wird von der Festplattenabdeckung eine Taster ständig gedrückt, wenn es richtig eingebaut und mit Schraube befestigt ist. Wenn diese Taster wird nicht gedrückt, wird der Akku nicht geladen.
Man soll erst diese Taster prüfen, ob es gedrückt wird, ob es beschädigt ist und ob richtig funktioniert.

Es gibt zwei EEProm auf diese Board, der BIOS (8Mb) und der EC (1Mb). Theoretisch nicht ausgeschlossen, dass wegen der EC Firmware der Akku nicht erkannt wird, im Praxis kommt aber eher selten vor...

4

Dienstag, 12. Mai 2020, 13:28

Also, das werd ich jetzt mal testen, melde mich wenn der Läppi hier eingetroffen ist, und gecheckt.
DANKE!!!! :562:

5

Freitag, 15. Mai 2020, 17:50

Acer B117-M

Hallo,

bei diese Modell wird von der Festplattenabdeckung eine Taster ständig gedrückt, wenn es richtig eingebaut und mit Schraube befestigt ist. Wenn diese Taster wird nicht gedrückt, wird der Akku nicht geladen.
Man soll erst diese Taster prüfen, ob es gedrückt wird, ob es beschädigt ist und ob richtig funktioniert.

Es gibt zwei EEProm auf diese Board, der BIOS (8Mb) und der EC (1Mb). Theoretisch nicht ausgeschlossen, dass wegen der EC Firmware der Akku nicht erkannt wird, im Praxis kommt aber eher selten vor...
Und es war der Taster; tatsächlich.. :189: Auf dem Photo die Nr. 2; (1) ist der Reset für den EC-Controller.
Gerät läuft wieder, ein Grund, mal einen auszugeben !
Erst mal ein schönes Wochenende !
Und wer den Schalter für die Sonne findet, weiß ja wohl hoffentlich, was zu tun ist :-D

Grüße aus Bärlin!
»Bildmacher« hat folgende Datei angehängt:
  • DSCN0538_1.JPG (431,96 kB - 949 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 14:10)

EDV-Dompteur

Administrator

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Mai 2020, 19:52

Gerät läuft wieder, ein Grund, mal einen auszugeben !
Das ist wundervoll, ganz herzlichen Glühstrumpf zum beseitigten Problem!
Aber hier ist eindeutig unser geschätzter Sleepygti der Held, nicht meine Wenigkeit. Wenn Du ihm ein Bierchen spendieren willst, oder whatever, dann muddu per PN ihn himself kontaktieren.
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

7

Mittwoch, 10. Januar 2024, 10:40

CMOS - Bios Batterie Travelmate 117-M

hallo Techniker,
weiss jemand wo dieses Teil sitzt und welcher Typ?



finde ich auf Anhieb nicht nach Öffnung und Suche im Netz. evtl. auf Rückseite des Boards?

Hintergrund: bootet plötzlich nicht mehr, nachdem kurz vorher Datum und Wlan zickte.



egal ob mit/ ohne Akku Verbindung. Bildschirm wird aber schwach gräulich
und Ladeleuchtdiode blau/grün blinkt. keine Reaktion beim Starten oder
Resetten.

konnte aber zum Glück die Daten der 256er SSD extern auslesen über .M2-Reader.


Dank & besten Gruß aus Muc vom beginner hier an dieses Portal/Board,

mgdrs

8

Sonntag, 14. Januar 2024, 21:29

Servus,

wenn ich die Bilder aus dem Internet richtig interpretiere, dann müsste die Batterie unter der Tastatur sein, so im Bereich der Taste "0".
Wenn du Glück hast, dann kommst du dran, wenn du die Tastatur ausgebaut hast, andernfalls muss das Mainboard nach unten raus (hatte ich auch schon mal; waren an die 60 Schrauben).
Normal ist da immer eine 2025er verbaut.
Wie man das Teil zerlegt findet man in der Regel im Internet bei den Videos.

Gruß, Harald