Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Juli 2020, 14:05

Marlin 1.1.9.1 Firmware mit der PlatformIO-IDE öffnen, kompilieren und hochladen

Ich packe es mal in dieses Forum, denn hiermit stelle ich praktisch eine " kostenlose " Programmier-IDE ( PlatformIO -> PIO ) ansatzweise vor. Leider ist die Debugfunktion hierbei nicht kostenlos. Ich zeige es an einem Beispiel aus der 3D-Druck-Szene mit der allseits bekannten Firmware MARLIN.

Wie man sie installiert ( PIO ), beschreibe ich nicht, da es hierzu schon etwas gibt was ich auch begriffen habe ;-)

Falls dieses M-Symbol ( Auto Build Marlin ) nicht auftaucht, ist unter EXTENSIONS ( Puzzle-Symbol ), in dem Search-Fenster der Text " Auto Build Marlin " einzugeben und zu installieren ( grüne, kleine Rechteck -> install ). Im Screenshot ist dies bereits geschehen.

Nun ist auf das M-Symbol ( Auto Build Marlin ) zu klicken.








Es öffnet sich folgendes Fenster.

Hier ist unter File -> " Open File " auszuwählen.




Nun geht man im Verzeichnis bis zum extrahierten MARLIN-Ordner.



Dort ist in den einzelnen Unterordnern, wie es die Screenshots zeigen, so oft auf " öffnen " zu klicken...





















..bis man die Marlin.ino-Datei öffnen kann.


















_Machtwas_
CRS Robotics A255, TRONXY X3A, TinkerCAD, c´t-Lab, ProfiLab Expert, AVR8 Assembler

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Machtwas« (8. Juli 2020, 17:42)