Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. September 2020, 23:05

Toshiba Laptop - LED Power blinkt, wo ist der jumper

Hallo Zusammen,

ich stöbere leider schon stundenlang. Ich habe ein defektes Toshiba z30-b-14X.

Fehler: Egal ob mit oder ohne Akku (bei angeschlossenem Netzteil), die POWER LED blinkt (5 mal & 3 mal). Das Notebook lässt sich nicht einschalten.

Eine Bios Battery kann ich nicht finden, einen Jumper leider auch nicht. Anbei zwei Bilder (linke Seite & rechte Seite). Kann sie jemand finden?

Ich bitte um Hilfe :(

Bilder:
https://ibb.co/s5wW9jv
https://ibb.co/5cWy8QK

Gruß
Dave

EDV-Dompteur

Administrator

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. September 2020, 13:35

Also da bei eBay mehrere Händler eine "Bios Batterie", bzw. "cmos battery" für den Toshiba Z30 anbieten, die über einen zweipoligen Steckverbinder an einer roten und einer schwarzen Leitung mit dem Mainboard verbunden wird, kann dieses Teil ja kaum unauffindbar sein ...

Aber Du hast das Mainboard ja auch noch gar nicht ausgebaut. Ein Mainboard hat zwei Seiten ...

Wenn Du mal eine Suchmaschine (ich nahm Startpage.com) mit dem String "Toshiba Z30 BIOS Battery" fütterst, dann kommen nicht nur diese Batterien zum Vorschein, sondern auch Zerlegeanleitungen für dieses Modell etc.


Zu den Jumpern: Die befinden sich bei Toshiba zumeist unter den gesteckten RAM-Riegeln. Es sind einfach nur blanke Pads auf der Platine, also keine Steckjmper, falls Du das denken solltest.
Sicherlich spuckt eine passend gefütterte Suchmaschine auch so ziemlich auf Anhieb die genaue Position der Jumper aus (habe es nicht getestet).
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -