Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 00:10

"Moin" aus dem Wangerland!

Moin zusammen,

wie es eben so ist, bin ich auf der Suche nach der Lösung eines Problems mehr oder weniger durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe bisher auch nichts annähernd vergleichbares im deutschsprachigen Raum gefunden. Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass es hier so eine Community gibt.

Ich selbst bin bereits seit einigen Jahren in der IT-Branche beschäftigt. Anfangs noch Systeme assembliert bin ich nun mittlerweile seit ein paar Jahren als Service-Techniker im Außendienst unterwegs und repariere u.a. Server, Kassensysteme, Workstations und natürlich auch Laptops. Leider geht es dabei nicht so o ft um eine gescheite Diagnose, sondern vor allem um das Austauschen von Komponenten, was ich sehr schade finde und ich deshalb ein wahnsinniges Interesse für den Chip-Level entwickelt habe. Also von wegen, "Was passiert da auf der Bauteil-Ebene eigentlich?!"

Dumm nur, dass ich kaum bis gar keine elektrotechnische Vorkenntnisse besitze und einen Lötkolben nur aus der Werbung kannte. Im Job reichte das aber immerhin, um als "EuP" unterwegs zu sein... *lach*

Also habe ich trotzdem vor ein paar Wochen beschlossen mir zum Anfang zwei defekte Laptops ins Haus zu holen und diese an Hand von zig Stunden Video- und Lesematerial zu diagnostizieren. Mir ist dabei schnell klar geworden, dass es nicht ganz so einfach ist und auch Stunden von Videomaterial eine anständige Ausbildung nicht ersetzen können. Aber eventuell habe ich mir auch ein paar besondere Härtefälle ins Haus geholt (Dazu komme ich dann im entsprechenden Unterforum).

Wie dem auch sei, ich gebe nicht auf und möchte meine Fertigkeiten in diese Richtung weiter entwickeln und hoffe auf reges Feedback in den entsprechenden Threads.

Falls es nicht gewollt ist, dass hier ein blutiger Anfänger in den Foren herum turnt, dann wäre das jetzt der Richtige Zeitpunkt, mir das mitzuteilen. Was ich schon Mal sagen kann ist, dass meine Herausforderungen über das beseitigen von Kurzschlüssen auf den 19v, 5v und 3,3v Power Rails, das Verlöten von SMD und den Umgan g mit der Heißluftstation hinaus gehen, denn dass beherrsche ich mittlerweile schon Recht gut, will ich Mal behaupten. :)

PS: Bitte in dem Zuge gleich die Berechtigung erteilen, etwas in eine Hide-Box zu verfrachten, falls nicht schon automatisch geschehen.

Danke und viele Grüße aus dem Norden

Mike

EDV-Dompteur

Administrator

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 02:46

Danke für die tolle Vorstellung, Sephir0th!
Falls es nicht gewollt ist, dass hier ein blutiger Anfänger in den Foren herum turnt, dann wäre das jetzt der Richtige Zeitpunkt, mir das mitzuteilen
Keine Bange, Du bist hier goldrichtig und herzlich willkommen!
Überhaupt sind hier auch "blutige Anfänger" willkommen. - Wobei Du schon keiner mehr sein kannst.


Was ich schon Mal sagen kann ist, dass meine Herausforderungen über das beseitigen von Kurzschlüssen auf den 19v, 5v und 3,3v Power Rails, das Verlöten von SMD und den Umgan g mit der Heißluftstation hinaus gehen, denn dass beherrsche ich mittlerweile schon Recht gut, will ich Mal behaupten. :)
Wie das jetzt mit der Eigenbezeichnung "blutiger Anfänger" unter einen Hut passen soll, ist mir zwar ein Rätsel, aber ich muss ja nicht alles verstehen.
Und wie Du diese Fähigkeiten mit bisher erst zwei defekten Laptops erlangt haben willst/kannst, ist mir ein noch größeres Rätsel.


PS: Bitte in dem Zuge gleich die Berechtigung erteilen, etwas in eine Hide-Box zu verfrachten, falls nicht schon automatisch geschehen.
In die Hidebox etwas verfrachten kann jeder frisch registrierte User ganz automatisch.
Nur dass die Hide-Box für ihn dann zunächst quasi ein Schwarzes Loch ist, weil ich die lesende Zugriffsberechtigung jedem User einzeln erteile.
Aber Du kriegst sie gleich ...


Und bei der Gelegenheit:
Wer hier schon länger als Posting-schreibender User aktiv ist, aber den Inhalt dieser Box nicht lesen kann:

Versteckter Text Versteckter Text

Dieser Text wurde vom Autor versteckt.

... der schaue nicht beleidigt aus der Wäsche und fühle sich auch nicht ausgestoßen, sondern der schreibe mir eine Nachricht! Denn dann habe ich die Freischaltung wohl vergessen.
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

Ähnliche Themen