Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Dezember 2020, 20:12

[HILFE] Controller SMD-Verbindung Verbindung abgerissen

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem VR-Controller. Die Verbindung zwischen dem äußeren Ring und der "Haupteinheit" ist abgerissen und ich wollte Fragen ob jemand evtl. eine gute Idee/Tip hat das zu reparieren? Löten?
Auf der einen Seite ist ein dünnes Flachbandkabel (Folienleiter?) und auf der anderen Seite eine kleine Buchse. Sollte ich evtl. probieren die Verbindung durch neue mini/micro Steckerverbindungen zu verbinden/verlängern?
Welche Steckverbinder würdet Ihr Empfehlen für so eine kleine Größe.

Wäre sehr dankbar über Ideen oder Tipps.

Danke und Grüße
»Burni« hat folgende Dateien angehängt:

EDV-Dompteur

Administrator

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:45

Willkmmen im Forum, Burni!

Also wenn ich das richtig sehe, dann steckt die abgerissene Buchse noch auf dem Stecker.
Ziehe sie ab und dann ... dann muss sie halt wieder angelötet werden, ja.
Das mag fummelig sein, aber wenn es leicht wäre, dann könnte es ja jeder! :-)
Zeige dem Hersteller, dass Du Super-Burnie bist!


Und eine Bitte:
Das waren jetzt über 7MB an Bildern.
Das wäre aber auch in unter einem MB gegangen.
Bitte reduziere künftig die Dateigröße Deiner Uploads.

Da muss die Qualität gar nicht großartig drunter leiden, aber die halbierte Auflösung reduziert die Dateigröße schon auf 25%.
Dann mit 90% JPG-Kompression gespeichert, bringt noch einmal richtig viel.

Der Speicherplatz auf meinem angemieteten Server kostet erstens Geld, zweitens dauern meine Backups ewig, je mehr Platz dort belegt wird.
100 Postings dieser Art würden schon 700 MB ausmachen. Und 100 Postings sind rasch erreicht.

Versteh mich bitte nicht falsch, das Forum ist ja dazu da, genutzt zu werden. Nur denke bitte an den verarmten Betreiber und belege nicht grundlos unnötig viel Speicherplatz.
Es sollte in Foren Ehrensache sein, große Bilder vor dem Upload auf ein sinnvolles Maß zu komprimieren.
- Danke!
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

3

Montag, 28. Dezember 2020, 15:43

kabel abgerissen

ehrlich gesagt erkennt man auf deinem bild nicht viel.
mach mal foto mit buchse und stelle wo es angelötet werden muss.
mit lupenbrille und lötnadel oder usb lötkolben kein problem.


Edit von EDV-Dompteur: Drei Zeilen gelöscht.

EDV-Dompteur

Administrator

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Dezember 2020, 16:28

Christian, das ging mir jetzt aber gerade etwas zu weit.
Ich lasse es ja gütig durchgehen, wenn Kollegen hier manchmal auf ihre eigene Videos verweisen.
Ich lasse es auch durchgehen, wenn Du hier gerne mal auf Deine Website verweist, wo Du Klebstoffe testest.
Keiner tut so etwas häufiger als Du und ich ließ es immer durchgehen.
Aber direkt Aufträge abgreifen geht zu weit.

Buni hat noch gar nicht gefragt, ob ihm dabei jemand helfen soll. Dann gleich Deine eigene Dienstleistung anzubieten, in meinem Forum, wo Du genau weißt, dass ich davon lebe, ist jetzt wirklich ein Stück zu unverschämt.


Es kommt vor, dass ich in Einzelfällen von selbst direkt an einen bestimmten Kollegen verweise - in der Regel Sleepygti. Das tue ich dann sogar öffentlich.
Aber das geht dann von mir selbst aus und es betrifft dann Fehlerarten, bei denen ich selbst grundsätzlich gar nicht tätig werden möchte.

Ich schmeiße hier schon all mein Wissen öffentlich in den Raum.
Und wir helfen uns hier mit gutem Rat gegenseitig.
Trotzdem ist es halt mein Firmen-Forum und das ist nicht dazu gedacht, dass andere Kollegen sich dazwischen drängeln und Aufträge abgreifen.

Unterlasse solche Sachen künftig bitte - auch per PN.
Es sei denn, ich habe es im Einzelfall abgenickt.
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

5

Montag, 28. Dezember 2020, 20:28

kabel abgerissen

Ok Entschuldigung!
So war das natürlich niemals gemeint.
Klar Du hast recht.
geh davon aus das die Leute zu erst eh bei Dir Anfragen sofern Du Kapazität frei hast.
Wollte nur helfen und Danke nochmal für Deine große Unterstützung natürlich will und wolte ich nichts abgraben habe zum Glück selber genügend Anfragen weshalb ich auch gerne schon aus diesem Grund was vermittle wenn es mir möglich ist. war es gewohnt vom anderen Forum wo leute ständig ihre dienste anbieten sorry nochmal und Danke für dieses Forum denn es ist wohl das einzige dieser Art

Grüße Christian

Ähnliche Themen