Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Passiert das auch beim nackten Mainboard, ohne dass die Tastatur angeschlossen ist?Es sind wirklich nur 4 bis 5 Sekunden bis der Laptop wieder aus geht.
In der Tat!Eigentlich wollte ich jetzt vom Embedded Controller das Datenblatt raussuchen und es studieren.
Musste gerade raus lesen, dass es verdammt schwierig ist solche Datenblätter zu finden oder auch zu bekommen.
Der ist nicht defekt.Wie kann ich jetzt zu 100% sagen ob der EC auch wirklich defekt ist?
Spielt keine Rolle, behaupte ich mal.Habe den Pin vom Lüfter zum Embedded Controller erfolgreich gefunden und mir ist aufgefallen,
dass dort die Volt Zahl nicht konstant ist.
Oh, na das ist doch ein fetter Hinweis!Die Schaltwandler vom Prozessor zeigen nur eine von drei etwas an
Logisch.Bei allen High-Side Mosfets liegen am Drain 19 Volt an.
Puuuhhh, also ehrlich, das ist komplett wirr, was Du da schreibst.Am Source sowie beim Gain liegt keine Spannung an. Dieser wird also nicht einmal geschalten.
Der Source Anschluss des High-Side Mosfets führt zur Schaltwandler Spule und
ich höre ein dauerpiepsen, sowie wenn ich ihn mit der Masse anschließe oder auch mit den anderen
Spulen berühre. Kann das sein?
(Außer der 3,3V und 5V Spule)
Am ersten Low-Side-MOSFET ist er mit seinem Drain und Source
mit der Masse angeschlossen und fängt mit dem Durchgangsprüfer zum
piepsen an. Was ich schon weiß, dass der Drain nicht piepsen darf.
Auch wenn ich Drain und Source anschließe
fängt er auch zum piepsen an.
Beim Gain ist kein piepsen mit der Masse.
Der zweite Low-Side-MOSFET ist mit seinem Drain, Source und Gain
mit der Masse angeschlossen. Und fängt
mit einem Durchgangsprüfer zum piepsen an.
Du meinst anscheinend den Schaltwandler-IC?Was mir noch aufgefallen ist. Beim
betätigen des Einschaltknopf wird der IC, der meine Schaltwandler vom Prozessor
ansteuern soll sehr heiß.
Natürlich ist es OK, Christian; dazu ist ein Forum ja da!ich hoffe das es ok ist wenn ich mein laienwissen
einbringe und Antwort gebe
ansonsten kann ich auch die klappe halten.
Ja, das kann man schon so sagen. Und das ist wohl auch der Grund, warum es relativ schleppend voran geht. Diesmal wart Ihr bis jetzt immer schneller mit antworten, daher habe ich mich bis hierhin erstmal heraus gehalten. Lippi, du kannst natürlich nichts dafür, weil man Anfang noch nicht weiß was relevant ist und wie man richtig misst. Das kommt erst mit der Zeit.Puuuhhh, also ehrlich, das ist komplett wirr, was Du da schreibst.
wenn ich den link anklicke komme ich auf kein Video ;(Zitat
schau dir auch mal dieses video an https://www.youtube.com/
Das ist "Flux" (Flussmittel).Habe mal gesehen, dass beim raus föhnen von einem Chip so ein Gel oder Flüssigkeit reingespritzt wurde.Kann mir einer sagen was das war?
??? Wie hast Du das denn geschafft?Zitat
Beim raus löten ist mir der Mosfet leider zerbrochen.
Wer piept?Ich habe jetzt den Mosfet raus gelötet und leider piepst er immer noch bei Gate und Source.
Tja, jetzt musst Du sowohl den Chip, als auch den MOSFET ersetzen - wenn nicht sogar noch andere, vermutlich überhitze Bauteile.Habe aus Interesse jetzt den Schaltwandler-IC. ausgelötet und siehe da, der Mosfet von Gate
und Source piebst nicht mehr
Äh, watt? Häh?und wenn ich Gate an die Masse anlege auch nicht mehr.
Das würde ich Dir nicht empfehlen, dazu bist Du noch zu unerfahren.Kann ich da eigentlich einfach einen anderen einlöten?
Genau das Motherboards ist Q5WV1 LA-7912P
Habe aus Interesse jetzt den Schaltwandler-IC. ausgelötet und siehe da, der Mosfet von Gate
und Source piebst nicht mehr
und wenn ich Gate an die Masse anlege auch nicht mehr.
Soll ich jetzt einfach mal einen neuen Schaltwandler-IC bestellen und schauen ob es vielleicht doch an dem lag?
Das Motherboard ist ein Revision 2.0Bitte noch die genaue Revision mitteilen, also 0.3, 2.0, etc. Es gibt da kleine aber feine Unterschiede.
Ich habe jetzt den Mosfet raus gelötet und leider piepst er immer noch bei Gate und Source.
Wer piept?
Du schreibst zwar "der MOSFET", aber vermutlich meinst Du die nach dem Entlöten des MOSFETs nun freien Pads auf dem Mainboard, korrekt?
- Also das wundert mich nun aber sehr, denn das wäre ein klares Zeichen dafür, dass der Chip hinüber ist. Und das hätte ich zuvor nahezu ausgeschlossen, ungeachtet seiner Erhitzung im Betrieb (die Begründung dafür wäre jetzt unnötig lang).
Zitat von »Lippi2020«
und wenn ich Gate an die Masse anlege auch nicht mehr.
Äh, watt? Häh?
Bitte drücke Dich doch klarer aus.
Versteckter Text
Dieser Text wurde vom Autor versteckt.
Das Video ist nicht schlecht, man beachte aber meinen Kommentar, den ich dort auf YouTube hinterlassen habe, der Kollege hat da nämlich zwei Fehler in seinen ansonsten guten Erklärungen.dieses video hat mir als anfänger neben den tollen tips
von Stefan auch sehr geholfen.
Ja, im Grunde ist das alles richtig. So geht es ja auch aus meinem Schaltbild hervor.Verstehe ich das jetzt richtig oder habe ich hier einen Denkfehler?
Der Low-Side-MOSFET ist mit seinem Drain an der Spule angeschlossen.
Durchgangsprüfer muss piepsen. Der Source ist auch an der Masse. Das heißt Durchgangsprüfer
muss auch piepsen.
Beim Gate darf er mit der Masse nicht piepsen.
High-side-MOSFET ist mit seinem Source-Anschluss auch an der Spule
angeschlossen und muss mit Durchgangsprüfer auch piepsen.
Beim Gate darf er auch nicht mit der Masse piepsen.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH