Zumindest bei Notebooks, die mit ihrem Originalnetzteil betrieben werden, sollte im Falle eines Kurzschlusses eigentlich die im Netzteil integrierte Überstrom-Erkennung anspringen und die Ausgangsspannung sicherheitshalber abschalten.
Das passiert bei Dir offenbar nicht, sonst würde der MOSFET ja nicht heiß werden.
Verwendest Du denn schön artig das Originalnetzteil, oder etwa ganz frech eines vom Fremdhersteller, bzw. eines mit erhöhter Ausgangsleistung?
Komisch auch, dass die drei parallel geschalteten Sicherungen vor dem MOSFET nicht auslösen.
Offenbar ist der Kurzschlussstrom soooo hoch dann doch nciht, dass eine der Schutzmaßnahmen greifen würde.
Sonderbar finde ich übrigens, dass es auf Deinen Bildern danach aussieht, dass die Eingangsstufe nur aus einem einzigen, statt aus zwei MOSFETs besteht.
Auch kann ich keinen Shunt für die Strommessung erspähen.
Zwei weitere Dinge fallen mir auf:
Erstens ist der MOSFET auf dem Silkscreen komischerweise mit "U21" gekennzeichnet, die übrigen MOSFETs aber (wie üblich) mit einem "Q" am Anfang, statt einem "U".
"U" steht normalerweise für "Unit" - ein schwammiger Begriff für sonstwas ... auch ICs werden manchmal so gekennzeichnet, insbesondere aber halt komplexere Bauteile, mit irgendwelchen Zusatzfunktionen. Muss nicht unbedingt so sein, aber nüchterne Platinendesigner verwenden "U" nicht für simple, sondern eben für komplexere Bauteile.
Die Leiterbahnen kann ich leider nur schwer erkennen, es sieht vom Anschlussschema her aber nach einem Standard-MOSFET aus.
Zweitens: Wenn ich versuche, den Bauteilaufdruck zu entziffern, dann meine ich auf dem im Mainboard eingelöteten Bauteil "4407A zu entziffern, auf dem ausgelöteten Bauteil aber "4307".
Der AO4407A von "Alpha & Omega" ist mir gut bekannt, das ist ein P-Kanal Typ.
Zu dem 4307 kann ich so auf Anhieb keine eindeutigen Infos finden.
Wichtig wäre jedenfalls, dass beide Typen halbwegs übereinstimmende Daten haben, insbesondere was den Kanaltypen betrifft.
Aber gehen wir mal davon aus, dass damit alles im Lot und Dein Ersatztyp definitiv geeignet ist (was Du selbst überprüfen musst):
Du hast offenbar einen Kurzschluss auf der Systemrail, die bei Dir dem Anschein nach direkt hinter dem ersten (und einzigen) Eingangs-MOSFET beginnt.
Ursache kann ein defekter Kerko sein, oder ein defekter Upper-MOSFET eines Schaltwandlers.
Den genauen Widerstandswert Deines vollen Kurzschlusses gegen Masse hast Du uns ja leider nicht verraten, aber wenn der Widerstandswert wirklich sehr gering ist, sagen wir mal höchstens ein Ohm, dann wird die Ursache en defekter Kerko sein.
Je höher der gemessene Widerstand ist, umso mehr verschiebt sich die Wahrscheinlichkeit in Richtung eines defekten Upper-MOSFETs.
Bezüglich des Aufspürens des Übeltäters: Hast Du denn schon den Schnellkurs durchgelesen?
https://www.edv-dompteur.de/forum/index.…ad&threadID=302