Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. März 2021, 17:26

Dell Inspiron 5720 Laptop - Kein Zugriff auf BIOS/UEFI möglich, kein Start von DVD oder USB

Hallo Leute,
ihr seid meine letzte Rettung bevor das NB in die Werkstatt oder Schrott geht. Ich weiß, zu dem o.g. Thema ist das Internet voll mit guten Ratschlägen, aber die habe ich wohl alle durch. Ich bin TV Meister, EDV Techniker und "Bastler", also technisch nicht ganz von gestern, aber mit dieser Kiste habe ich mein Waterloo gefunden.
Also, ich habe diesen Laptop bekommen, weil das Win10 über die Jahre ziemlich gelitten hat. Ich wollte es deshalb neu installieren. Dabei fiel mir auf, daß ich keine bootbaren Medien weder vom USB Stick (egal welche Buchse) noch vom DVD LW starten konnte. Stick wie auch LW blinkten zwar, die DVD gab auch Gas, aber nichts passierte. Deshalb wollte ich mir das BIOS mal näher ansehen, aber weder F2, F12 noch irgendeine andere Kombination funktionierte. Auch im Win10 war in der Wiederherstellung kein UEFI Botton zu sehen. Zumindest im MS Info konnte ich sehen, daß das BIOS auf UEFI eingestellt ist und mit A12 uralt (A19 ist aktuell). Nach einigen vergeblichen probieren der Internet Ratschläge, habe ich dann auf einem anderen Rechner verschiedene andere UEFI Partition auf die HD geschrieben mit dem Erfolg, daß nun auch Win10 nicht mehr startet.
Aktueller Stand:
- Leere GPT formartierte HD ist eingebaut