Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 28. Juni 2021, 13:12

Mainboard Defekt ASROCK AD2550R/U3S3

Hallo ich
dachte ich frage hier einfach mal ich habe ein ASrock Micro ATX Mainboard das defekt
ist es geht noch an ich bekomme aber kein Bild und auf den Usb Ports ist auch
keine Spannung ( USB Maus oder Tastatur gehen nicht an )


Das Netzteil
( 24Pol habe ich bereits getauscht und auch die bios Batterie des weiten habe
ich alle weiteren Geräte entfernt und weitere Fehler auszuschließen. mein Problem
ist das ich das Bord nicht gegen ein anderes ersetzen kann da es in einer Maschine
verbaut ist.


Hat hier

jemand eine idee wo ich hier am besten ansetzen kann ?

Bilder Link

2

Dienstag, 29. Juni 2021, 17:11

Hallo,
der genaue Typ des MB ist meist irgendwo auf dem Board aufgedruckt. Einfach mal bei einem bekannten Auktionshaus ein baugleiches suchen. Dürfte schneller und billiger als Reparatur sein.
Warum kann es nicht gegen ein anderes getauscht werden?
Wenn nur Standardkomponenten benutzt werden (keine Spezialhardware, die massgeschneiderte Treiber braucht oder ähnliches), sollte doch auch ein anderes Micro ATX Board den Job
tun?

Testweise mal von USB mit 'nem live Linux oder ähnlichem booten. Ansonsten die übliche Vorgehensweise, alles raus, auch RAM, nur mit CPU starten, wenn es dann nicht muckst (Pieptöne), die CPU (so nicht verlötet) entweder durch eine bekannt funktionierende -ins MB passende!- ersetzen, oder in einem anderen MB die CPU testen. Wenn ein PCI Steckplatz da ist, nehme ich gerne eine dieser PC Diagnosekarten. Da ist gleich klar, ob die CPU losläuft oder das Board einfach tot ist. Mangels Schaltplan -oder gibt es die inzwischen auch für MB im WWW zu finden?- wird eine Fehlersuche auf kurzgeschlossene Schaltregler oder Kondensatoren beschränkt sein.

Alles in einem, ein baugleiches MB suchen oder ein anderes MB einbauen ...

Schreib mal genauen Typ und poste eine Bild von dem Teil.Viel Erfolg!