Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. August 2021, 16:33

Medion erazer P6661 keine Lebenszeichen

Moin, ich hab nen defekten Medion erazer P6661 (Modellnummer ist MD99509) rumliegen, der nach nem Kurzschluss, welcher durch einen defekten Monitor im selben Raum verursacht wurde (Sicherung für den Raum ist rausgeflogen). Der Laptop war nicht direkt mit dem defekten Monitor verbunden (gehörte zu nem anderen PC), das Netzteil war aber eingesteckt (Laptop war im betrieb mit maus/tastatur/monitor, wovon alles noch perfekt funktioniert), der einzige zusammenhang ist also der selbe Raum. Doch trotzdem ist er jetzt tod ohne lebenszeichen. Das ist jetzt ~ 2 Jahre her. Heute hab ich ihn wieder gefunden und da mein aktueller Laptop (Surface Pro7 i3/4gb) weit weniger Leistung hat, will ich ihn reparieren. Ich habe bereits das Netzteil gecheckt, welches Perfekt funktioniert (19.32V). Die ganzen Tips welche kein öffnen des Laptops benötigen, haben alle keinen erfolg gezeigt. Also habe ich Versucht, ihn nach diesem Beitrag zu testen https://www.edv-dompteur.de/forum/index.…ad&threadID=302. Nach einer langen suche fand ich diesen schaden am HDMI-Port: https://ibb.co/DYLRQCb
also gibt es noch hoffnung oder ist dieses Problem irreparabel?

2

Samstag, 14. August 2021, 00:19

Das sieht schon ganz schön mies aus. Da wo jetzt dieses große Loch klafft war Mal ein Kondensator der sich offenbar mehr oder weniger ins PCB gebrannt hat. Siehe >>> HIER <<<.

Wir sprechen hier wahrscheinlich von der 5V Suspend Rail die erst nach einem Enable vom PCH aktiv wird.

Höchstwahrscheinlich ist das Board nur noch für Ersatzteile gut, aber du kannst den Bereich Mal gründlich reinigen und an der Sicherung daneben den Widerstand gegen Masse messen.

Viele Grüße

3

Samstag, 14. August 2021, 01:50

Das sieht schon ganz schön mies aus. Da wo jetzt dieses große Loch klafft war Mal ein Kondensator der sich offenbar mehr oder weniger ins PCB gebrannt hat. Siehe >>> HIER <<<.

Wir sprechen hier wahrscheinlich von der 5V Suspend Rail die erst nach einem Enable vom PCH aktiv wird.

Höchstwahrscheinlich ist das Board nur noch für Ersatzteile gut, aber du kannst den Bereich Mal gründlich reinigen und an der Sicherung daneben den Widerstand gegen Masse messen.
Habs jetzt mal mit Reinigungsalkohol gereinigt: https://ibb.co/m0Y62v1 . Die Bahnen auf dem Board sehen noch rettbar aus, wäre es möglich ein Ersatzteil mit leitendem Draht oder so mit der Bahn zu verbinden? Oder hat wer ne bessere Idee (wie gesagt, ich kenn mich nicht wirklich aus)

4

Samstag, 14. August 2021, 09:13

Das ist zumindest theoretisch möglich.

Erstmal musst du etwaige Kurzschlüssee loswerden, also wie ist da die Lage? Ggfs musst du das Loch weiter auskratzen um die Layer wieder voneinander zu trennen.

Viele Grüße

5

Samstag, 14. August 2021, 19:33

Das ist zumindest theoretisch möglich.

Erstmal musst du etwaige Kurzschlüssee loswerden, also wie ist da die Lage? Ggfs musst du das Loch weiter auskratzen um die Layer wieder voneinander zu trennen.

Viele Grüße
Wo genau muss ich überall messen? Hab zwar nen Messgerät aber keine Ahnung, was womit verbunden sein sollte und was nicht

6

Samstag, 14. August 2021, 20:12

Ich hatte es ja schon gesagt, fang mal mit der Sicherung daneben an.

Multimeter auf Widerstandsmessung (200er Bereich einstellen). Prüfsonden korrekt verbinden, Batterie sollte gut sein.
Rote Sonde an die Sicherung, schwarze Sonde auf Masse (bspw. Am Lötpunkt des HDMI Ports). Ergebnis ablesen und hier mitteilen.

Ich habe es zur besseren Veranschaulichung Mal >>> bebildert <<<

Edit: Die Löcher mit denen das MB verschreibt wird bzw. Das Kupfer drumherum eignet sich in der Regel auch immer gut als Masse.

7

Sonntag, 15. August 2021, 01:52

Ich hatte es ja schon gesagt, fang mal mit der Sicherung daneben an.

Multimeter auf Widerstandsmessung (200er Bereich einstellen). Prüfsonden korrekt verbinden, Batterie sollte gut sein.
Rote Sonde an die Sicherung, schwarze Sonde auf Masse (bspw. Am Lötpunkt des HDMI Ports). Ergebnis ablesen und hier mitteilen.

Ich habe es zur besseren Veranschaulichung Mal >>> bebildert <<<

Edit: Die Löcher mit denen das MB verschreibt wird bzw. Das Kupfer drumherum eignet sich in der Regel auch immer gut als Masse.
Hab mal gemessen: https://ibb.co/1fSbPg5

8

Sonntag, 15. August 2021, 09:01

Okay, jetzt bin ich wirklich überrascht. Kein Kurzschluss. Kann gut sein, kann aber auch bedeuten, dass das Problem innerhalb der PCBs liegt.
Zur Erklärung: Im Mainboard sind mehrere Lagen eingearbeitet, also nicht nur die beiden Lagen, die an beiden Außenseiten zu sehen sind.
Dein Multimeter hat ein Auto-Range Feature, soweit i.O. und ich setze voraus, dass die schwarze Prüfsonde auch in "COM" steckt, da ich es nicht wirklich sehen kann.

Wenn also alles passt, würde ich sagen wir fangen mit der Standard Prozedur an. DCIN-Circuit durchmessen. Dann Stelle das Multimeter Mal auf Gleichstrom (unten rechts das "V" mit dem durchgehenden und der gestrichelten Linie daneben) und Knöpfe dir Mal die DCIN-Mosfets, sowie den Current Sense Resistor (ich habe vergessen wie das Ding auf deutsch heißt^^) vor.

Also Netzteil anschließen, Schwarz wie immer auf Masse und Rot an die folgenden >>> Punkte <<< (Punkt 3 ist ein kleiner Testpoint) anlegen und hier die Ergebnisse mitteilen.

Lass dich nicht von dem fehlenden ersten Mosfet irritieren, das Board dient mir bereits als Ersatzteilspender und es fehlt schon hier und da was...

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

erazer, Laptop, Medion, p6661, Reperatur