Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. September 2021, 22:44

Gaming Notebok Asus Rog Strix ist tot

Moin Leute,

ich brauche dringend Hilfe, ich glaube ich habe mein Notebook verschrottet.
Ich wollte erstmal nur den Lappi reinigen und wollte auch den Akku entfernen, daraufhin ist mir leider die Anschlussbuchse abgebrochen.
So.. jetzt kommt das beste, dann habe ich bisschen rumgebastelt und wollte den Akku aufs Mainboard Löten. Es ging erstmal auch ganz gut, jedoch wurde es immer enger mit den kabeln und es gab irgendwie ein Kurzschluss und jetzt geht Garnichts mehr. Auch wenn das Netzteil eingesteckt ist, erlischt das Licht am Netzteil sofort. Ich habe auch 5 smd´s beschädigt, sind diese kleinen Teilchen, die aussehen wie Mikro Batterien. Dann habe ich auch die Anschlussbuchse vom Netzteil an der Platine abgeschraubt um zu gucken Obs daran liegt und es liegt nicht daran, das licht am Netzteil erlischt nicht.
Falls sich einer damit auskennt und es auch bereit ist zu reparieren, wäre ich überglücklich, denn ich war echt zufrieden mit dem Teil. :562:
»Bremer123« hat folgende Dateien angehängt:

2

Samstag, 11. September 2021, 00:38

Wow,

zugegeben, ich weiß nicht wie ich es anders formulieren soll, als dass es "keine gute Idee" war, einen geladenen Akku direkt auf das Motherboard zu löten. Ich selbst würde mich so etwas nicht trauen... oder maximal nachdem jedes Kabel einzeln, nach und nach, fein säuberlich in UV-Harz versenkt wurde^^

Gut, zusammenfassend haben wir einen abgerissenen Connector, der sich, sollte er nicht völlig zerstört sein, wieder auflöten lässt.

Die Batterie-Verkabelung wieder in einen passenden Stecker zu bekommen ist ein anderes Problem. Hast du das einfach abgeschnitten? Ich bin nicht sicher, ob und wie das möglich sein könnte, den wieder hin zu bekommen ohne zu wissen wie der Stecker aussieht. Also durchaus denkbar, dass ein neuer Akku benötigt wird, zumal der das Batterie-Management System wohl ohnehin auf "permanent failure" geschalten hat (so gut wie irreparabel).

Darüber hinaus müssen noch mindestens zwei Pads rekonstruiert und optimalerweise die fehlenden/beschädigten SMDs wieder aufgelötet werden. Davon habe ich jetzt zwei gesehen, vielleicht irre ich mich aber auch. Wo fehlen bzw sind die beschädigten SMD? Die Positionen bitte anständig in den Bildern markieren!

Zu guter Letzt haben wir eine Kurzschluss auf der Main Power Rail, der die Schutzschaltung des Ladegeräts auslöst. Mit etwas Glück nicht wildes und behebbar.

Hast du noch alle Teile? Auch die kleinen SMDs? Und überhaupt, wie hast du dir das jetzt vorgestellt? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.