Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 28. September 2021, 12:16

ACER Aspire V5 573G läßt sich nicht einschalten

Hallo,
hab viel gelesen zum Problem, auch über den "fiesen" Designfehler (falsche Schematics).
Brachte mir alles bisher leider keine Lösung u. bin dankbar für weiterer Tipps.
Bei mir tut sich bei Druck auf die On-Taste gar nichts. Fast, weil bei einem Unterspannungsakku tatsächlich die Bat. LED orange blinkt (verbunden ist die Taste also).
Alle bekannten Spannungen sind onboard meßbar (Netzteil 19V, Akku 15V, BIOS Bat. 3,2V, 5V, 3,3V, 2,6V am On-Taster).
Und die CPU/heatpipe wird 40°C warm, was schließlich auch (ohne Netzteil) zur langsamen Akku Entladung führt. Und das im Aus-Zustand!

Letzte Aktion war normales "Herunterfahren".
Nach 1 Wo. Abwesenheit dann nicht mehr einschaltbar.

Das Mainboard hab ich noch nicht ausgebaut, um z.B. auch mal an den Controller zu kommen.

Zu diesem berichteten schematics Fehler:
Es leuchtet mir nicht ein, warum für das bloße Erkennen einer Taste eine mehrstufige FET Schaltung vor dem Controller Eingang nötig ist. Und die dann auch noch so "scharf", daß selbst Tastspitzenberührungen erkannt werden.
Da gehört doch im Gegenteil ein simples RC-Glied hin. Gerade im solche ungewünschten Spikes zu unterdrücken.
Sehr merkwürdig...
Gruß Topperiso

2

Mittwoch, 29. September 2021, 13:56

Nachtrag:
an der On-Taste messe ich bis ca. 3s nach Netzteil einstecken 3,3V. Erst danach fällt die Spannung dort schlagartig auf die o. erwähnten 2,6V.
Aber auch während dieser 3s startet nichts.

3

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 23:06

Der Prozessor darf im ausgeschaltet Zustand auf keinen Fall warm/heiß werden.
Ist das ein BGA, der aus zwei Teilen besteht, also aufgeteilt in Prozessor und PCH? Nimm Mal die Heatpioenheruntwr und prüfe was da tatsächlich so warm wird.
Boardnummer und ein bisschen Bebilderung wäre nicht schlecht, da ich mit diesem "Schematics Fehler" überhaupt nichts anfangen kann.

Viele Grüße