Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. Januar 2022, 20:45

Acer ConceptD 3 Ezel Pro zu heiss - wollte reinigen - Aufgemacht - Fluid ausgelaufen? Sehr merkwürdig.

Hallo -
vor einem Jahr ich ich mir einen ConceptD 3 Ezel Pro geleistet.
Seit kurzem tourte der Lüfter hoch. Und das Display wird periodisch für eine Sekunde schwarz.
Idee: Die beiden Lüfter sind zu. Heute Deckel abgenommen und dann das da:


Kann es sein das dass Teil mit Fluid gekühlt wird?
Bild 1 ist der Deckel

»diagnosoft« hat folgende Dateien angehängt:

EDV-Dompteur

Administrator

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. März 2022, 19:02

Sorry für die extrem späte Antwort!

Mein Browser zickt gerade etwas bei den großen Bildern, habe daher leider nicht alles betrachten können.
Spontan denke ich bei Deiner Beschreibung, dass möglicherweise die Heatpipe undicht geworden ist und daher nicht mehr richtig kühlt.

Man kann das mit bloßer Hand überprüfen, oder zwei kleinen Wachseklecksen.
Auf den Kühlkrempel direkt über der CPU mit einem Tropfen Wachs geben. Einen zweiten unmittelbar vor den Luftaustrittgittern.

Bei eingeschaltetem Mainboard müssen die Wachstropfen kurz hintereinander schmelzen und alles ziemlich gleichmäßig warm sein.
Bei einer undichten Heatpipe würden die Wachstropfen mit deutlichem Zeitabstand schmelzen und die Heatpipe deutlich spübar ungleichmäßig warm werden.
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -