Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. Januar 2022, 12:52

Startprobleme Dell Latitude E7440

Hi Leute
ich habe eine Dell Latitude E7440 "gespendet" bekommen. War etwas abgespeckt. HD, Speicher, Akku, Netzteil fehlten.Die Komponenten hab ich duch Neukauf und aus meinem Vorrat ergänzt.Der Rechner läuft, aber.... Er startet 2-3 sek, geht dann aus und nach 1-2 sek startet er wieder und fährt hoch. Denk nicht, daß dieses normal ist.
Der 2. Punkt der Akku. Wieder starten 2-3 sek, dann wieder aus und.... dann nix mehr. Auch im ausgeschalteten Zustand kein laden.
Nun hab ich hier schon gelesen, daß ein 7,4V Akku wegen dem hohen Ladestrom mehr als ungünstig ist. Na was hab ich... 7,4V.

Also denke ich, daß dieses Problem mit einem anderen Akku behoben ist... vermutlich.
Aber der Start... nicht das noch Folgefehler folgen. Einschaltstrom durch laden von Kondensatoren zu hoch, wird abgeschaltet ?

Dann 2. Einschalten der Strom ist geringer ?
Gruß Loom

2

Freitag, 4. Februar 2022, 20:34

So, ich habe inzwischen einen 11,1 v Akku besorgt. Doch laden war trotzdem nicht möglich.
Desweiteren wird das Netzgerät nicht erkannt.

Also hab ich mir die Platine angesehen. Vom IC "CD3301" ist Pin 6 weg. Sieht aus wie weggebrand und auf dem Gehäuse ist ein Brandfleck.
Pin 6 ist "+SDC_IN" Ich könnte den Chip tauschen, doch woran ist er gestorben ? Defekter Akku ? Ich will verhindern das er nochmal wegfliegt.
Zum Thema Netzteil erkennen... ich habe die Steckverbindungen durchgemessen von der Buchse zum ersten Bauteil. Alles soweit o.k. Ein Bios Update hatte ich
im vorraus schon durchgeführt. Ohne Ergebnis.

Da ich ja nun auch zu den Anfängern gehöre, bräuchte ich mal ne Richtung wie ich weiter vorgehen könnte, in beiden Punkten.
Gruß Loom

EDV-Dompteur

Administrator

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. März 2022, 18:13

Hallo Loom, sorry für die späte Antwort!

Tausche den defekten Chip doch erst einmal.
Chips gehen schon mal "von selbst" kaputt. Genau wie jede Glühlampe irgendwann durchbrennt und jeder Reifen irgendwann platt wird.

Falls der IC nach dem Austausch erneut durchbrennen sollte, kann man weiter sehen, aber es würde jetzt ausarten, so aus der Ferne alle möglichen Ursachen und eventuelle Folgeschäden im Vorfeld zu beleuchten.
Meistens ist nach dem Austausch eines defekten Chips alles erledigt. Wenn nicht, wären von ihm angesteuerte MOSFETs die ersten Kandidaten, die automatisch unter Verdacht geraten. Da darf kein Kurzschluss vom Gate zu Drain oder Source bestehen. Das Gate muss immer hochohmig sein.
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -