Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Desi

Der EDV-Dompteur im Zivilmodus

  • »Desi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 076

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. März 2022, 21:11

Ukraine-Konflikt und #NichtMeineRegierung!

Vorweg:
Da ich in diesem Land derzeit nicht mehr daran glaube, dass es noch großartigen Nutzen hat, sich auf das grundgesetzlich verbriefte Recht auf freie Meinungsäußerung zu berufen (was ich vorsichtshalber dennoch tue!), wenn man es wagt, öffentlich eine nicht „politisch korrekte“ Ansicht kund zu tun, nenne ich den Inhalt dieses Postings eine „Dokumentation“.
Dieses Posting dokumentiert nämlich, was gegenwärtig, in dieser nunmehr vollständig verrückten Zeit, durch meine Hirnwindungen huscht.
Es ist kein Aufruf zu irgend etwas, sondern alles hier sind schlicht meine persönlichen Ansichten, die ich allerdings für mitteilenswert halte.
Verlinkungen dienen rein der Background-Information.


Gedanken zum aktuellen Ukraine-Konflikt:
Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweden Aktionen der Regierung Deutschlands!
- Der aktuellen, wie auch der vorherigen!

Ohne Deutschlands (und Frankreichs) jahrelange Versäumnisse, als Garantiemächte der Minsker Vereinbarungen, sowie ohne der sturen Verweigerung gegenüber russischer Sicherheitsgarantien (nach all den vorherigen Wortbrüchen - Nato-Erweiterung und so) wäre dieser aktuelle Krieg sicher nicht entstanden, bzw. derart eskaliert!
(Erklärungen im weiteren Textverlauf.)
.
Der tatsächliche Kriegsbeginn war nämlich keinesfalls der 24. Februar 2022!
Sondern ab diesem Stichtag eskalierten die bereits 2014 (von der Ukraine, wohlgemerkt!) gestarteten Kampfhandlungen mit schwerem militärischem Gerät, die seither vor sich hin schwelen.
Die Minsker Vereinbarungen wurden von Kiev nicht ansatzweise umgesetzt. Kiev verweigerte stets die Aufnahme direkter Gespräche mit den sog. „Separatisten“.
Zuletzt, auf der Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2022, brachte der ukrainische Präsident Selenki sogar die Möglichkeit einer atomaren Aufrüstung seines Landes offen ins Gespräch! Und schon lange gärte ein Zwitracht bezüglich eines eventuellen Nato-Beitritts vor sich hin, was von Russland stets unmissverständlich als die „rote Linie“ bezeichnet wurde.
.
Der 24. Februar 2022 war der Tag, an dem Russland erstmals offen militärisch ins Geschehen eingriff – und dabei deutlich weiter ging, als sich nur auf die bisher umkämpften Gebiete im Donbass zu beschränken.
Erwähnte „rote Linie“ war vom Kreml offenbar als überschritten angesehen worden.
.
Es ist leicht, mit dem Finger auf die jeweils andere Seite zu zeigen, wie es westliche Politiker und Medien derzeit hysterisch aufgeregt tun.
Doch gereifte Menschen sind bereit und in der Lage, auch die eigene Position kritisch zu hinterfragen, eventuelle eigene Fehler einzusehen und einzugestehen, sowie letztendlich Kurskorrekturen in Richtung Entspannung zu tätigen.
- Nichts davon ist auf „westlicher Seite“ festzustellen!
.
„Wertewestliche Diplomatie“ ...
Auf der jüngsten Tagung des UN-Menschenrechtsrates, am 01. März 2022, verließen aus Protest massenhaft Delegierte den Saal, als der russische Außenminister Sergeij Lawrow per Videolink zugeschaltet wurde.
Siehe hier: https://t.me/lentachold/45361
- Sollen diejenigen, die da den Saal verlassen und nicht zuhören wollen, etwa „Diplomaten“ sein?
Welchen Sinn hat dieser Rat dann, bitteschön?
Wie soll ein Konflikt entschärft werden, wenn westliche „Diplomaten“ sich so verhalten?
.
Als sich kürzlich unsere oberste „Diplomatin“ Baerbock in Schutzweste nahe der Frontlinie ablichten ließ, drängte sich dem unbefangenen Beobachter die Frage auf, wieso sie sich nicht auch auf der anderen Seite dieser Frontline blicken ließ, um sich mal die Leiden und Standpunkte der dortigen Menschen vortragen zu lassen?
Als „Diplomatin“ hätte das doch definitiv ihre Aufgabe sein müssen!?!
Wir bezahlen diese Frau mit unseren Steuergeldern ...
- Sie WILL aber nur eine Seite anhören. Sie ist offenkundig schwerst befangen!
Was wäre von einem befangenen Richter zu halten, der nur die eine Konfliktpartei zu Wort kommen lässt?
.
Ich sehe seit Jahren NULL Anstrengungen der westlichen Garantiemächte der Minsker Vereinbarungen - Deutschland und Frankreich - mal mäßigend auf die Kiever Führung einzuwirken, wenn immer wieder die Separatistengebiete beschossen wurden, was selbst die (ziemlich prowestliche) OSZE bestätigt.
.
Gewalt und die eventuellen Absichten dahinter!
- Erwähnte Beschüsse des Ostens unternahm die Ukraine in den letzten Tagen vor Russlands Einschreiten sogar wieder vermehrt, ungeachtet der bereits bedrohlich zugespitzten Situation. Das war in der betont angespannten Situation der vorherigen Tage nun wirklich klar vorsätzlich eskalierend!
.
Ganz offenkundig wollte man Russland mit den vermehrten Beschüssen des Donbass regelrecht zu einem gewaltsamen Einschreiten animieren. Sehr wahrscheinlich war das eine mit den Amerikanern abgesprochene Falle.
- In dieses Bild passt, dass die Amis schon seit Wochen einen bald bevorstehenden Einmarsch der Russen herbei redeten, gleichzeitig und gemeinsam mit der Nato aber ihre Zurückhaltung durchblicken ließen. Welch eine Einladung!
Wie konnte die Ukraine so blöd sein, sich derart für amerikanische Wunschträume einspannen zu lassen und die Beschüsse des Donbass in einer derart brenzligen Situation noch zu intensivieren? Und jetzt wird auch noch überrascht getan.
.
Nochmals: Es war Ukraine, die 2014 - noch unter Poroschenko - mit dem (bis heute andauernden) Einsatz schweren Militärs begann!
Hat man in der Ukraine ernsthaft geglaubt, man würde, nach ein paar unangenehmen Bauernopfern, am Ende zusammen mit den Amis am Siegestisch dinieren und gemeinsam Russland genüsslich filetieren?
Warum hat sich die Ukraine die ganze Zeit (acht Jahre!) strikt geweigert, endlich mal direkte Verhandlungen mit den sog. „Separatisten“ aufzunehmen?
Die Minsker Vereinbarungen beinhalteten doch diesen Punkt. Offenbar glaubte man daran, auf lange Sicht doch noch „siegen“ zu können, weswegen man die Verhandlungen besser aussitzen wollte, bis das geschwächte ukrainische Militär - dank „wertewestlicher“ Hilfe - wieder ausreichend gestärkt ist.
.
Die ganze Vorgeschichte dieses Konflikts, inklusive der Sache mit der Krim, ist sehr lang. Weitaus länger, als die acht Jahre seit dem Putsch in der Ukraine; wenngleich sich die Ereignisse ab da erstmals immens zuspitzten.
.
Beobachtungen und Medienzensur:
Es ist wahrlich nicht so, dass ich über die aktuelle Gewaltzunahme entzückt wäre!
Meine Beobachtungsgabe und meine Menschenkenntnis lassen mich jedoch glauben, dass auch Herr Präsident Putin sich eine gänzlich andere Entwicklung aufrichtig gewünscht hätte, als letztendlich so einen gravierenden Schritt zu tätigen. Offenbar wurde dieser Schritt aber als nicht länger vermeidbar angesehen.
Da die gegenwärtige Invasion eine bereits eine seit acht Jahren andauernde, militärisch gewaltsame Vorgeschichte hatte, kam sie nicht etwa „einfach so aus heiterem Himmel“ - was man als neutraler Beobachter und aufrichtiger Mensch, mit noch intaktem Gerechtigkeitssinn, nicht leugnen, oder ausblenden, darf!
.
Es ist eine verantwortungslose und bizarre Frechheit seitens unserer Medien und „Volksvertreter“, jeden halbwegs über die Vorgänge informierten Menschen, der das ungefähr ähnlich sieht, deswegen per pawlowschem Reflex unmittelbar als „russischen Troll“ oder als einen „Putinisten“ zu brandmarken, dem man nicht mehr zuzuhören braucht!
Die Menschen müssten in dieser Zeit MEHR statt weniger miteinander reden! Sie müssten MEHR Verständnis für die schwierige Gesamtsituation und die Sichtweise des anderen Lagers aufbringen, statt weniger!
.
Es ist schon „bemerkenswert“, dass seitens unserer „Qualitätsmedien“ stets der für den Westen unangenehme, größte Teil der Vorgeschichte komplett ausgeblendet wird.
Hier wäre mal mehr objektive und unbefangene Berichterstattung dringend erforderlich!
- Wenn das aus Befangenheitsgründen partout unmöglich sein sollte, dann sollte es doch wenigstens möglich sein, die Argumente der Gegenseite unfrisiert zu veröffentlichen, auf dass sich jeder „mündige Bürger“ seine eigene, kompetente Meinung bilden kann.
Wer „im Recht“ und „im Besitz der Wahrheit“ ist, dürfte diesen Schritt, doch nicht fürchten, oder?
- Doch im Gegenteil!
Statt sich für offenen Dialog und Pressefreiheit einzusetzen, musste „Zensursula“ v.d.L mal wieder ihrem Schmähnamen, der ihr schon 2009 verpasst wurde, maximal entsprechen und sorgte dafür, das seit heutel nun auch noch Sputnik und RT in ganz Europa verboten wurden!
.
Ja, die Schlafschafe westlicher Länder sollen zunehmend keine Gelegenheit mehr haben, sich auch mal jenseits des Mainstreams zu informieren und Argumente der „Gegenseite“ unzensiert zu Gesicht zu bekommen. - Also ohne vorangegangener Vorverdauung/Verzerrung/Kürzung durch unsere „Faktenchecker“ und „Qualitätsjournalisten“.
Auf YouTube sind die Kanäle von RT und SNA (ehemals Sputnik) bereits seit dem gestrigen Tag gesperrt! :-(
(Tipp: Der Kanal von Rtdeutsch ist über die zensurresistente YT-Alternative Odysee noch erreichbar: https://odysee.com/@RTDE:e )
.
.
Deutschlands historische Verantwortung:
Deutschland hat vor Jahrzehnten schlimmste Taten begangen, jeder weiß das! Und es wäre Deutschlands Verantwortung, alles in seiner Macht stehende dafür zu tun, dass sich derlei Wahnsinn nicht wiederholen kann!
Wir alle sollten in der Schule gelernt haben, was die Propaganda des eigenen Landes, nebst „Feindsenderverbot“, mit den Bürgern anzustellen in der Lage ist; oder etwa nicht?
Beim Holocaust, mit etwa sechs Millionen Opfern, sehen wir das mit Deutschlands Verantwortung doch auch ganz betont ernst und reden gar von einer „Erbschuld“, bzw. einer historischen Schuld.
Was ist aber mit den 27 Millionen Todesopfern, die der deutsche Vernichtungskrieg der Sowjetunion beschert hat? - Zählen die nicht? Nix mit „historischer Schuld und Verantwortung“?
- Och, sind ja „nur Russen“; Schwamm drüber?
.
Was tun Deutschland und der sog. „Wertewesten“ heute? - Also abgesehen von Medienzensur, meine ich.
Es werden seit Jahren westukrainische, rechtsradikale Extremisten (siehe weiter unten verlinkte Doku auf YouTube) mit Geld, Militärausbildern und Waffen unterstützt, die im Geiste nicht gerade anders gestrickt sind, als jene politisch braunen Subjekte, die einst Deutschland und viele andere Länder - insbesondere Russland - ins Verderben gestürzt haben!
Die vom Westen aufgepeppten Extremisten töten im Osten der Ukraine Menschen und zerstören die dortige Infrastruktur!
- Seit nunmehr acht Jahren!
Man beachte beispielhaft nur mal diese Dokumentation der Ereignisse 2014:
https://www.youtube.com/watch?v=_sMfNmx0wKo
.
Zudem versucht Deutschland ständig, den höchst üblen Wortbruch gegenüber Gorbatschow, bezüglich der versprochenen Nicht-Erweiterung der Nato, zu relativieren.
Schon aus den bis hierhin genannten Gründen war es unleugbar auch Deutschland, dass (in nicht gerade geringem Maße) zur nunmehr tragisch ausgearteten Weiterentwicklung der eh schon unrühmlichen Vorereignisse beigetragen hat!
.
Es ist unfassbar, mitansehen zu müssen, wie sich in der Ukraine - eigentlich ein Brudervolk der Russen - im Laufe der letzten Jahre mehr und mehr Dinge abspielten, wie einst vor Jahrzehnten im ideologisch aufgehetzten Deutschland.
Und es es unfassbar, mit ansehen zu müssen, wie unsere westlichen Mainstream-Medien diesen Wahnsinn seit Jahren entweder verschweigen, oder relativieren, grob verzerren, oder sogar noch regelrecht befeuern! Jede Verathnwortung wird stets Putin zugeschrieben - was soll das Gelüge?
.
Wurde uns in der Schule einst nicht beigebracht, es gäbe bei uns (angeblich) keine Propaganda? Denn wir hätten hier ja „die Demokratie“ und eine „freie Presse“ und „Meinungspluralität“ ...
- Von wegen! Dem Sender RT wurde schon vor wenigen Wochen (somit deutlich vor der aktuellen Eskalation), mit arg bemüht wirkender Argumentation, die Lizenz entzogen, so dass die deutschen Bürger bloß nicht die russische Sichtweise erfahren. Die übrigen (also westlichen) Medien verbreiten dagegen 24 Stunden am Tag gleichgeschaltet wirkende, zutiefst einseitige, himmelschreiende Propaganda!
Gehören solche Maßnahmen und solche Zensur etwa zu den viel besungenen „westlichen Werten“? :-(
Ich dachte, das Grundgesetz würde garantieren: „eine Zensur findet nicht statt“!?!
.
.
Bezüglich westlicher Sanktionen:
Wo waren waren denn eigentlich all die Schreihälse, die ständig empört „mehr Sanktionen!“ fordern, bei all den vielen Invasionen, Militäraktionen und „Regime-Changes“ der USA?
- Ach ja, das waren ja alles „humanitäre Aktionen“ nicht wahr? Die dienten stets nur der „Demokratisierung“ der diesbezüglich schwerst beglückten Länder, gelle?
  • Wo sind die Sanktionen gegen Israel, wegen (nicht nur) dem Gaza-Streifen?
  • Wo sind die Sanktionen gegen die Türkei, wegen dem blutigen Vorgehen gegen die Kurden und den Militärschlägen in Syrien?
  • Warum haben wir uns nicht selbst sanktioniert, als wir mit der Nato den Kossovo aus Jugoslawien heraus gemeißelt hatten?
  • Und was genau hatten wir noch einmal in Afghanistan zu suchen (jaaa, da haben unsere Soldaten natürlich ausschließlich „Brunnen gebohrt“ und „Mädchenschulen gebaut“, schon klar …).
  • Assange im Folterknast ist „rechtsstaatlich nicht zu beanstanden“, Navalny im russischen Knast ist aber ein Grund für Sanktionen?
  • Guantanamo wiederum, ist jedoch keine Sanktionen gegen die USA wert?
  • Wie viele Tote, Verwundete, ruinierte Familien, hat noch der Einfall der USA und der „Koalition der Willigen“ in den Irak verursacht, der bekanntlich auf gehässig herbeiphantasierten „Massenvernichtungswaffen“ Saddam Husseins basierte?
    - Wo beliben da die Sanktionen gegen die USA und besagter „Koalition der Willigen“?
- Heuchler sind wir hier im Westen!
Mit zweierlei Maßstäben messen wir!
Letzteres reiben uns die Russen immer wieder mal unter die Nase, wo man ihnen zustimmen muss.
Und unsere Reaktion darauf? - Medienzensur!
.
.
Eigene Bewertungen:
Es ist keinesfalls so, dass ich den russischen Einmarsch toll finden würde!
Aber ich verstehe, angesichts der Vorgeschichte, die Gründe.
„Verstehen“ heißt hier jedoch ausdrücklich nicht „gutheißen“ und es ist auch keine Parteinahme.
Tatsächlich könnte ich heulen, denn die Ereignisse gehen mir wirklich sehr nah! Ich habe nämlich große Sympathien für die ukrainische Kultur und so. Jeder Geschosseinschlag dort tut mir innerlich weh!
.
Wen ich aber tatsächlich nicht mag, das sind die unleugbar zahlreichen und extrem gewaltbereiten Extremisten dort, die de facto das Regierungsgeschehen steuern, da sich ihnen niemand - auch kein abgeordneter - in den Weg zu stellen wagt.
Selenski ist einst mit entspannteren Positionen angetreten (weswegen er ja gewählt wurde!), wurde aber offenkundig im Amt unter Druck gesetzt und umgepolt. Teilweise merkte man ihm deutlich an, welch ein Druck auf ihn ausgeübt wurde. Der hatte erkennbar Furcht vor seinen eigenen Leuten. Inzwischen hat er jedoch anscheinend leider auch innerlich den Schwenk vollzogen. Kognitive Dissonanz.
.
Ich ergreife hier keine Partei für die eine, oder andere Seite, verschließe aber halt nicht die Augen vor den unfassbaren Fehlern, den endlosen Provokationen und der großen Schuld, die „unsere Seite“ sich aufs Kerbholz geladen hat!
- In den westlichen Mainstream-Medien wird dieser Aspekt ja leider völlig unterbelichtet.
Aus diesen Gründen verweigere ich mich dem allgemeinen „Trend“, Wladimir Putin zu dämonisieren und ihn als den alleinigen Verantwortlichen hinzustellen. Das ist er nämlich keinesfalls!
Und für diese objektive, hinreichend begründete Bewertung möchte ich auch bitte nicht als „Kreml-Troll“ oder dergleichen abgestempelt werden!
.
Für wen ich Partei ergreife, dass sind die unschuldigen Opfer – auf beiden Seiten!
Acht Jahre lang litten primär insbesondere die normalen Bewohner des Donbass. Jetzt leiden wirklich ALLE. Toll kann ich das wahrlich nicht finden!
Und „wir“ sind daran ganz ausdrücklich nicht unschuldig!
.
Ich entschuldige mich daher beim russischen Volk, für all die hier aufgeführten (und noch viele weitere) Ungerechtigkeiten, die die Regierung meines Landes im Laufe der Entwicklung zu verantworten hat, sowie für deren weiteres Anheizen des Konflikts, unter dem aktuell neuerdings primär das westukrainische Volk leiden muss, sekundär aber wir alle!
.
Somit distanziere ich mich vollständig von der Regierung meines Landes und all ihrer Taten!
Es ist #NichtMeineRegierung!
.
Eine Regierung, hinter der ich stehen würde, würde – insbesondere jetzt – tunlichst keine Waffen in die Ukraine liefern, die bloß für eine Maximierung des Leides auf beiden Seiten führen werden!
Eine „richtige“ Regierung würde „echte“ Diplomaten schicken, statt so Personal, wie eine unerfahrene, erkennbar befangene, Frau Baerbock! Oder einen unsentimental in Fettnäpfchen stampfenden, die Eskalation anheizenden, Olaf Scholz!
.
Die 100 Milliarden(!) Euro an zusätzlichen(!) Militärausgaben, die Olaf Scholz jetzt aus unseren Ärmeln schütteln will, werden für nichts als Tote, Verwundete, massive Umweltzerstörung, ruinierte Infrastruktur und weiterhin nicht erreichte Klimaziele sorgen, zum Nachteil der gesamten Menschheit!
(Mit Ausnahme einiger schwerreicher Miststücke, die an Aufrüstung und Leid stets bestens verdienen.)
.
Die derzeitigen Waffenlieferungen an die Ukraine, wie auch die aufgeheizte, hysterische Rhethorik unserer sog. „Volksvertreter“ und „Diplomaten“, sind unsagbar dumme und verantwortungslose Taten, die zudem am seidenen Aufhängefaden des Damoklesschwertes mit der dicken Gravur „WW3“ über unseren Köpfen schnibbeln.
.
Die überall weiter vorangetriebene Medienzensur, wird nur für noch mehr Twist und Spaltung sorgen. Auch innerhalb unserer eigenen Bevölkerung.
Unsere Medien werden zunehmend zensiert! Die Beschaffung unabhängiger bzw. abweichender Informationen wird erschwert. Und uns wird per „Beitragsservice“ (netter Euphemismus für Schutzgeld, übrigens!) auch noch das Geld abgepresst, um es den übrigen Propagandamedien in den Rachen zu werfen!
.
Mein persönliches Fazit:
- Die gegenwärtige Regierung dieses Landes gehört abgesetzt, bevor sie uns alle noch in Verarmung, tiefes Elend, oder gar in den endgültigen Untergang, schubst!
(Ich habe fertig!)
.
.
Abschließende Wünsche:
Möge nun rasch wieder Frieden einkehren und mögen die Wunden zwischen allen direkt und indirekt beteiligten Ländern und Völkern, rasch wieder heilen!
Mögen – auf beiden Seiten - keine weiteren Kinder ihre Väter, Mütter, oder Gliedmaße verlieren, nur weil aufgehetzte Idioten ihr engstirniges, nationalistisches Gedankengut, oder ihre empathielosen geostrategischen Interessen, durchsetzen wollen!
Möge jedes Kind in Frieden und Harmonie aufwachsen! Und mögen die Menschen auf der Welt - in jedem Land - sich allzeit mit einem entspannten, freudigen Lächeln ins Gesicht sehen können!
.
- Love and Peace!
(Und keine Medienzensur!)


P.S: Wer meine Ergüsse mit seinem Weltbild nicht in Einklang bringen kann, sich jetzt womöglich gar empört - auch wer die Entwicklung seit 2014 immer nur eher am Rande verfolgte - dem sei wirklich sehr empfohlen, sich eine Stunde und 42 Minuten Zeit zu nehmen, für diese (weiter oben bereits verlinkte) Doku:
Ukrainian Agony - Der verschwiegene Krieg (kompletter Film) - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=_sMfNmx0wKo

P.P.S.: Und nochmals: Es ist #NichtMeineRegierung!
.
Achtung: Meine "piratigen" Postings können höhere Dosierungen von Satire/Ironie/Sarkasmus beinhalten! Mehr Infos dazu

"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"
Das Internet darf keine Spielwiese berufsempörter Advokaten sein!

Ähnliche Themen