Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Mai 2022, 10:37

Displaytausch Fujitsu E752

Guten Morgen,

ich besitze ein Fujitsu Siemens E752 Notebook, welches einen Display-Fehler hatte, sprich das Display funktionierte, man konnte aber nur noch Teile davon lesen.
Um dieses zu ersetzen, habe ich mir ein Spendergerät gekauft, Display getauscht, aber ohne Erfolg, sprich dieses blieb komplett schwarz.
Anschließend habe ich per VGA einen externen Monitor angeschlossen und sämtliche Einstellungen geprüft u.a. Bildschirm auf immer ein gestellt, Helligkeit ganz nach oben usw.
Zudem habe ich auch den 40poligen Displaykabel testweise mit getauscht, der Display blieb weiterhin schwarz.
Davon ausgehend, dass der Spenderdisplay entgegen den Aussagen des Verkäufers einen Defekt hatte, habe ich also einen weiteren Display angekauft.
Hier habe ich erstmals ganz schwach während dem Startvorgang den roten Fujitsu-Schriftzug lesen können, sobald allerdings W10 gestartet war, blieb der Bildschirm schwarz.
Abschließend habe ich das Mainboard des Spendergerätes ausgebaut und in meinen E752 verbaut und Komponenten (WLAN-Modul usw.) des originalen Boards weiterverwendet.
Leider keine Besserung. Ich habe mir die Reparaturanleitung Notebooks hier im Forum durchgelesen und natürlich habe ich alle Arbeiten ohne eingebaute Batterie vorgenommen, Kabel wieder korrekt verbunden usw.,
das Notebook funktioniert an und für sich, eben nur mit externen VGA-Anschluss & Monitor.
Ich würde also davon ausgehen, dass ich 3 defekte Display habe (2 LG, 1 Samsung). Was mich stutzig macht, ist allerdings dass das originale Display nun ebenfalls schwarz bleibt!?
Mittlerweile geht es mir eher nur noch ums Prinzip bzw. möchte ich verstehen, wo der Fehler liegt.

Danke vorab für Tipps und Hilfe

2

Dienstag, 10. Mai 2022, 22:55

Moins,
kurz vorweg, von den E752 besitze ich mehrere Geräte, Dein Problem ist eher untypisch. Ich habe den Vorteil, dass ich alle Komponenten auf einem 2. Gerät testen kann und mich dann auf die Fehlersuche beim 1. Gerät stürze. Die Grafik ist ja im Prozessor integiert und läuft ja auch (ext. Monitor). Ist selten beim E752, dass ein Kabelbruch die Ursache ist (aber nicht unmöglich). Könnte aber sein, dass auf dem Board ein Pin vom Displayanschluss verbogen ist bzw. platt gedrückt wurde. Kenne ich zwar nicht vom E752 wohl aber vom A512. Beim A512 konnte ich hoffen, wenn ich das wieder mühsehlig gerade gebogen kriegte, das auf dem Board kein Schaden entstanden ist. Ich hatte aber auch ein Board vom A512, da lief der ext. Anschluss, beim internen Anschluss war das Display weiss (Display ist i.O.). Das nun 3. Displays den Geist aufgegeben haben würde ich verneinen, kann somit dummerweise wirklich was am Board sein.
Beste Grüß
Linson

3

Dienstag, 17. Mai 2022, 11:36

Habe einen Ersatz E752 leihweise erhalten und testweise ein Display zusammen mit anderem Kabel getestet und siehe da es funktioniert... Pins scheinen beim Problem-E752 alle ok zu sein...
Danke für die bisherige Antwort, sollte noch jemand eine Idee oder einen Tipp für ein weiteres Vorgehen haben... Vielen Dank