Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. September 2022, 10:46

Spannung auf Board nach Anschluss Netzkabel

Hallo, ich habe hier ein Mainboard von einem Lenovo 12 Zoll Notebook. Da ich nicht in der Materie stecke komme ich nicht weiter ;) Sobald der Netzstecker angeschlossen wird, liegt auch schon Spannung auf dem Mainboard und die GPU und ein (von mir) unidentifiziertes Bauteil werden schlagartig warm. Zwischen Spule und Kerko. Bild 1 und 2






Bei Bild 3 liegt zudem 20 Volt an dem gekennzeichneten Kerko an.




Hier noch ein kleines Video was passiert nach Einstecken des Netzteils


https://files.fm/u/ubg4bdbmh

Eventuell hat jemand einen Tipp wo ich nach dem Defekt suchen kann :)

Vielen Dank

2

Montag, 5. September 2022, 17:30

Es handelt sich bei den Bauteilen um einen AON7934 von Alpha und Omega welcher den High- und Lowsite FET des DC-DC Converters enthält.
Der DC-DC Buckconverter ist ein NB681 von Monolithic Power Systems.

Beide Teile sind über die üblichen Verdächtigen in China erhältlich.
Probem ist, dass die vollen 19V des Netzteils auf die 1.0V Schiene gelangt sind. Ob der SOC überlebt hat
kann man im Vorraus schlecht sagen --> Die beiden Teile austauschen wenn er danach noch immer nicht
läuft ist vermutlich noch der Prozessor defekt (wirtschftlicher Totalschaden des MB).
Wenn er noch läuft: Glück gehabt. :013:

Viel Glück. :-)

3

Dienstag, 6. September 2022, 10:44

Es handelt sich bei den Bauteilen um einen AON7934 von Alpha und Omega welcher den High- und Lowsite FET des DC-DC Converters enthält.
Der DC-DC Buckconverter ist ein NB681 von Monolithic Power Systems.

Beide Teile sind über die üblichen Verdächtigen in China erhältlich.
Probem ist, dass die vollen 19V des Netzteils auf die 1.0V Schiene gelangt sind. Ob der SOC überlebt hat
kann man im Vorraus schlecht sagen --> Die beiden Teile austauschen wenn er danach noch immer nicht
läuft ist vermutlich noch der Prozessor defekt (wirtschftlicher Totalschaden des MB).
Wenn er noch läuft: Glück gehabt. :013:

Viel Glück. :-)
Hi, velen Dank. Ich bin beeindruckt :) Dann werde ich mal sehen ob ich da Ersatz bekomme. Gruß