Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. März 2023, 21:30

Medion Akoya S2210: Mainboard MSI MS-12161

Hallo,

von einer Bekannten war an ihrem S2210 die Netzbuchse ausgebrochen.
Da das Motherboard schon etwas ramponiert war und ich keine exakt gleiche Buchse auf Lager hatte, montierte ich einen anderen Typ und musste die Platine durchbohren (Multilayer - oh Graus).
Ich schaffte es, dass alles vor dem endgültigen Zusammenbau wieder funktionierte (ich kam ins BIOS, die Festplatte wurde erkannt, der Bildschirm zeigte auch ein normales Bild).
Nach dem Zusammenbau schaltete ich das Gerät nochmals ein und hatte bis auf die LED im Powerbutton und dem CPU-Lüfter keine weitere Reaktion - kein Bild und die Festplatte war stumm.
Ich vermutete, dass ich entweder einen Wackelkontakt hatte oder sich irgendwelche Metallteile berührt hatten und einen Kurzschluss verursachten.
Es war jedoch keine Beschädigung zu erkennen.
Ohne Schaltbild wird die Fehlersuche zu einer Sisyphosarbeit.
Kann mir jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen (ich konnte im ganzen Internet trotz ausgiebiger Recherche keinen finden) oder sonstige Tipps geben?
Das Mainboard stammt von MSI und trägt die Bezeichnung MS-12161.

Schöne Grüße
Francesco