Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. April 2023, 17:26

Lenovo L570 startet plötzlich nicht mehr. Jetzt wieder nur ohne USB und kein Restart

Für meine Frau hatte ich ein Lenovo L570 im Einsatz. Von einen Tag auf den anderen hat es nicht mehr gebootet. Es kam nur noch ein Lenovo Screen und die Anzeige ob der normale Start unterbrochen werden soll.
Ich hatte verschiedene Dinge probiert. Festplatte raus, DVD raus, nichts eingesteckt. Bios-Batterie für mehrere Stunden abgeklemmt.
Eigentlich hatte ich ihn bereits aufgegeben und wollte ihn verkaufen. Habe dazu die SSD in einem anderen Rechner gelöscht.
Plötzlich kam ich wieder ins Bios.
Normalerweise installiere ich Rechner mit USB-Stick. Hier habe ich es mit DVD probiert und es ging.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Der Rechner bootet jetzt wieder normal, aber nur, wenn kein USB-Gerät angeschlossen ist.
Er macht keinen Neustart und kommt auch nicht aus dem Ruhemodus wieder hoch. Er kann nur Ausschalten und neu starten und das auch nur, wenn kein USB angeschlossen ist.
Danach läuft er einwandfrei, auch mit allen USB-Geräten. Habe übrigens die Spannung am USB-Port gemessen, die fällt nicht ab, die hat immer knapp über 5V. Wenn ich die USB-Ports im Bios abschalte, bei ausgeschaltetem Rechner, bootet er wieder nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?