Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Juni 2023, 09:38

Motherboard Kurzschluss

Hi

ich habe ein Asus Laptop N750JV.

Das Laptop ist komplett tot und geht nicht mehr an.

ich habe die Platine ausgebaut und mit einem Messgerät die nachfolgende Charakteristiken festgestellt:

1. Das Netzteil liefert Spannung, aber bei angeschlossenem Netzteil liegt an der Strombüchse des Mainboards keine Spannung an.

2. Der Ausgang des zweiten Mosfets hat einen Kurzschluss gegen Masse.

3. Der Erste Mosfet piept bei der Durchgangsprüfung zwischen Drain und Source wenn das Netzteil nicht angeschlossen wird.

4. Auf dem Mainboard befinden sich mehr als 30 Keramikkondensatoren die alle gegen Masse kurzgeschlossen sind auf beiden Seiten

5. Schließt man das Netzteil am Mainboard on, so wird der erste Mosfet sehr warm und der zweite Mosfet erwärmt sich auch

Werde gleich noch ein paar Bilder uploaden.

ich bin Anfänger und brauche eure Hilfe um das Mainboard zu reparieren.

Wie kann man machen um das Problem zu lösen?

2

Freitag, 30. Juni 2023, 09:55

Anbei die Bilder vom Mainboard
»INeedHelp« hat folgende Dateien angehängt:

3

Freitag, 30. Juni 2023, 18:32

Um nocheinmal auf Punkt 3 zurückzukommen, habe ich beim ersten Mosfet eine Widerstandsprüfung zwischen Drain und Source sowie zwischen Gate und Drain und zwischen Gate und Source gemessen. Der ist sehr niederohmig gewesen und lag zwischen Drain und Source bei 0,4 Ohm. Beim zweiten Mosfet lagen die Werte alle im Kilo Ohm Bereich.

Heißt es jetzt automatisch, dass der erste Mosfet defekt ist? und zweite Frage, kann der defekte Mosfet Ursache für den Kurzschluss am Ausgang des zweiten Mosfets gegen Masse sein? Es gibt keine zumindest keinen Durchgang zwischen dem ersten Mosfet und Masse. Oder gibt es vermutlich noch ein kurzgeschlossenes Bauelement hinter dem zweiten Mosfet?

4

Freitag, 7. Juli 2023, 08:52

Hallo NeedHelp
ich weis nicht ob das Thema noch aktuell ist aber am Besten Lötest du die Mosfets aus und misst Sie durch damit kannst du sicherstellen ob das Bauteil defekt ist

Zur Zeit sind neben Ihnen 21 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

21 Besucher