Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. August 2023, 20:07

ASUS UX481FA Mainboard Kurzschluss

Hallo Reparatur-Community,
mein knapp 3 Jahre altes ASUS Zenbook UX481FA hat mitten in der Arbeit seinen Dienst quittiert. Auf einen Schlag war alles tot. In dem Moment wurde mit dem Laptop ganz normal gearbeitet (also keine Überlast durch Bitcoin-Schürfen ;-) ).
Hab jetzt das Motherboard ausgebaut und ein paar Fotos und Messungen vorgenommen. Die vielen KerKos der System-Rail zeigen mit dem Multimeter "Durchgang". Bei Messung des Widerstandes einiger exemplarisch ausgewählter KerKos zeigt das Multimeter 0,001Ohm. Die gleiche Messung an einem KerKo in der Nähe der CPU zeigt dagegen Widerstand unendlich. Sieht also nach einem Kurzen auf der System-Rail aus.
Auf dem Foto mainboard_rear_power_entry.JPG sind die Mosfets der Eingangsstufe zu sehen. Diese sind nicht durchgeschlagen (Diodenmessung zwischen S und D sieht plausibel aus). Ich würde jetzt die im Forum beschriebene Methode zum Auffinden des defekten Bauteils anwenden - also Labornetzteil auf 5V, max. 3A einstellen, diese am Shunt-Widerstand einspeisen und hoffen, dass ich das sich erwärmende Bauteil ausfindig machen kann. Was mich jetzt verunsichert: Der Widerstand R010 (Shunt?) verbindet in Richtung 6 Uhr eine große Fläche auf der Platine. Große Flächen auf einer Platine sind doch eher Masseflächen, oder? An welcher Stelle auf der Platine sollte ich die 5V/3A einspeisen? Oder bin ich hier auf dem Holzweg und sollte ganz anders vorgehen?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar :-)
Strippenstrolch
»Strippenstrolch« hat folgende Dateien angehängt:

2

Samstag, 9. September 2023, 15:01

Moin!Wollte nochmal kurz ein Update geben. Bei der großen Leiterplattenfläche am Widerstand R010 handelt es sich um den 19V Leiter der Systemrail. Wenn man vom klassischen Leiterplattendesign kommt, wo große Flächen als Masseflächen geflutet werden, darf man sich hier nicht in die Irre führen lassen.

Bin dann so vorgegangen wie beschrieben. Eine Ausnahme: Anstelle der in meinem vorangegangenen Beitrag erwähnten 5V aus dem Labaornetzteil bin ich nur mit 1,2V / 3A Einspeisung vorgegangen. Reine Vorsichtsmaßnahme, wenn man nicht sicher ist, ob ein Schaltwander, der die CPU versorgt, wirklich getrennt ist.
Das defekte Bauteil wurde sprürbar warm (siehe Fotot). Das konnte ich auch ohne die Wunderfolie durch Auflegen der Fingerrückseite erfühlen. KerKo ausgelötet, Messung auf Durchgang zur Masse - kein Druchgang mehr!! - durch baugleichen 10uF/25V ersetzt und der Laptop funzt wieder. Das hätte ich ohne das Wissen in diesem Forum nie geschafft. Danke an die Beiträge und an den EDV-Dompteur. Hat mir viel Geld gespart - der Hersteller hatte bei seinem Reparaturkostenvoranschlag 950 Euro aufgerufen ROTFL
Schöne Grüße,
Strippenstrolch
»Strippenstrolch« hat folgende Datei angehängt:

3

Dienstag, 10. Oktober 2023, 12:33

Es sieht so aus, als ob du bei der Fehlerdiagnose für dein ASUS Zenbook UX481FA auf dem richtigen Weg bist. Die Idee, die System-Rail auf Überhitzung oder einen Kurzschluss zu prüfen, ist durchaus sinnvoll. Der Widerstand R010, den du erwähnt hast, könnte in der Tat ein Shunt-Widerstand sein, der zur Messung des Stroms in der System-Rail verwendet wird.

Hier sind einige Schritte, die du bei der weiteren Diagnose befolgen könntest:

Stromversorgung: Stelle sicher, dass die Stromversorgung deines Labornetzteils gut mit dem Shunt-Widerstand R010 verbunden ist. Wenn es sich um einen Shunt-Widerstand handelt, sollte der Strom darüber fließen.
Strombegrenzung: Setze die Strombegrenzung deines Labornetzteils auf den maximalen Wert von 3A und die Spannung auf 5V.
Überwachung der Temperatur: Schalte das Labornetzteil ein und beginne, die Platine zu überwachen, insbesondere in der Nähe des Shunt-Widerstands R010. Achte darauf, ob sich irgendein Bauteil erhitzt oder Rauch oder Geruch auftritt.
Stromverbrauch: Überwache den Stromverbrauch und vergleiche ihn mit dem erwarteten Wert. Wenn ein Bauteil übermäßig viel Strom zieht, könnte dies auf einen Kurzschluss hinweisen.
Visuelle Inspektion: Führe eine sorgfältige visuelle Inspektion der Platine durch, um Anzeichen von Beschädigungen oder verbrannten Bauteilen zu erkennen.
Datenblätter: Falls verfügbar, konsultiere die Datenblätter der Bauteile auf der Platine, um den erwarteten Stromverbrauch und die Funktionsweise der Schaltungen zu verstehen.
Wenn du während dieses Prozesses Anzeichen für ein überhitztes Bauteil, einen Kurzschluss oder beschädigte Komponenten siehst, notiere dir die Informationen und versuche, das defekte Bauteil zu identifizieren. Wenn du das defekte Bauteil gefunden hast, könnte es notwendig sein, es auszutauschen.

-------------
https://sklepinternetowy.de
Online-Shops in Deutschland

Zur Zeit sind neben Ihnen 28 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

28 Besucher

Verwendete Tags

ASUS