Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. Oktober 2023, 11:06

Acer Aspire Laptop - Platine verschmort ?

Hallo Leute,

meine Tochter hat seit 3 Jahren einen Acer Aspire 3 Laptop (650 Euro), und vor kurzem ging er nicht mehr an, und es leuchtete auch kein Licht beim Anstecken des Netzteils. Eigentlich würde ich hoffen, dass ein Laptop nach 3 Jahren noch nicht am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist.

Wir haben ihn dann zu einem 'Computer'-Doktor zur Überprüfung gebracht. Wir hatten gehofft, dass vielleicht nur die Strombuchse oder der Akku ein Problem hat, dass man tauschen könnte.

Laut Aussage des Arztes aber hat die Platine etwas abbekommen. Sie sei an einigen Stellen geschmort. Mir kommt sowohl die Stelle komisch vor. Normalerweise würde ich dunkle Flecken bei einer Verschmorung erwarten. Ausserdem würde ich erwarten, dass die Stelle riecht. Das ist aber nicht der Fall.

Ich möchte hier nur mal sicherstellen, ob solche weisslichen Stellen wirklich eine Zerstörung der Platine durch Hitze darstellen. Wenn nicht müsste ich wohl nochmal zu einem anderen Computer-Experten.

Grüsse,
Steiner79
»Steiner79« hat folgende Datei angehängt:

2

Samstag, 28. Oktober 2023, 11:11

Hier noch der Gesamt-Überblick über die Platine ..
»Steiner79« hat folgende Datei angehängt:

3

Sonntag, 29. Oktober 2023, 20:54

Sieht fast so aus, als ob das Flüssigkeit reingelaufen ist.
=> Reinigen und dann suchen, was wegoxidiert ist.
Auch rechts unter dem RAM sieht es so aus, als ob das was weisliches ist.

4

Donnerstag, 9. November 2023, 20:00

Ich hatte die Tage mit Spiritus und Zahnbürste die Platine gereinigt und 2 Tage lüften lassen.

Danach hab ich mit und ohne angeschlossenen Akku den Laptop mit dem Netzteil verbunden, aber es rührt sich nichts.

Da bei dem Laptop auch die Scharniere zum Display gebrochen sind, macht es keinen Sinn, nochmal Geld zu investieren. Das würde nur Sinn machen, wenn man wüsste, dass man z.B. für 150 Euro den Betrieb/StatusQuo wieder herstellen kann. So investiert man lieber die 150 Euro in einen Neuen.

Alles spricht ja jetzt vom BlackFriday/Cyber Monday. Aber gerade bei Laptops ist es schwierig zu wissen, welcher gut ist und wieviel Geld wirklich wert ist.

5

Samstag, 18. November 2023, 13:42

Die Reinigung sollte erst mal dazu dienen, die Schadstelle "freizulegen". Das der nach der Reinigung nicht läuft, war zu erwarten.
Jetzt sollte man erkennen, ob und wo da evtl. was weg oxidiert ist.

Zur Zeit sind neben Ihnen 75 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

75 Besucher