Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 22. Dezember 2023, 00:50

" Dell Precision 7720 17,3 Zoll Notebook i7-7820HQ " Tastatur und Touchpad mit Tasten funktionieren nicht.

Hallo,

hab mal eine Frage über einen Dell Precision 7720 Workstation.
Bei diesen Laptop funktioniert die Tastatur und das Touchpad mit Tasten nicht. Mit einer externe Tastatur über USB kann man noch eine Eingabe machen und es ist dadurch möglich das interne Diagnoseprogramm und das Bios aufzurufen. Bios wurde von mir nach " Service Tag Nummer " neu aufgespielt.
Das Diagnoseprogramm gibt eine Fehlermeldung mit genau den Problem aus. Hab die Fehlermeldung angehängt.
Meine Frage ist nun: Ist der Controller für die Tastatur und Touchpad defekt ? Oder was könnte es sein und was könnte man noch machen.
Windows startet und läuft problemlos
Da der Laptop neu oder gebraucht noch sehr teuer ist, würde ich vielleicht auch noch eine neue Hauptplatine kaufen.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten den Fehler zu beheben.
Über Tipps oder Ratschläge von euch würde ich mich freuen.
MfG
Norbert
»Norbertxxl« hat folgende Datei angehängt:
  • diagnose.jpg (101,16 kB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 03:21)

2

Freitag, 22. Dezember 2023, 21:28

Servus,
möglicherweise nur ein Verbindungsproblem von der Tastatur zum Mainboard. D.h. vielleicht ist das Flachbandkabel rausgegangen oder sitzt nicht mehr sauber.
Eine defekt an der Tastatur wäre auch denkbar.
Kann jedenfalls nicht schaden, die Tastatur einfach mal auszubauen und neu zu stecken.

3

Samstag, 23. Dezember 2023, 17:11

Dell Precision 7720 17,3 Zoll Notebook i7-7820HQ

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe den Laptop noch nicht zerlegt.
Was wäre wenn die Kabel angeschlossen sind und das Board defekt ist.
Kann man da noch was machen ? Z.B. Controller austauschen. Oder ist das für uns zu schwierig ?
Ich denke mal das ich erstmal den PC zerlegen muss um weiter zukommen.
Wünsche ein schönes Weihnachtsfest.
MfG
Norbert

4

Sonntag, 31. Dezember 2023, 11:24

Hallo,
Tastatur und Touchpad sollten man als Ersatzteil bekommen.
Schwierig wird's nur bei der Frage ob es die Tastatur oder doch das Mainboard ist.
Ein Schaden durch ausgelaufene Flüssigkeit (auf die Tastatur) wäre auch denkbar.
Gruß, Harald

Zur Zeit sind neben Ihnen 28 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

28 Besucher