Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. September 2024, 18:26

Lifebook E754 kein BIOS-Aufruf möglich

Hallo Forum,
ich habe vein etwas spezielles Problem, leider finde ich über dieses sehr gängige Notebook und seine Verwandten E734/744 und die Nachfolger E7x6 keinerlei Serviceunterlagen oder tiefgründigere Infos, die über DAU-Foren a la gutefrage hinausgehen.Ich habe hier ein defektes Mainboard gegen ein gebrauchtes ersetzt. Prinzipiell läuft das Tauschboard einwandfrei (Windows 10 Pro). Allerdings komm ich abolut nicht ins BIOS/UEFI. Der Bildschirm bleibt bis zum Erscheinen des blauen Windows-10-Startscreens dunkel. Kein Fujitsu-Logo, kein Hinweis "Press F2...", keine Fehlermeldung, nix. Das Backlight geht beim Boot mal für paar Sekunden an, dann wieder aus bis zum Windows-Startscreen. Dann funktioniert das Gerät einwandfrei. Ohne Festplatte bleibt der Bildschirm komplett dunkel. Auch keine Ausgabe an HDMI oder VGA-Ausgang.
Aus dem Windows heraus mit Umschalt und Neustart, Problembehandlung, UEFI Systemeinstellung das gleiche, dunkler Bildschirm. BIOS-Batterie ausgebaut und Anschlüsse über Stunden kurzgeschlossen, ohne Erfolg. BIOS auf aktuellste Version geflasht, ohne Erfolg. TPM-Platine ausgebaut, keine Änderung.
msinfo32 sagt UEFI aktiviert und Secureboot aktiviert. Ändern kann ich aber nichts, siehe oben.
Was noch kurios ist, wo mir auch das Internet nicht weiterhelfen konnte: nach Anschluß der Stromzufuhr leuchtet die Statusanzeige für Netzbetrieb, das soll sie ja auch. Und die für Drahtlosnetzwerke blinkt 4...5x mit etwa 1...1,5 Sekunden Abstand. Das ist sicher ein Fehlercode, das macht keines meiner anderen baugleichen Geräte. Dann geht diese wieder aus und man kann das Gerät ganz normal einschalten. Aber eben ohne Bildschirmausgabe bis Windows soweit ist, den Grafikmodus zu verwenden.
Ich weiß nichtmal, ob ich es hier mit einem Hardwarefehler (Grafikausgabe) oder Software (Firmware/UEFI) zu tun habe. Einen anderen Proz (aus funktionierendem baugleichen Gerät) habe ich schon getestet, der hat ja die Grafik onboard, ohne Erfolg. Auch RAM und HDD sind nicht die Ursache, das Panel ist es auch nicht, alles schon mit funktionierendem Gerät hin- und hergetauscht. Externer Bildschirm per HDMI macht das gleiche, bleibt dunkel, erst mit Grafikmodus von Windows schaltet er ein, vorher "NoSignal". Bei funktionierendem Gerät kann ich bereits beim Boopten mit "Fn" und "F10" auf HDMI umschalten und im UEFI hantieren, hier passiert gar nichts.

Hat jemand eine Idee/Lösungsvorschlag?
Danke

2

Sonntag, 29. September 2024, 20:17

Hallo,
und was passiert, wenn man WLAN Karte ausbaut?
Ich hatte solche Geräte auch mal gehabt und ich meine da stirbt öfters dieser seltsame EC, den man nur auf Fuji Geräten findet.
Der EC BIOS ist auch in separatem Chip untergebracht. Vielleicht kan man versuchen den über ein Programmiergerät neu zu bespielen?
Bin mir nicht sicher, ob EC BIOS aktulaisiert wird beim BIOS Update. Bzw. ob er auch angefasst wird, wenn im Update nur main BIOS Update drin ist.

Das Problem, was du beschreibst, habe ich aber noch nicht erlebt.
Theoretisch kann auch eine fehlender Widerstand oder irgend eine andere fehende Komponente die Ursache sein, vor allem weil es ja von jemand anders
ausgebaut und verschickt wurde. Ich würde jedenfalls auch erstmal eine gründliche Sichtprüfung durchführen.
Ich frage mich aber auch, ob es sich lohnt in dieses Gerät Aufwand reinzustecken.

Grüße

3

Montag, 30. September 2024, 18:53

Hallo,
ich hatte den ohne Karten, also ohne WLAN und ohne WWAN versucht, keine Änderung. Ich vermute auch ein Problem in einem der BIOS-Chips. Der hat ja 2 Flash-ICs, einen für BIOS und den anderen für EC, einen 8 Mb und einen 1 Mb. Ich hatte schon die Idee, diese mal von funktionierendem Bord dort raufzulöten. Geht ja, ist ja normales SMD und kein BGA.
Das Problem mit Programmiergerät ist wohl, daß ich ja einen Dump brauche und der wird sicher S/N und ggf. MAC-Adresse vom LAN usw. vom anderen Gerät haben.
Ist übrigens ein VPro, also mit dieser Intel Management Engine. Vielleicht ist dort auch etwas durcheinandergeraten, wie gesagt, man weiß ja nicht, was damit bereits angestellt wurde.

4

Montag, 30. September 2024, 19:04

Ich weiß nicht ob Fuji Geräte auch so empfindlich reagieren auf falsche Seriennummer wie Dell Geräte z.B., ich kopiere normalerweise den DMI Block, sofern vorhanden, von dem originalen Dump im HEX Editor und normalerweise gibt es damit kein Problem. Und notfalls kann man ja immer noch das originale Backup einspielen.

5

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 01:54

Sorry für die verspätete Rückmeldung. Leider konnte ich weder UEFI noch EC mit der Zange im Bord auslesen. Also auslöten zum Auslesen. Leider hatte ich keine passende Fassung und auch keine Luft, irgendwas mit Drähten zu adaptieren, also im Land der aufgehenden Sonne erstmal eine passende Meßfassung bestellt, die heute gekommen ist.
Habe beide Flashs ausgelesen, Dateien gespeichert. Dann beide Flashs mit Dateien probehalber bespielt, die ich im Netz für dieses Gerät gefunden hab. ICs wieder eingelötet und Gerät fährt gar nicht mehr hoch. Mist! Also Flashs wieder raus, Backup wieder aufgespielt, wieder reingelötet. Auch damit geht nun gar nichts mehr. LED für Netz, Power und WLAN gehen an, Lüfter und Festplatte laufen nicht mehr, nach einigen Sekunden blinken die 3 LEDs neben dem Power-Button. Natürlich alle Lötstellen mehrfach mit Lupe kontrolliert, ist alles OK. Ist ja eigentlich auch kein Hexenwerk.
Ich weiß so richtig nicht, was da schief gelaufen ist, ich hab die originalen Dateien wieder raufgespielt, sowohl beim UEFI, als auch beim EC. x mal ausgelesen, es ist wirklich drauf und es ist auch alles plausibel. Beide mit korrektem Header, keine Auffälligkeit. :'-(
Der Forscherdrang ist zumindest geweckt, auch wenn ich keine Erklärung hab!

6

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 02:37

Hmm, sind die Chips richtig herum verlötet? Und beim Löten auch nichts aus Versehen vom Mainboard runtergelötet? Da sind einige Widerstände in der Nähe.

7

Freitag, 18. Oktober 2024, 19:29

Nein, keine Sorge, das ist alles OK. Da bin ich gründlich, kontrolliere immer nochmal mit Lupe und habe auch semiprofessionelles Werkzeug wie Ersa-SMD-Entlötstation mit Entlötpinzette usw. Ich bin mit SMD-Löten nicht ganz unerfahren.

Den einzigen Fehler, den ich gemacht haben könnte, ich hab erst den EC ausgelötet, ausgelesen, programmiert, eingesetzt, bootet nicht mehr. Dann den UEFI ausgelötet, ausgelesen, neu programmiert, bootet immer noch nicht wieder. Dann den EC wieder mit dem backup bespielt, eingelötet, bootet immer noch nicht, das gleiche dann mit dem UEFI.
Wenn nun durch irgendwelchen Mist im EC-Flash der UEFI-Flash geändert wurde, hab ich natürlich nur das Backup vom UEFI, was ich NACH Einlöten des EC mit dem fragwürdigen Inhalt gezogen hab.
Außerdem hab ich im Programmer auf dem Flash den Schreibschutz aufgehoben (AS-Programmer bzw. Neo-Programmer), weil sich der Flash nicht beschreiben ließ. Das stellte sich dann aber als Problem mit dem USB-Anschluß heraus. Ob das irgendeine Prüfsumme durcheinander gebracht hat?