Sorry für die verspätete Rückmeldung. Leider konnte ich weder UEFI noch EC mit der Zange im Bord auslesen. Also auslöten zum Auslesen. Leider hatte ich keine passende Fassung und auch keine Luft, irgendwas mit Drähten zu adaptieren, also im Land der aufgehenden Sonne erstmal eine passende Meßfassung bestellt, die heute gekommen ist.
Habe beide Flashs ausgelesen, Dateien gespeichert. Dann beide Flashs mit Dateien probehalber bespielt, die ich im Netz für dieses Gerät gefunden hab. ICs wieder eingelötet und Gerät fährt gar nicht mehr hoch. Mist! Also Flashs wieder raus, Backup wieder aufgespielt, wieder reingelötet. Auch damit geht nun gar nichts mehr. LED für Netz, Power und WLAN gehen an, Lüfter und Festplatte laufen nicht mehr, nach einigen Sekunden blinken die 3 LEDs neben dem Power-Button. Natürlich alle Lötstellen mehrfach mit Lupe kontrolliert, ist alles OK. Ist ja eigentlich auch kein Hexenwerk.
Ich weiß so richtig nicht, was da schief gelaufen ist, ich hab die originalen Dateien wieder raufgespielt, sowohl beim UEFI, als auch beim EC. x mal ausgelesen, es ist wirklich drauf und es ist auch alles plausibel. Beide mit korrektem Header, keine Auffälligkeit.
Der Forscherdrang ist zumindest geweckt, auch wenn ich keine Erklärung hab!